Husky - das Alleinebleiben problem

• Hallo und liebe grueese von mir und unserem kleinen Famileinmitglied Niro.

Wie es mir hier von vielen netten Menschen auf dem Forum empfohlen wurde, nehme ich den kleinen auf 15 min. Spaziergaenge und sozialisiere ihn langsam mit den anderen Hunden.

Wir haben einen neuen Freund - den Huskywelpen. Der ist gerage 14Wo alt und lernt die Leinezugehoerigkeit.

NUN ZUM THEMA:

Ein Riesenproblem ist, dass der kleine Husky ueberhaupt nicht alleine bleiben will. Nicht mal fuer die 2 Min wenn das Frauchen, pardon, auf die Toillette muss. Sie haben schon die "alleineangewoehnen" Uebeungen seit 5 Wochen geuebt, aber es wir nur noch schlimmer. Der HUnd schreit so, dass die Nachbarn sich melden, dabei ist es erst nur die Uebeung :shocked: .

Der Hund bleibt vor der Tur sitzen und faengt an RICHTIG in lautesten und tiefsten Toenen zu schreien. Die Besitzerin meint, das koennen nur die Huskys so - sie "singen aus der Seele"

Ihr wurde von einem Trainer dagegen Folgendes vorgeschlagen:

1. Einen Wasserspritzer mit etwas Wasser zu nehmen.

2. Sich wie gewoehnt fuer draussen fertig zu machen - Schuehe anziehen, etc.

3. Den Welpen in einem Raum mit Leckerlis alleine lassen, Tuer hinter ihn schliessen.

4. Sobald er die dort Leckerlis findet, frisst, und anfaengt zu schreien (auf seiner obersten Grenze vor allem) - aufgepasst! - nur in diesem Moment in die Tuer richtig reinknallen, den Hund ins Gesicht anspritzen, viel Laerm machen und die Tuer sofort wieder zumachen, solange der Welpe voellig schokiert bleibt...

5. Warten bis er sich wieder beruehigt, langsam reinkommen, nicht besonders kunitschen, Leckerli geben. Nicht mehr als zwei Mal am Tag ueben.
    -------

Mann kann statt Spritzer eine leere Cola-Dose mit den Muenzen, oder eine Leere Wassaerflasche nehmen - wegen dem Laerm.

FRAGE: ist die Methode wirklich wirkungsvoll und hat jemand schon erfahrungen damit gehabt, einen Welpen vom Schreien beim alleinbleiben abzugewoehnen :( : ??Bitte um die Hilfe fuer den suessen Husky-Welpen meiner neuer Hunde-Bekanntin :gott: .

Ist diese Methodik ueberhaupt gut und wird der Hund auf diese Weise nicht einfach lernen, dass er noch mehr Aufmerksamkeit erzieht :???: ?

• Ich finde diese Methode mehr als fraglich, bin geradezu entsetzt!
    Da ist ein kleiner Wurm, der vom Rudel getrennt wurde und wird jetzt vom neuen Rudel auch alleine gelassen :shocked:
    Aber um konkrete Tipps geben zu können, bräuchte man mehr Infos, wie alt, seit wann in der Familie, gibt es andere Hunde?
    Warum kann man den Hund nicht mitnehmen, bis eine Bindung aufgebaut wird?
    Bitte sag Deiner Bekannten, die sollen es auf keinen Fall machen, der arme kriegt ja einen Schock fürs Leben, und ganz schnell den Hundetrainer feuern! Huskies sind zwar körperlich robuste, aber vom Wesen sehr sensible Tiere.

• Also ich persönlich finde diese Typ´s zum Schreien aber nicht komisch :hust:
    Ich finde auch das 14 wochen viel zu früh sind dem Hund schon alleine lassen zu wollen.
    Er muss erstmal eine feste bindung aufbauen & vertrauen nur dann kann er auch darauf vertrauen das Frauchen wieder kommt auch wenn sie weg ist. :smile:

Grade Husky´s sind ganz sensible Hunde da richtet man mehr schaden an als man nutzen sieht.

Also bitte richte deiner Bekanntina us das sie doch bitte geduld haben soll

• ich vermute, dass es dem trainer wohl prinzipiell schon darum geht, den welpen in einem "ruhigen" moment zu belohnen. allerdings ist in meinen augen das herbeiführen dieses ruhigen moments mehr als fraglich :???:

ich würde vielmehr so viele leckerlies so interessant verstecken, dass der welpe mit der suche einige sekunden abgelenkt und beschäftigt ist, und schon während dieser zeit wieder in den raum zurück kehren. und ebenfalls würde ich ihm dann durch die gabe eines erneuten leckerlies nicht die zuwendung zukommen lassen, die er durch sein heulen erbettelt. mag zwar fies klingen, denn ja, es ist ein hundekind das noch vor kurzem 24/7 mama und geschwisterchen um sich hatte... aber sowohl das verlassen als auch das zurück kommen muss etwas normales, völlig lapidares werden, ohne große ankündigung und rituale, weder zum abschied noch zur begrüßung.

die zeitspanne, die man "weg" ist, kann man dann ganz langsam verlängern. jedoch würde ich in der ersten zeit immer für ablenkung währenddessen sorgen. sollte der welpe dennoch losheulen, ist es sauwichtig, erst dann wieder zurück zu kommen, wenn er ruhig ist. durch einen einzigen "fehltritt" macht man sich ansonsten u.u. tagelanges/wochenlanges training zunichte. der wurm muss verstehen, dass sein geweine nichts bringt. wenn es dafür nötig ist, mehrere minuten sein geplärr zu ertragen, dann ist es eben so.

viel erfolg :^^:

• Zitat

Ich finde auch das 14 wochen viel zu früh sind dem Hund schon alleine lassen zu wollen.

Jetzt mal vielleicht ne blöde Frage...hatte noch nie nen Welpen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, das der Welpe die WC Zeit alleine bleiben soll. Du meinst, das ist für einen Hund in dem Alter zu viel?

• Zitat

Jetzt mal vielleicht ne blöde Frage...hatte noch nie nen Welpen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, das der Welpe die WC Zeit alleine bleiben soll. Du meinst, das ist für einen Hund in dem Alter zu viel?

Nicht für einen Hund, aber für diesen Hund scheinbar. ;)

Wie soll ein Hund Vertrauen in das Zurückkommen seiner Menschen aufbauen, wenn er sich allein ängstigt? Ein Training, welches so aufgebaut wird, dass der Hund mit seinen Ängsten alleingelassen wird, fördert vor allem eins: Verlustängste. ;)

Besser wäre gezielt am Selbstvertrauen des kleinen Mannes zu arbeiten, dafür braucht man nicht einmal eine geschlossenen Tür. :D

• Danke@ sascha hast geantwortet wie ich es machen würde ;)

Wenn ein Hund so eine heftige verlassensangst zeigt braucht er ganz viel vertrauen in den menschen und wie mein/e vorredner/in schon sagte er hat anscheinend super viel angst muss man halt wirklich mal die tür offen lassen und erstmal an der bindung/sicherheitsgefühl arbeiten bevor man am alleine sein arbeitet uns seis nur für den wc besuch :ops:

• Zitat

Danke@ sascha hast geantwortet wie ich es machen würde ;)

Wenn ein Hund so eine heftige verlassensangst zeigt braucht er ganz viel vertrauen in den menschen und wie mein/e vorredner/in schon sagte er hat anscheinend super viel angst muss man halt wirklich mal die tür offen lassen und erstmal an der bindung/sicherheitsgefühl arbeiten bevor man am alleine sein arbeitet uns seis nur für den wc besuch :ops:

Danke an alle, die gesprochen haben.

Also, soll man generell davon abraten, den alleine zu lassen? Ihr Zuechter meinte, sie soll weggehen, einsperren und ihn einfach schreihen lassen. Aber sie kann es nicht, da sie Nachbarn hat, die sich beschweren...

Meine weint ja uebrigens auch wenn er alleine ist (ich gehe fuer 2 Minuten nach oben und da geht die Hauelerei los, aber ich ignoriere es generell), das ist aber sein 3er Tag zuhause und er ist warscheinlich noch sehr unsicher in der neuen Umgebung.

Wuerdet ihr da eine Box-Training bei den beiden raten oder nicht?

• Zitat

Und wie funktioniert das? :ops: Das wuerde ich auch gerne wissen, da ich mit meinem kleinem keine Fehler machen will um ihn in der Zukunft auch alleine lassen zu koennen.

• Was für ein schrecklicher Trainer... :zensur:
    Der Hund schiebt Panik und bekommt dafür noch eine Strafe? Dann wird das nie was mit dem sorglosen Alleinebleiben, der wird immer Angst haben wenn sie weggeht... Sowas regt mich echt auf... :shocked: Die Züchterin scheint ja auch nicht ganz alle Laten am Zaun zu haben...
    Deine Freundin sollte mit sekundenweisem Alleinebleiben anfangen, am besten wenn der Hund gerade schläft.
    Anziehen, hinsetzen, ausziehen, am Anfang einfach die Klotür noch auflassen, später sekundenweise schliessen usw.
    Box ist gut wenn Hunde sich drin wohlfühlt, wir haben es gelassen, unserer liegt lieber auf dem Sofa und pennt. Auf die Box hatte er trotz sehr guter und langsamer Gewöhnung nicht so den Bock. Ausserdem machen meine Katzen immer rein... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!