Malteser mit kurzem Fell, eigene Rute scheint zu stören
-
-
Moin,
habe ein Problemchen mit meinem einjährigen Malteser.
Aufgrund des warmen Wetters und weil es pflegeleichter ist halte ich meinen Kleinen immer im Welpenschnitt.Nun scheint das Fell beim letzten Friseurbesuch ein wenig zu kurz geraten zu sein.
Seitdem springt er bei jedem dritten Schritt und will sich in die Rute beissen. Da diese gekringelt ist, liegt die Rute auf dem Rücken auf. Kann es sein, dass ihn durch das kurze Fell ständig die rute auf dem Rücken kitzelt?
Ständig zieht er sein Hinterteil nach vorne, macht also den Rücken krumm wie ein Flitzebogen und läuft dabei ganz hektisch. Das passiert sowohl nach rechts als auch nach links. Alle 10 Schritte schnappt er dann auch nach der Rute, aber er kommt nicht ran, so gelenkig sind malteser ja nicht...
Ich hab ein wenig Angst dass die heftigen Bewegungen dem Rücken schaden. Ausserdem stresst er sich glaub ich ganz schön dabei, er hört fast nicht mehr und ist nur mit Zucken beschäftigt.
Ist übrigens genau nach dem Friseur das erste mal aufgetreten...
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß
Mitch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Mitch!
Jawohl, genau das ist der Fall. Es wird aufhören wenn sein Fell etwas gewachsen ist. Habt ihr denn die Rute "puschelig" also länger gelassen? Das kitzelt ihn tatsächlich, und da er es nicht gewohnt ist das so zu spüren, macht er diese Verrenkungen. Ist nichts schlimmes.
Als wir noch Shi Zsu´s hatten ist das auch schon mal vorgekommen, dass das "Sommeroutfit" etwas zu kurz geraten ist und der Kringelschwanz auf dem Rücken gekitzelt hat. Das verwächst sich innerhalb ein zwei Wochen wieder.
Also: keine Angst, ist nicht schlimmes.
LG Indi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!