Was für ein Objektiv soll ich nehmen?`

• Such mal nach "Spiegelreflexkamera + Forum" bei einer großen Suchmaschine, da müsstest du dann direkt als erstes das größte Forum zu dem Thema finden. Dort gibt es einen Marktplatz, da hat man immer gute Karten.

Hoffe der Verweis aufs andere Forum ist ok, sonst bitte entfernen.

• Guck mal in ein paar Tierfotografieforen, da gibt es immer mal wieder welche oder eben im DSLR-Forum.

Würde Dir auch das Canon 70-210mm/3.5-4.5 empfehlen. Es soll sogar an die Qualität eines L-Objektivs rankommen. Ich weiß es nicht, da ich bisher noch kein Ler hatte :D , aber die Qualität ist schon nicht schlecht und erst recht nicht für den Preis.
    Bei einer Festbrennweite würde ich Dir das 85mm USM emfehlen, ich glaube, es hat eine Blende von 1,8 :ops:

• Sorry das ich nerve.

An diesem Beispiel mal:

was bedeuten denn die ganzen Endungen? Und was genau sagt mir das über das Objektiv? Ich bin wirklich noch totaler anfänger :/ Ich fange zwar gerade an mich schlau zu lesen aber das dauert noch....

Ich hatte mal ein 70-300 4-5,6 LI oder so ähnlich zum ausprobieren. Was mich daran gestört hat: wenn ich in der Wohnung beispielsweise Bilder machen wollte war ich immer viel zu nah dran an den Objekten (Hund oder was auch immer). Ist sowas dann nur für draußen geeignet? Sorry für die dummen fragen. Aber ich hab echt noch keine Ahnung :/

• Also ich selbst habe das 70-200 4,0 L non IS. Und ich liebe es :liebhab:
    Aber es ist verdammt teuer, das stimmt wohl. Wichtig finde ich aber, dass meiner Meinung nach diese Brennweiten genau das sind was man brauch wenn man Action fotografieren will. Also ich denke auch, schau mal ob du das Canon 70-210mm/3.5-4.5 irgendwo gebraucht findest, ist ein guter Einstieg und wenn du irgendwann dann mal umsteigen willst, bekommst du es auch gut wieder los.

Zusätzlich würde ich an deiner Stelle nochmal nach einer Festbrennweite schauen, zb canon EF 50mm 1.8 II, damit kann man tolle Portraits machen, sowohl von Hund als auch Mensch und es ist ziemlich preiswert, aber trotzdem gute Qualität. Und du hast noch was lichtstarkes.

LG Linne

EDIT:
    Hab deine Fragen gerade erst gesehen. Also ich versuchs mal zu erklären: 28 - 200mm ist die Brennweite. Umso größer diese ist, umso weiter musst du vom Objekt/Hund entfernt sein, um ihn überhaupt ganz aufs Bild zu bekommen. Also je nach Platz dann Vor- oder Nachteil.

3,8 - 5,6 ist die Blende. Dabei ist 3,8 bei 28mm und 5,6 bei 200mm. Wenn du also zoomst, wird deine Offenblende geringer. Umso kleiner die Zahl der Blende (also zb. 3,8) umso mehr Licht kann auf den Sensor der Kamera fallen und umso kürzer wird die Zeit, die du belichten musst. Heißt zum Beispiel bei schneller Bewegung brauchst du entweder viel Licht oder eine kleine Blendenzahl um die Bewegung noch "einfrieren" zu können.

Hoffe das konnte etwas helfen, sonst einfach fragen.

Ich würde dir 2 Sachen empfehlen zum Einstieg:
    Einmal http://www.fotolehrgang.de um deine Kamera zu verstehen oder ein gutes Buch zu deiner Kamera.
    Und zweitens, erstmal mit dem Objektiv zu üben, was du schon hast. Und wenn du das beherrscht wirst du auch merken wo dir was fehlt. Also mehr Lichtstärke, um zum Beispiel den Hintergrund bei Portraits unscharf zu bekommen. Oder mehr Brennweite, um den übers Feld rennenden Hund nicht nur als kleinen Punt auf dem Bild zu haben usw usw. Und dann nochmal schauen welches Objektiv genau dabei hilft.

LG Linne

• Hi

Danke :) Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter. Kannst du mir denn auch ein gutes Buch zur Eos 1000D empfehlen? Gibt ja verschiedene :)

Das einzigste, was mich momentan an meinem Objektiv stört ist die Tatsache das ich nichts fotografieren kann was weiter entfernt ist. Zoo, Leuchtturm usw. Ich bin da vielleicht noch von meiner normalen Kamera verwöhnt mit der ich immer schön nah ran kam und gute Bilder machen konnte.

• Wie wärs denn damit?

Ich kenne es aber selbst nicht, hab aus der Reihe das für meine Kamera (Canon 50D) und finde es ganz gut. Du könntest aber auch erstmal mit dem Fotolehrgang im Internet anfangen, den gibts übrigens auch als Buch. Da steht alles drin was du brauchst. Und dann dazu dein Kamerahandbuch nehmen.

Wegen dem Objektiv... Also das was du da zuletzt rausgesucht hast würde ich dir nicht empfehlen, wenn du wirklich mehr vor hast im Bezug fotografie. Wenn du in einem Objektiv so viel abgedeckt hast (28 - 200mm) würde mich das stutzig machen, das kann ja fast nicht gut gehen. Wie heißt denn dein Objektiv was du schon hast? Würde mir dann an deiner Stelle eins suchen, was ca. da anfängt, wo deins aufhört.

LG Linne

• Wollte mir das auch nicht kaufen sondern hatte es wg. den Bezeichnungen mal eingestellt :)

Ich hab bisher ein Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 II (steht zumindest drauf)

• Naja dann würde 70 - 200mm oder 70 - 210mm doch gut passen. Oder schau mal nach Canon EF 75-300mm/ 4,0-5,6/ III . Wenn du diese Zahlen bei Amazon eingibst, also zum Beispiel "Canon 70 200" siehst du schön aufgelistet was es gibt und kannst dann schauen was preislich passt. Wenn es neu sein soll.

Wenn gebraucht auch geht hast du ja nun ein paar genannt bekommen, musst mal schauen was du da bekommen kannst. Denke damit bist du erstmal gut bedient. Und wenn du dann mal regelmäßg bei schlechtem Wetter oder in einer Reithalle fotografieren willst, wirst du merken wo die Grenzen des Objektivs sind und was du dafür speziell neues brauchst. Das wird dann auch teurer :D

LG Linne

• Das werd ich dann wohl schnell merken :D

Aber eine allerletzte Frage (für heute :D) hätte ich noch damit ich es vielleicht mal besser verstehe wenn ich mir so objektive anschaue:

http://www.amazon.de/exec/obid…ing=UTF8&m=A2UVZDTOSRVWR2

Was ist an dem genau schlecht/unpassend? Bzw. was ist an dem von dir genannten besser? Ich brauche einfach mal anhaltspunkte :)

Ein gebrauchtes Objektiv kommt selbstverständlich auch in Frage. Ich werde mir jetzt aber erst mal das Buch kaufen bzw. vielleicht erst mal den Fotolehrgang anfangen und dann weiterschauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!