hund schnappt nach fremden
-
-
muss leider etwas weiter ausholen - deswegen schonmal sorry für den langen text.
ich habe einen noch nicht ganz zwei jahre alten weißen schäferhund, den ich als welpe bekommen habe und der da schon sehr ängstlich war. schon immer hatte er ein großes problem damit, wenn ihm fremde personen zu nahe kamen. als er größer wurde hat er dann angefangen sich zu wehren und gebellt. später hat er dann angefangen nach fremden zu schnappen, die versucht haben ihn zu streicheln.
ich war von anfang an mit ihm in der hundeschule, habe aber die hundeschule nochmal gewechselt und auch eine privattrainerin gehabt, die mir riet, es mit einem zusätzlichen abbruchkommando wie "schluss" zu probieren, wenn er schnappt. außerdem menschenkontakt zu belohnen und vor allem dafür sorge zu tragen, dass ihn nicht jeder anfasst.
mittlerweile ist es so, dass er kein problem mit fremden hat, solange diese ihn in ruhe lassen. er geht sogar von sich aus auf menschen zu und schnuppert. wenn derjenige dann allerdings versucht ihm zuzureden, bellt er. versucht man ihn zu streicheln kann es passieren, dass er ohne vorwarnung schnappt.
erst gestern hatte ich einen vorfall wo ich ihn in der u-bahn station neben mir an der leine hatte, mich mit meiner freundin unterhielt und scheinbar ein kind versucht hat ihn zu streicheln - nach dem er dann geschnappt hat und es wohl auch mit den zähnen berührt hat. passiert ist aber wohl zum glück nichts weiter - ich habe zwar nochmals nachgefragt, aber die mutter ist mit dem kind ohne einen ton zu sagen einfach weitergelaufen.
um ehrlich zu sein, bin ich mir gerade nicht mehr sicher, was denn jetzt das richtige ist. mit vermeidungsverhalten lernt er ja letzlich auch nicht, dass es nichts schlimmes ist, wenn ihn jemand anfasst, oder habe ich da einen denkfehler ? ich habe zwar immer versucht das abbruchkommando "schluss" zu verwenden, aber in den meisten fällen war ich leider immer so perplex, dass ich nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte. das schnappen oder bellen kommt meistens aus heiterem himmel und ohne androhung. wenn jemand fragt, ob er ihn streicheln kann, verneine ich das immer - aber es gibt leider immer noch zu viele leute, die eben nicht fragen.
ich glaube, ich brauche erstmal klarheit darüber, ob es das richtige ist, ihn absolut davor zu schützen, dass ihn jemand anfasst - denn es gibt einfach situationen, wo ich entweder nicht genügend aufpasse oder ich mir einfach unsicher bin.
was meint ihr ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ist Dein Hund körperlich fit ? Hört und sieht er gut ?
Das würde ich auf jeden Fall erstmal abschecken lassen.
Und aus Sicherheitsgründen, um Vorfälle wie in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verhindern, ihn langsam aber sicher an einen Maulkorb gewöhnen. Dann bist auch Du entspannter.
Er muss sich nicht von jedem streicheln lassen aber schnappen sollte er nicht.
Grundsätzlich würde ich einen solchen Hund nicht auf Menschen zulaufen lassen und ihn grundsätzlich zu mir rufen und beim passieren der Menschen bei mir halten. So ermeidest Du grundsätzlich knurren und schnappen.
Lieben Gruß
Alexandra -
Unser Kleiner macht das genauso. Er wehrt alles ab was ihm zu nahe kommt und findet direkten Kontakt mit Fremden zum Fürchten.
Wir haben ihn in dem Fall vor Zugriffen geschützt und sofort jegliche Kontaktaufnahme abgebrochen.
So, dass er erst kein Abwehrschnappen zeigen musste.
Mittlerweile ist er um einiges relaxter. Geht auf Fremde zu und lässt sich auch streicheln. Aber eben nur solange er das möchte.
Für uns ist es ok, da ich der Meinung bin, dass sich Hund nicht von jedem Anfassen lassen muss.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Hund zu densensiblisieren. Aber da würde ich einen Hundetrainer zu raten ziehen. Keine Ahnung ob das geht. -
Zitat
Hi,
ist Dein Hund körperlich fit ? Hört und sieht er gut ?
Das würde ich auf jeden Fall erstmal abschecken lassen.
Und aus Sicherheitsgründen, um Vorfälle wie in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verhindern, ihn langsam aber sicher an einen Maulkorb gewöhnen. Dann bist auch Du entspannter.
Er muss sich nicht von jedem streicheln lassen aber schnappen sollte er nicht.
Grundsätzlich würde ich einen solchen Hund nicht auf Menschen zulaufen lassen und ihn grundsätzlich zu mir rufen und beim passieren der Menschen bei mir halten. So ermeidest Du grundsätzlich knurren und schnappen.
Lieben Gruß
Alexandrabis auf ungeklärte immer wieder auftauchende magenprobleme ist er körperlich fit. einen hör- und sehtest habe ich allerdings noch nie gemacht.
das mit dem maulkorb gewöhnen dürfte kein problem sein, da er das tragen eines haltis bereits gewöhnt ist, weil ich das mal als erziehungsmittel einsetzen wollte - es aber doch wieder gelassen habe. ich weiß nur nicht inwieweit es sinnvoll ist, die ganze zeit sich eines hilfsmittels zu bedienen, wo doch eigentlich das ziel sein sollte, dass es auch ohne hilfsmittel klappt.
das mit dem zurufen bei menschen sehe ich auch zwiespältig, denn wenn ich ihn jedesmal zu mir ziehe, wenn ein mensch kommt, dann sensibilisiere ich ihn ja doch auch dafür, dass da jetzt was komisches ist. eigentlich müsste aber doch genau das gegenteil der fall sein.
-
Zitat
Unser Kleiner macht das genauso. Er wehrt alles ab was ihm zu nahe kommt und findet direkten Kontakt mit Fremden zum Fürchten.
Wir haben ihn in dem Fall vor Zugriffen geschützt und sofort jegliche Kontaktaufnahme abgebrochen.
So, dass er erst kein Abwehrschnappen zeigen musste.
Mittlerweile ist er um einiges relaxter. Geht auf Fremde zu und lässt sich auch streicheln. Aber eben nur solange er das möchte.
Für uns ist es ok, da ich der Meinung bin, dass sich Hund nicht von jedem Anfassen lassen muss.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Hund zu densensiblisieren. Aber da würde ich einen Hundetrainer zu raten ziehen. Keine Ahnung ob das geht.ich finde schon auch, dass sich ein hund nicht von jedem anfassen lassen muss - dennoch finde ich, dass meiner absolut überreagiert.
-
-
Auf jeden Fall einen Maulkorb anlegen, wenn ihr draußen seid, solange das Verhalten besteht.
-
Hi,
der Maulkorb ist eine Absicherung für Deine Nerven und vor allem, was viel wichtiger ist, andere Menschen ( Kinder !!! ) vor eventuellen Schnappen zu schützen.
Natürlich soll das mal ohne Hilfsmittel klappen aber um die ganze Situation erst mal zu entspannen, hilft das und ist wichtig !!!
Wenn DU Deinen eh schon unsicheren Hund immer ins offene Feuer laufen lässt, wird es immer wieder passieren, dass Menschen sich versucht fühlen ihn anzufassenoder anzuschauen oder anzusprechen....also habt ihr nach wie vor das Problem.
Indem Du Deinem Hund diese Situation abnimmst, entscheidest Du, wie solche Begegenungen abluafen. Mehr ist es nicht.
Es ist nicht seine Aufgabe, da er das ja eben von sich aus nicht zufriedenstellend lösen kann. Du nimmst ihm einfach die Verantwortung ab und beschützt ihn damit !!!
Er ist mit diesen Situationen einfach überfordert !!!
Liebe Grüße
Alexandra -
Zitat
Hi,
der Maulkorb ist eine Absicherung für Deine Nerven und vor allem, was viel wichtiger ist, andere Menschen ( Kinder !!! ) vor eventuellen Schnappen zu schützen.
Natürlich soll das mal ohne Hilfsmittel klappen aber um die ganze Situation erst mal zu entspannen, hilft das und ist wichtig !!!
Wenn DU Deinen eh schon unsicheren Hund immer ins offene Feuer laufen lässt, wird es immer wieder passieren, dass Menschen sich versucht fühlen ihn anzufassenoder anzuschauen oder anzusprechen....also habt ihr nach wie vor das Problem.
Indem Du Deinem Hund diese Situation abnimmst, entscheidest Du, wie solche Begegenungen abluafen. Mehr ist es nicht.
Es ist nicht seine Aufgabe, da er das ja eben von sich aus nicht zufriedenstellend lösen kann. Du nimmst ihm einfach die Verantwortung ab und beschützt ihn damit !!!
Er ist mit diesen Situationen einfach überfordert !!!
Liebe Grüße
Alexandradas er überfordert ist, ist klar. aber nehme ich ihn mit einem maulkorb diese situationen ab ? ich nehme ihm die möglichkeit sich zu wehren - ebenso wird es mit maulkorb alleine wegen der signalwirkung wohl nicht passieren, dass ihn jemand anspricht.
was ich nicht will ist, dass mein hund sein ganzes leben lang einen maulkorb aufhaben muss - also muss ja noch etwas passieren. aber was ?
vielleicht ist das für euch ein leichter rat, aber für mich ist ein maulkorb wirklich die allerletzte lösung.
-
Hi,
zieh ihm den Maulkorb an. Es ist doch OK, dass andere Menschen dann erstmal abgeschreckt sind und ihn NICHT anfassen, denn genau das ist ja sein Problem.
Er soll es nicht immer an haben, sondern nur so lange, bis auch Du Dich entspannen kannst und ihn in solchen Situationen souverän führen kannst.
Wenn er sich nun mal nicht anfassen lassen will, dann ist es Deine Pflicht ihn davor zu bewahren und unbedarfte andere Menschen zu schützen !!!
Habe ich einen Hund, der sich nicht anfassen lässt und wo ich mir nie sicher sein kann, wie er auf Kontakt jeglicher Art reagiert, lasse ich ihn einfach grundsätzlich nicht zu fremden Menschen hin. So einfach ist das.
Wie sich der Hund dabei fühlt, ist vermenschlicht und mir in diesem Fall auch völlig Wurscht!!!
Lieben Gruß
Alex -
Zitat
das er überfordert ist, ist klar. aber nehme ich ihn mit einem maulkorb diese situationen ab ? ich nehme ihm die möglichkeit sich zu wehren - ebenso wird es mit maulkorb alleine wegen der signalwirkung wohl nicht passieren, dass ihn jemand anspricht.
also möchtest du, dass sich dein hund bei menschen "wehren kann"? oder beziehst du das jetzt auf fremde hunde, die deinen hund evtl angreifen könnten und er sich gegen diese nicht wehren kann wenn er einen MK trägt?
wenn dein hund einen menschen verletzt, kann es für dich als halter ganz schön unangenehm werden. ich weiss ja nicht, ob du für deinen hund eine versicherung abgeschlossen hast- schadenersatz kann schnell in die tausende gehen.
meinem vater ist letztes jahr ein junghund ins fahrrad gelaufen und er ist dabei schwer gestürzt. das hatte dem halter des hundes einiges an geld gekostet wenn ich mir vorstelle, ein hund verletzt jemanden durch einen biss- du wirst nicht mehr froh, deshalb sorge vor und sicher deinen liebling mit einem MK.
wie schnell kann bei einem unsicheren, ängstlichen hund aus einem: "hau ab" schnappen ein biss ins gesicht werden (zB bei kleinen kindern).
sollte es soweit kommen würdest du dir ewig vorwürfe machen.liebe grüsse
biggi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!