Ein paar Fragen zur Anschaffung unserer kleinen Hundedame

  • Hallo zusammen,


    wie evtl. der ein oder andere schon mitbekommen hat, entscheidet sich heute, ob mein Freund und ich uns eine kleine Hundedame aus dem Tierheim holen werden, die Chancen stehen aber sehr gut, fehlt nur noch die Zustimmung der Vermieterin. :smile:


    Nun hab ich aber noch ein paar Fragen. Wie mache ich der Kleinen den ersten Tag oder die ersten Tage so angenehm wie möglich? Sie ist ein Dackelmix aus der Slowakei und ein halbes Jahr alt. Und, die leidige Frage, wie sollen wir sie nennen? Haben uns schon seit Wochen den Kopf zerbrochen, aber wir kommen zu keinem Ergebnis. Ich hänge mal ein Bild von der Kleinen an. Mir würde Emmi oder Maja sehr gut gefallen, passt meinem Freund aber nicht... :(


    Vllt. noch ein paar Anmerkungen zum Wesen der Süßen: Sie ist sehr lebhaft und selbstbewusst und weiß genau was sie will...Zumindest haben wir das auf dem Spaziergang mit ihr herausgefunden... :lachtot:




    Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!

  • sie sieht ein bisschen aus, wie ein Mini-Schäferhund....
    :D
    mir würde Luna oder Sheeva gut für sie gefallen (weiß nicht warum- ist mir spontan durch den Kopf gegangen)


    Die ersten Tage solltet ihr ruhig angehen lassen- sie muss ja erstmal alles kennen lernen. Also keine Hektik, keine übertrieben langen Spaziergänge...keine ausschweifenden Bespassungsspiele- alles in kleinen Portionen, damit sie sich an ihr neues Zuhause und euch gewöhnen kann;

  • ...das mit dem Minischäferhund habe ich mir auch schon gedacht...weil sie das typische Gesicht hat und auch die Fellfärbung gut zum Schäferhund passt. Aber gut, wir wissen ja auch nur, dass sie ein Dackelmix is, wer weiß, vllt ist ja noch ein Schäferhund mit drin (wobei ich mir das doch sehr schwierig vorstelle... :lachtot: ).


    Luna hört sich schon sehr gut an, werde ich meinem Freund mal vorschlagen.


    ...dann werde ich in den ersten Tagen am Besten auch die ganze neugierigen Besucher *hihi* etwas zurückhalten...ich denke, das wird sie sonst auch überfordern, kennt uns noch nicht mal richtig und dann noch mehr fremde Leute...

  • Vor allem solltest du darauf achten, gerade die ersten Tage, so oft wie möglich mit ihr rauszugehen, damit sie die Wiese als generellen Löseplatz kennenlernt, und nicht eure Wohnung. Das ist am Anfang ungewohnt, und ihr müsst euch sehr nach der Uhr richten (alle zwei bis drei Stunden).


    Ich finde, sie sieht aus wie eine Ginny. :^^:

  • @ Alina, ja, das habe ich auch vor, alle 2h raus, auch nachts, damit sie auch schnell stubenrein wird. Wobei die Hunde wohl mit dem 6. Monat nicht mehr soooooo große Probleme haben, ihre Blase zu kontrollieren, was natürlich nicht heißt, dass sie, grad wegen der neuen Umgebung und den neuen Leuten, weniger Probleme hat als ein jüngerer Hund.


  • ]ja, lass ihr mal Zeit, euch, die Wohnung und klar...den Löseplatz in Ruhe kennen zu lernen.....nachts würde ich sie in einer Box schlafen lassen - dann wird sie sich melden, wenn sie muss...und du kannst dir das Aufstehen alle zwei Stunden sparen.
    Unsere Chipsy hat nach der dritten Nacht durchgeschlafen...

  • Die finde ich zB schön:


    Leila: Nacht
    Tala: Wolf
    Tara: Stern
    Tulip: Tulpe
    Zara: Morgendämmerung


    (Hab ich auch irgendwo hier im Forum gefunden :D )


    Ich würde die erste Woche keinen Besuch kommen lassen, außer Menschen die für ihr weiteres Leben in der nächsten Zeit von Bedeutung sind (zB Sitter).

  • Danke für die schönen Vorschläge! Werde ich meinem Freund auch zeigen.


    Wie ist das eigtl mit dem Futter, braucht sie noch Juniorfutter oder kann ich ihr schon das Adultfutter geben? :???:

  • ...schlechte Nachrichten...mein Freund hat eben unsere Vermieterin angerufen und gefragt, ob wir uns heute mal treffen könnten, sie meinte, sie hätte keine Zeit und worum es denn gehen würde. Da hat mein Freund halt von dem Hund erzählt und da meinte sie direkt, dass sie es "eher nicht" wollen würde, weil sie genau wüsste, wieviel Dreck ein Hund macht und dass in der Wohnung neue Türen wären, die der Hund sicherlich kaputt machen würde. Soviel dann dazu, dass sie vorher noch gemeint hat, ein kleiner Hund wäre okay... :???: :( Bin am Boden zerstört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!