Husky - das Alleinebleiben problem
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde den Welpen am Anfang einfach immer und überall mitnehmen. Wenn er dann sicherer und gelassener wird, ergibt sich das "alleine lassen" eh mehr oder weniger von selber.
Dann geht man halt mal alleine aufs Klo, wenn Hundi gerade im Wohnzimmer schlaft. Und oh Wunder: er wird nicht mehr Radau schlagen, weil er inzwischen einfach weiss, das Frauli erstens nicht lang weg ist, und zweitens eh gleich um die Ecke hinter der Tür.
Das weiss er im Moment nicht! Der hat einfach nur Angst!
Wir hatten Daika unseren ersten Husky, am Anfang überall dabei. Die ersten Wochen hat sie beim Klo-gehen auch zu heulen angefangen, also blieb die Tür halt offen. Schon nach 2 Wochen war das komplett gegessen, und auch das Müll raustragen war null Problem. Sie fühlte sich wohl genug in der Wohnung, dass es nicht schlimm war, wenn ich mal ein paar Minuten nicht da war.
Und so ging es dann langsam weiter.
Wenn sie bei 15 Minuten alleine bleiben heulte, blieb sie halt nur 10 Minuten alleine.
Mit 7 Monaten blieb Daika dann auch mal 2 Stunden alleine. Mit einem Jahr dann 4 Stunden.
Mehr brauchen wir eh nicht.
Und ja: alleine bleiben können, hiess bei Daika keinen Lärm machen und nicht aus Panik randalieren. Was sie aber sehr wohl gemacht hat (trotz Kauzeug, Kong und co.) ist sich immer wieder Dinge aus dem Haushalt schnappen (Thermometer, Petersilglas, Kugelschreiber, Klopapier,...) und zerbeissen. Als sie dann mal den Thermometer erwischt hat, haben wir aufgehört sie einfach so alleine zu lassen (ist mir zu gefährlich). Da kam sie 2 Monate beim alleine sein in die Box, bis wir dann umzogen, seitdem kommen alle Huskies gemeinsam in den Zwinger.
-
Ich habe meinen Zuechter deswegen angerufen, wollte wissen, was er dazu sagt.
Er meinte, eigentlich waere es besser das Alleinebleiben vor vorne rein anzulernen und den Hund mal fuer 15 Min alleine lassen, wenn er auch schreit und bellt. Irgendwann soll er aufhoeren und einfach einschlafen.
Was mache ich nun, wenn ich kurz raus muss und ihn nicht mitnehmen kann? (Briefkasten, Mueltonne, usw.) Ich hatte vorher auch Hunde, aber das Problem der "15 Minuten wegbleiben" habe ich vorher nie erlebt... alle meine HUnde (sogar Welpen im jungsten Alter)
haben dann einfach geschlafen... -
ja, den tipp mit einfach so lange alleine lassen bis ruhe ist, haben wir auch bekommen, aber nicht von unserem züchter. vielleicht klappt es auch bei einigen. aber ich wollte es so nicht ausprobieren.
meist hat man bessere erfolgschancen, wenn welpi wie schon geschrieben schläft, keinen hunger hat und leer ist und auch schon eine weile ignoriert wurde. also nicht aus nem spiel heraus die wohnung verlassen.
zur box: bei uns war es komischerweise kein problem pepper alleine im auto in ihrer box zu lassen. da bleibt sie sogar für ne halbe stunde alleine ohne ein geräusch von sich zu geben. wir haben die box dann mit in die wohnung genommen und sie da reingetan beim alleinsein-training. war auch kein problem. die box war zu. das haben wir bis sie 10 mins alleine blieb, gemacht. das war auch kein problem.
die erfahrung, die ich also gemacht habe, ist, dass ein kleiner raum(box) hilft, dass welpi sich sicherer fühlt. mittlerweile bleibt die box offen. wir sind aber auch nach mittlerweile 8 wochen noch nicht weiter als 10 minuten alleine bleiben. ich habe aber das gefühl, dass sie mehr und mehr entspannt und wir bald relativ schnell steigern können.
es dauert also je nach welpe schon relativ lange.lg Sarah
-
Zitat
die erfahrung, die ich also gemacht habe, ist, dass ein kleiner raum(box) hilft, dass welpi sich sicherer fühlt. mittlerweile bleibt die box offen. wir sind aber auch nach mittlerweile 8 wochen noch nicht weiter als 10 minuten alleine bleiben. ich habe aber das gefühl, dass sie mehr und mehr entspannt und wir bald relativ schnell steigern können.
es dauert also je nach welpe schon relativ lange.lg Sarah
Das mit dem Box ueberlegen wir uns auch, vor allem weil ich merke, dass wenn er schlaeft, will er nicht auf sein Platz, sondern versucht, unter'm couchtisch zu kriechen. Ich denke, da fuehl er sich (mit einer Art "Dach" ueber den Kopf) einfach sicherer.
Und da ich ja immer wieder hoere, dass die Box nicht schaedlich sein sollte, sondern sogar gut - und wenn er auch darin mit der offenen Tuer schlafen mag - dan ist es doch super!
-
-
Warum sollte eine Box auch schädlich sein?
Hundi fühlt sich dort wie in einer Höhle wenn man es richtig anstellt.
Also Leckerchen/Futter nur noch dort usw.
Ist eine gute Sache. -
Eine Box ist toll, solange sie offen bleibt und der Welpe nicht eingesperrt wird!
Wie man das Selbstvertrauen aufbaut? Indem man den Welpen möglichst viele kleine und später auch größere Dinge selbst entdecken lässt, dabei nur im Hintergrund Sicherheit gibt. Je mehr komplizierte Dinge er selbstständig löst, je mehr schwierige Situationen er mit dir meistert, je positiver er aus solchen Situationen herausgeht, desto sicherer wird er werden.
Das Alleinbleiben ergibt sich dann von ganz allein, ohne dass es einem groß auffällt. Wie du schon sagst, es gibt so viele kleine Dinge im Alltag bei denen der Welpe nicht unbedingt mit muss, wenn er sich sicher fühlt, dann wird er, wenn er z.B. gerade schläft auch gar nicht mit wollen und du gehst einfach und merkst es gar nicht.
Aber zwing einen Hund nicht allein zu bleiben, das schürt Ängste und wird immer in die Hose gehen. Das Alleinbleiben können ist das Ergebnis bzw. eine Mosaikstück einer guten Bindung und Sozialisierung. -
Zitat
Warum sollte eine Box auch schädlich sein?
Hundi fühlt sich dort wie in einer Höhle wenn man es richtig anstellt.
Also Leckerchen/Futter nur noch dort usw.
Ist eine gute Sache.Habe halt von vielen gehoert, Tierqualerei ist... Ich war letztens bei einem Besuch, da schief der Hund in seinem Transportbox sehr gerne. Da haben wir uns auch ueberlegt, eine Box zu kaufen Nun ist die Frage, wie gross sie sein soll. Ich meine, der soll dort ja frei als erwachsener Hund reinpassen, oder?
-
Zitat
Eine Box ist toll, solange sie offen bleibt und der Welpe nicht eingesperrt wird!
Das Alleinbleiben ergibt sich dann von ganz allein, ohne dass es einem groß auffällt. Wie du schon sagst, es gibt so viele kleine Dinge im Alltag bei denen der Welpe nicht unbedingt mit muss, wenn er sich sicher fühlt, dann wird er, wenn er z.B. gerade schläft auch gar nicht mit wollen und du gehst einfach und merkst es gar nicht.
Aber zwing einen Hund nicht allein zu bleiben, das schürt Ängste und wird immer in die Hose gehen. Das Alleinbleiben können ist das Ergebnis bzw. eine Mosaikstück einer guten Bindung und Sozialisierung.Das eueben wir mit ihm ja gerade und ich muss sagen, er lern auch gerne und schnell. Sobald er versteht, WAS ich von ihm will (ich bleibe langsam und geuldig, ich weiss dass es sein Bestes versucht um ein Leckerli zu kriegen!)
Wir eueben etwas alleinebleiben (ich muss ja mal ins keller oder nach oben ins schlafzimmer, und da bleibt er unten an der treppe und wartet auf mich (manchmal jault er etwas aber ich gehe nach den Regeln des "alleine trainings" - einfach so zurueckkomen und sich benehmen, als ob nichts passiert war...)
Sollte ich jetzt wirklich ausnahmsweise Mal fuer 10 Min weg gewesen sein,(mein Mann geht evtl. auf eine ungeplannte Dienstreise) heisst es, dass ich den kleinen traumatisiert habe ? (Ich werde ihm auch genug Spielzeug dabei da lassen, falls es vorkommen sollte!)
-
Wenn du nicht später noch eine kaufen möchtest, ja.
Tierquälerei ist es, wenn man den Hund darin einsperrt ohne ihn vorher daran zu gewöhnen, oder, wenn der Hund den ganzen Tag eingesperrt ist.
Ich würde die Tür auch nicht zu machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!