Wer kennt sich mit Lipomen aus?

• Hallo Marion,

Bibi hat Dich ja schon gut aufgeklärt und ich stimme den anderen Postern zu.

Dago (10) hat auch ein paar Lipome, eines ist groß wie ein Tennisball und sitzt am Schulterblatt.
    UnsereTÄ rät auch zu einer OP, wenn der Hund durch das Lipom in seiner Bewegung beeinträchtigt ist, sonst wäre es eine rein kosmetische OP. Muss ja nicht sein.

OT
    Meine Freundin hat sich ein Lipom am Oberarm entfernen lassen und nach ca 1 Jahr war es wieder da.
    Ende OT.

Also, lass es lieber sein ;)

• Mein Hundi hat schon seit Jahren ein paar Lipome. Die sind alle sehr klein, bis auf eins was gaaanz langsam wächst und vielleicht irgendwann mal stören könnte. Falls er noch so alt wird (ist schon 15), dass ihn das einschränkt würde ich da wohl auch was machen lassen, müsste man im Einzelfall mal mit dem Tierarzt absprechen. Ansonsten bin ich aber auch der Meinung "Finger weg". So lange es den Hund nicht stört schafft man durch die Narkose ja erst eine Belastung, die gar nicht unbedingt nötig ist. Zudem kann ich aus Eigenerfahrung sprechen. Habe mit fünf Jahren ein Lipom am Fuß entfernt gekriegt, aus rein optischen Gründen und der Möglichkeit, dass es irgendwann stören könnte. Nun... Was folgte waren zehn Jahre verschiedenste Therapien (Elektro-, Schwimmtherapie, Krankengymnastik, Krafttraining etc.), jede Menge Arztbesuche, zwei weitere Operationen, ein durchtrennter Nerv, ein abgeschliffener Knochen, ein verkürztes und dünneres Bein und eine krumme Wirbelsäule (durch das jahrelange Humpeln). Erst seit ich vor ca. 7 Jahren nen Schlussstrich gesetzt und jede weitere Therapie und OP verweigert habe, dementsprechend mein Bein auch weniger belaste, humpel ich kaum noch und die Probleme haben sich verringert. Ist natürlich ein Ausnahmefall, aber daher meine Meinung: Wenn es nicht nötig ist sollte man keine Komplikationen riskieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!