Was für ein Objektiv soll ich nehmen?`

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Canon EOS 1000D und bin aber noch ziemlich am Anfang der Spiegelreflexfotografie. Bisher hab ich noch nicht so viel Ahnung davon. Klar ist aber: das 18-55mm Objektiv reicht nicht. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Ich möchte hauptsächlich Fotos von den Hunden und Landschaften machen. Es sollte ausserdem keine 700 Euro kosten... Das wäre momentan zu teuer.


    Habt ihr Tips für mich?

  • ich weiß nicht welche Objektive auf die 1000D passen, ich hab eine 50D da passen andere Objektive...
    eine nette brennweite für die Hundefotografie ist (so finde ich) 70-300mm
    wenns nicht so teuer sein soll, nimmste ein nicht so lichtstarkes also ein 4,5-5,6er sollte schon passen für den Anfang.

  • ich hab ein 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO und ich kann es absolut NICHT empfehlen! Das war ein Kompromiss, der sich nicht gelohnt hat. Dann doch lieber eine Festbrennweite oder ein richtig teures Zoom (das ich mir aber nicht leisten kann).
    Das Teil ist vermutlich im Schnee bei grellster Sonne zu gebrauchen, aber sobald das Licht etwas schlechter wird kann man es in die Tonne kloppen, wenn man nicht die ISO in mounteverestähnliche Höhen katapultieren will.

  • Ganz ehrlich, ich würds nicht kaufen. Tamron ist sowieso allgemein eher minderwertiger (hatte zwar selbst noch keins, aber man hört sich ja um...).
    Ich denke mit einer Fetsbrennweite bist du besser bedient. Da bist du zwar vom Abstand her recht festgelegt, aber wozu hat man Füße? Dafür werden die Bilder qualitativ besser, weil die Festbrennweiten eine bessere Lichtempfindlichkeit haben. Oder eben ein richtig gutes Zoom, sowas z.B. http://www.sigma-foto.de/cms/f…lang=1&idcat=36&idart=276
    Kostet halt ne Stange Geld...


    Ich kann dieses Objektiv hier nur wärmestens empfehlen:


    http://www.sigma-foto.de/cms/f…lang=1&idcat=36&idart=105


    Für Aktionaufnahmen mit völlig verschwommenem Hintergrund ist die Brennweite aber zu gering. Für "normale" Hundefotos aber super.
    Wenn du etwas mehr ausgeben willst gibts das auch noch als 150 und 180er. Aber dann bist beim selben Preis wie beim Zoom.


    Nicht falsch verstehen: Natürlich ist das 70-300 Tamron kein Schrott. Es ist für den Preis sicherlich ein tolles Objektiv. Aber wenn du wirklich gute knackscharfe Bilder möchtest wirst du vermutlich enttäuscht werden.
    Wenn du das vorher weisst und damit leben kannst, kannst du dich auch guten Gewissens für dieses Objektiv entscheiden ;)
    Lies am besten mal die (negativen) Kundenrezessionen.


    In den Rezessionen rät einer zu einem Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS. Das kannst ja auch mal anschauen.


    Zum Schluss noch ein Tipp: Preise vergleichen lohnt sich, gerade bei Objektiven, enorm.

  • Also ich hab das Canon 70-200L , das 4er.
    Und bin damit zufrieden :)


    Ich hab das gebraucht gekauft. Hat glaube ich 500 € gekostet


    Edit : Ups ich hab" bis 700" gelesen. Sorry.

  • Wie gesagt: ist mir momentan echt zu teuer. Wenn ich dann mal wirklich die Kamera beherrsche und weiß das ich auch dabei bleibe werde ich mir auch was richtiges zulegen. Aber momentan sollte es schon im Preisbereich um 250 euro liegen.


    Das man dafür kein super Objektiv bekommt ist mir bewusst. Allerdings möchte ich halt das bestmögliche in der Preisklasse :)

  • im preisbereich bis 250euro kannst du also entweder zu tamron oder sigma greifen (70-300/4-5.6) - mit den genannten einschränkungen (schönwetterobjektiv, eher langsam etc) :smile:


    ins gespräch bringen möchte ich auch noch einen gebrauchtkauf. sehr gute objektive sind zB:


    - canon 70-210mm/3.5-4.5
    - canon 100-300mm/4-5.6


    die sind sehr schnell und vor allem das erste liefert echt gute bilder! gibts aber wie gesagt nur noch gebraucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!