Der Hütetrieb des Pferdes

• Zitat

Tolle Vorführung. Spannend finde ich, dass das klassische gerittene Pferd viel aufgekratzter ist. Es schlägt sehr oft mit dem Schweif - das dürfte ja auch bei Pferden ein Zeichen von Anspannung sein, oder?

Ich denke das ist auch rassebedingt. Ein Herdenschutzhund hat auch ein ganz anderes Temperament als ein Bordercollie.

Das klassische Sportpferd entstammt den gemütlichen groben Kutsch- und Ackerpferden und wurde mithilfe von ordentlichem Vollbluteinschlag eleganter, aber auch "dünnhäutiger" gemacht. Noch heute haben Sportpferde einen hohen Blutanteil.

Ich finde das Video mit Klassik/Western ziemlich klasse. Ich bin ja auch eher der "Sandkastentyp". Wenn Arbeitsreiterei finde ich die Urmutter des Western eigentlich noch viel schöner. Und die ist sogar noch viel eher mit Elementen ausgestattet, die in der klassischen Dressur zu finden sind.

Mehr im Arbeitsstil
    http://www.youtube.com/watch?v=nk_n1yQlmT0

Im Sandkasten ;)

http://www.youtube.com/watch?v=WOv8fsuz05M

• Das zweite Video ist definitiv nicht Doma Vaquera, sondern Doma Classica mit Elementen der Alta Escuela. Im Doma Vaquera wird nämlich nicht getrabt/passagiert/piaffiert sondern nur Schirtt und Galopp geritten. Es werden auch keine zirzenischen Lektionen wie spanischer Schritt gezeigt. Auch nicht in den Prüfungen.
    Die Prüfungen bestehen aus Schrittübungen wie zB. Traversale (aber viel mehr abgestellt als in der englischen Dressur), aus Galoppübungen (zB Außengalopp auf Zirkel) und Vaquera-Wendungen.

:)

• Zitat

Das zweite Video ist definitiv nicht Doma Vaquera, sondern Doma Classica mit Elementen der Alta Escuela. Im Doma Vaquera wird nämlich nicht getrabt/passagiert/piaffiert sondern nur Schirtt und Galopp geritten. Es werden auch keine zirzenischen Lektionen wie spanischer Schritt gezeigt. Auch nicht in den Prüfungen.
    Die Prüfungen bestehen aus Schrittübungen wie zB. Traversale (aber viel mehr abgestellt als in der englischen Dressur), aus Galoppübungen (zB Außengalopp auf Zirkel) und Vaquera-Wendungen.

:)

Ich habe nicht behauptet dass das zweite auch Doma Vaquera ist.

• Zitat

..ich glaube das bezog sich auf den Titel des Videos - da steht das nämlich so geschrieben...

Ja, da steht Vaquera/Classica. Genaugenommen resultiert die Classica aus der Vaquera und ist die "Dressurversion". Wie Cutting und Reining. Ob Lusitanos (Portugiesen) oder P.R.E. (Pferde reiner spanischer Rasse) oder Andalusier (Spanische Pferde ohne Papiere) genauso einen "Cow-Sense" haben, weiß ich aber nicht. Wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, da die Quarter Horses ja auch von den Spaniern abstammen.

• Hi

Corrinna auf der ClearwaterRanch bist Du sicher gut
    aufgehoben, wenn Du ins Western-Reiten und ins Cutten
    riechen möchtest.

Diese Polarisierung bei den Reitstilen mag
    ich übrigens nicht. Ich mag das Western-Reiten
    lieber weil die Ursprünge aus der Arbeits-Reiterei kommen,
    wenn auch manches verloren wurde,
    deshalb sind mir aber doch andere Reitstile
    nicht automatisch unsympathisch.
    Und ein gut ausgebildetes und erzogenes,
    klassisch gerittenes Pferd ist mir viel lieber
    als ein wild geheizter Western-Fachidiot.

Einmalig, bei der Western-Reiterei beklagen
    sehr viele das Spezialistentum, aber kaum einer reitet
    noch mehrere Disziplinen.
    Ich persönlich finde vier vierte Plätze
    wertvoller als einmal zweiter zu sein.

Wann sieht man übrigens, selbst auf größeren Turnieren,
    noch mehr als ein halbes Dutzend Starter in
    der,
    ein vielseitig ausgebildetetes Pferd fordernden Disziplin,
    Superhorse?

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!