Bürsten, kämmen und nochmals bürsten.....!

• Also dass ich nicht die einzige bin die in diesem Sommer jeden Tag Kissenfüllungen ausbürsten kann habe ich ja schon gelesen.

Das Problem ist.....an Brust und Hals hat er richtig dichtes dickes Fell und da kann ich bürsten so viel ich mag....da geht so gut wie gar nichts raus.

Ich habe vier verschiedene Bürsten ....also zwei Striegel, zwei Bürsten, aber da ist nichts zu machen.

Mein Kleiner leidet im Moment auch sehr unter der Hitze....selbst nachts ist er oft noch am hecheln und ich habe auch schon in Erwägung gezogen in scheren zu lassen!
    Nachdem ich aber dazu nun so einige Beiträge gelesen habe bin ich davon nicht mehr so wirklich angetan, habe übrigens auch noch nie nen geschorenen Schäferhund gesehen! :lol:

Gibts noch ne effektive Methode mit der ich da weiterkomme?
    oder evtl. doch scheren lassen?

Würde mich sehr über alle Tipps und Meinungen freuen!

• Ich hab ne neue Taktik, die eigentlich recht gut funktioniert. Und zwar hab ich ne Kardätsche (weiche Pferdebürste) genommen, feuchte die an und bürst dann kräftig durch. Scheint auch dem Hund sehr viel besser zu gefallen als dauernd Hundebürste...

• Na das ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert....
    hab ja auch noch so ein Sensibelchen den ich nur sehr vorsichtig bürsten darf. Davon ist er bestimmt mehr angetan als von irgendwelchen Zupfbürsten und Kämmen.
    Wäre bloss nicht auf die Idee gekommen dass das funktioniert.
    Werd ich gleich ausprobieren, Danke.

• Hi Dusty,

muss mal ebend fragen, weils mir nicht ganz klar war: gehts Dir darum das Haaren zu beseitigen/ entgegenzuwirken oder darum Deinem hund Kühlung zu verschaffen?

Wenn letzteres-hilft nur eins richtig: nass machen! Es muss nicht der komplette Hund sein, aber wenn Brust, Schultern,nacken und Beine richtig nass sind hört das Hecheln meist sofort auf.

zumindest habe ich die Erfahrung gemacht das dies die einzige wirkliche Hilfe für den Hund ist, auch bei "nur" kurzem Fell.

Grüßchen, Löwenhund. :blume:

• Zitat

gehts Dir darum das Haaren zu beseitigen/ entgegenzuwirken oder darum Deinem hund Kühlung zu verschaffen?

Wenn letzteres-hilft nur eins richtig: nass machen! Es muss nicht der komplette Hund sein, aber wenn Brust, Schultern,nacken und Beine richtig nass sind hört das Hecheln meist sofort auf.

Es ging ums Haare ausbürsten/entfernen.
    Was ist wenn der Hund "wasserscheu" ist? Wie willst du ihn dann naß machen?

@ Dusty:
    Ich geh mit dem Staubsauger drüber. Funktioniert ganz gut.
    Die Polsterdüse nehmen, die Saugkraft reduzieren (nicht daß plötzlich der ganze Hund weg ist) und dann mit den Fingern gegen den Strich führen.
    Anfangs hat sich der Hund zwar etwas dagegen gesträubt, aber mittlerweise genießt er es.

Schönen Tag noch

• Zitat

Ich geh mit dem Staubsauger drüber. Funktioniert ganz gut.

Hab ich bei meiner alten HÜndin auch immer gemacht. Die hat das geliebt. Muß ne ganz tolle Massage sein. Blöderweise gehts bei den beiden jetzt nicht. Die sehen den Staubi eh als Fressfeind an und müssen eh in den Garten, sobald ich saugen will.

• Zitat

Was ist wenn der Hund "wasserscheu" ist? Wie willst du ihn dann naß machen?

War Duran auch, bis er rausgefunden hat, dass ich ihn ja nicht zwinge, in die Dusche zu steigen, sondern das ganze freiwillig ist und ich ihn auch nur vorsichtig ein bisschen nass mache und es ihm danach viel viel besser geht.
    Seit dem geht er freiwillig rein und fordert mich auf, das Ding doch endlich anzumachen.

LG
    Chrissi

P.S.
    geiles Avatar-Bild !!!!!!!!!!!!!!!!!

• oh jetzt hab ich doch glatt übersehen dass hier noch Antworten kamen, sorry! :)
    mir gings schon dadrum das Fell rauszukriegen, weil das alles so dicht ist und nicht wirklich was rausgeht beim bürsten.

Das mit dem Staubsauger hab ich auch mal ausprobiert, wir hatten für die Pferde früher schliesslich auch einen....
    habs aber bei Mister Sensibel wieder aufgegeben.

was mich aber brennend interessieren würde Chrissi, wie hast du das geschafft dass dein Hund gerne in die Dusche geht?
    Das ist bei uns das reinste Drama wenn er dann doch mal gebadet werden muss.

• na langsam dran gewöhnen.

ich hab sally ein paar tage lange immer leckerchen rein gelegt und sie ermunter sie da raus zu holen.bei dem heißem wetter war das eis schnell gebrochen und sie lag dann ich der duschtasse drin.irgendwann kam sie auch mal zum duchen .....du kannst es aber auch an einem see üben.am besten noch mit einem hund der schwimmen kann.

in diesem sinne

frau schlömer

• Hallo Dusty !

Wir haben auch einen Schäferhund, und das gleiche haarige Problem wie Du !
    Was bei uns wirklich gut geholfen hat.... wir habe sie zum ersten Mal in ihrem Leben ( 16 Monate inzwischen ) richtig gewaschen ( mit Hundeshampoo ). Dabei ist eine Unmenge an Haaren runter gekommen, und danach hatten wir es eigentlich ganz gut im Griff.
    Ausserdem hatte es angenehmen Nebeneffekt, dass sie nicht mehr so roch. Ich glaube das hatte auch mit der Wärme zu tun.
    Es soll natürlich nicht zur Gewohnheit werden den Hund zu waschen, aber
    wenn es alle 16 Monate mal sein muss, dann wird das wohl zu vertreten sein ;o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!