Ist sie zu alt für einen Suchhund?

• hallo alle zusammen

ich habe mich in meiner stadt infomiert...
    und da heißt es das mein hund(5 jahre) eigentlich schon zu alt wäre, um ein suchhund zu werden (menschenrettung u.s.w.)

der hund sollte besser ganz früh damit anfangen und er wird es bis zum 6 lebensjahr eh nicht schaffen die prüfung zu bestehn....
    außerdem darf sie mit 6 jahren eh nicht mehr teilnehemen.....

wie alt waren eure hund als ihr damit angefangen habt?
    meint ihr jacky ist echt schon zu alt?
    sie liebt suchen über alles, was aber auch ein problem ist....sie sucht lieber tiere statt menschen :hust:

• Hallo,

für ein professionelles Suchhundetraining beim THW o.ä. ist der Hund wohl zu alt. Es stimmt, dass sie lieber junge Hunde nehmen, weil die Ausbildung zum Rettungshund lange dauert und ist der Hund , wie Deiner, schon 5 käme er vielleicht zum Einsatz, wenn er 7 ist und ich glaube, mit 8 Jahren ist eh Schluss.

Warum machst Du es nicht einfach nur aus Spaß an der Freude.

Dago hat mit 8 Jahren begonnen, ein Mantrailerhund zu werden und es macht ihm so viel Spaß

• Zitat

Mach doch einfach was just for fun, Mantrailen zum Beispiel.

ja aber alleine ohne trainer ist das schon schwer, glaube ich....
    sie hat wie gesagt mehr interesse an tieren :headbash:

• Zitat

ja aber alleine ohne trainer ist das schon schwer, glaube ich....
    sie hat wie gesagt mehr interesse an tieren :headbash:

Meine Dogge ist schon 7 (Senioren-alter für ne Dogge) und wir machen Pettrailing. Wir wurden schon zu vielen Einsätzen gerufen, wo wir vermißte Hunde gesucht haben. Das wäre doch das ideale Betätigungsfeld für deinen Hund.

Informiere dich doch mal in diese Richtung.

Liebe Grüße

Karin mir DIVA

• Moin Moin

bei uns im verein sind auch "ältere" hunde , die das mantrailing machen.

klar werden diese hunde das nie zur prüfung schaffen ..... nicht weil die das nicht könnten , sondern wegen dem alterangabe bei der prüfung.

die hunde machen begeistert mit und es ist für sie kopfarbeit.

Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!