zweites kätzi sinnvoll?

• also ich habe einen ca 2 jahre alten kastrierten kater als wohnungskatze.
    in letzter zeit hat sich meine lebenssituation etwas geändert und ich bin zum teil 1-2 tage nich zuhause. seitdem weint er sehr viel weil er einfach soviel allein sein muss. ich möchte ihn natürlich sehr ungern hergeben weil er einfach mein baby ist! nun meine frage, wäre es sinnvoll eine zweite katze hinzu zu holen? er verträgt sich mit allem und jedem sehr gut und ich kann mir vorstellen dass es ihm dann besser geht.
    wenn ja zur zweitkatze, was wäre das beste alter? weil ich hab noch einen riesigen hund der noch realtiv jung und neugierig ist, den müsste die katze schon aushalten, eine alte katze würde sich daran wahrscheinlich eher langsam bis garnicht gewöhnen oder?
    wäre ein mädel oder ein kastrat besser?
    ich hab zwar schon mein ganzes leben lang katzen aber immer nur mädels und immer nur mit freigang... nur jez wohn ich mitten in berlin und hab n kater, ist alles irgendwie anders :)
    wäre super wenn mir jemand hilft! danke

• Prinzipiell ja, hol eine zweite Katze, selbst wenn du immer daheim wärest würde ich das raten.

Welches Alter...nun, wir haben hier zw. 3-18 Jahren alles und alle haben sich daran gewöhnt, selbst die, die vorher keine Hunde kannten. Passend zu deinem Kater würde ich allerdings eine nicht zu alte Katze holen.

Kater oder Katze...ist egal nach meinem Empfinden. Ich persönlich bevorzuge Kater, aber das ist mein Spleen. Kastrieren würde ich immer, egal welches Geschlecht, so das es eigentlich recht egal ist. Bei uns spielt das Geschlecht beim Verhalten keine wirkliche Rolle.

• Ich habe zwei kastrierte Wohnungskater und ich würde dir zu einem Kater raten. Kater spielen anders als Katzen, ruppiger. Am besten einen bereits kastriertem im selben Alter. Aber die erste Woche bei der Zusammengewöhung solltest du möglichst viel dabei sein können und die Katzen auch mal räumlich trennen können.
    Bei mir hat es etwa 10 Tage gedauert, bis die größten Reibereien vorbei waren.

• Zitat

Ich habe zwei kastrierte Wohnungskater und ich würde dir zu einem Kater raten. Kater spielen anders als Katzen, ruppiger.

Kann man aber nicht generell sagen. Wir haben hier Mimosenkater und Krawallmiez. ;)

• ja mein kater ist eher n ruhigeres exemplar :D extreeeeem schmusig so dass es manchmal nervt.... und läuft immer ganz entspannt weg wenn ihn was nervt auch wenn ne rennende dogge hinter ihm her is :lachtot:

• Hallo,

Ich würde auch sagen, dass eine zweite katze sinnvoll ist. Meine beiden beschäftigen sich sehr schön zusammen und ich hab nicht so ein schlechtes Gewissen wenn ich zur Schule bin.

Kater oder Katze ist eig. egal. Ich würde einen zweiten Kater nehmen und dann am besten (egal ob Kater oder Katze) kastriert. Und ungefähr selbes Alter ist auch immer schön.

Lg

• Zitat

Kann man aber nicht generell sagen. Wir haben hier Mimosenkater und Krawallmiez. ;)

:hust:
    ja die Weiber können auch grob-motorisch sein - hab selber so ein Exemplar....

• Zitat

:hust:
    ja die Weiber können auch grob-motorisch sein - hab selber so ein Exemplar....

Wir haben sie liebevoll unsere ADS-Miez getauft. Vermutlich steckt da was orientalisches drin, aber die Katze ist echt manchmal unertragbar.

• Bißchen unscharf aber trotzdem:

Miss Sophie (gehört meiner Tochter), Katze im Katerkleid und Teufel in Person, schafft es meine 4 Kater gleichzeitig zu verprügeln.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!