Wer kennt sich mit Lipomen aus?

• :hilfe:
    Ich benötige Hilfe bzw. Informationen zu einer Gewissensfrage.
    Folgendes: Mein mittlerweile 10 1/2 Jahre alter Settermix hat seit 2008 auf dem Brustbein ein Lipom. Bei der ersten Tierarztuntersuchung hatte es eine Größe von ca. 5 cm Umfang. Mittlerweile ist es auf Tennisballgröße angewachsen. Ich muss noch erklären, daß ich den Hund erst Anfang Februar von meiner mittlerweile verstorbenen Mutter übenommen habe. Ich war Mitte Februar mit ihm zum impfen und großer Allgemeinuntersuchung mit Blutbild. Hier stellte sich heraus, dass Santo in einer Superverfassung ist. Der Tierarzt meinte, daß das Lipom entfernt werden sollte, da es mechanisch stören würde. Ich habe auch direkt einen Termin ausgemacht (17.03.). Jetzt plagen mich doch einige Zweifel.
    Der Hund ist nicht mehr der Jüngste, ok er ist super drauf, aber eine OP?
    Das Lipom stört ihn nicht, jedenfalls nicht ersichtlich. Es tut ihm auch nicht weh. Soll ich ihn wirklich operieren lassen. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn da was schiefgehen würde. Vieleicht kann mir jemand Tips oder Erfahrungswerte geben.
    Danke
    Eure Marion mit Santo :???:

• Hallo Marion und willkommen im DF :winken:

Ich habe auch Erfahrung mit Lipomen, meine Dusty ist meine Beulenprinzessin und mit mind. 4-6kg Fettlipomen "gesegnet".

Ist es denn sicher, daß es ein Fettlipom ist und kein Tumor?
    Wurde es schon punktiert?

Gruß
    Bianca

• Hallo. Wenn es weiter so wächst, wird die Wunde hinterher immer größer und braucht länger um zu verheilen. Ein Narkoserisiko bleibt immer. Oder du holst dir noch eine 2. TA-Meinung ein.

• Meine Laila (10 Jahre) hat auch Lipome. Und nicht gerade wenige und auch grosse!

Bevor ich den Hund übernommen habe, wurde sie 1x operiert, da erst der Verdacht eines Mama-Ca. bestand.

Leider ist das Lipom an dieser Stelle recht schnell wiedergekommen und ist doppelt so gross lt. der Person von der ich den Hund übernahm.

Solange sie nicht stören, lasse ich nichts mehr operieren. ;)

Asterix99 wird sich sicherlich auch noch melden. Ihre eine Hündin hat auch sehr viele Lipome. Sie kann dir sicherlich auch noch besser Auskunft geben! ;)

• Ich würde das wenn dann nur mit Inhalationsnarkose machen lassen. Das ist grad für ältere Hunde das Verträglichste. Bei uns hat das nur die Tierklinik. Weißt du ob dein Tierarzt das so machen würde?

Ich denke ich würde das schon operieren lassen solange er fit ist und es ihm gut geht.
    Nele (bald 12) hat auch an der Seite, was aber noch sehr klein ist.

Hier gibts bestimmt noch andere die sich da besser auskennen. Der Hund von Ziggy hat auch ein recht großes Lipom, vielleicht sagt sie auch noch was dazu.

EDIT: oh Ziggy da warst du schon schneller :ops: :D

• Also, ein Fettlipom, ja?

Dusty hatte auch an der Brust ein Lipom, bzw. zwei. Die haben sich verhärtet und sind verkalkt. Dusty ist 11 Jahre alt.
    Ich habe totale Panik geschoben, weil ich dachte, daß es Krebs ist. Als die noch weich waren, habe ich die nicht gefühlt, weil die sehr tief in der Brust saßen.

Ich habe die operieren lassen, um zu schauen, was es ist.
    Die OP hat sie gut verkraftet, keine Frage, aber die Teile sind wieder gekommen. Jetzt sind sie noch nicht so groß wie letztes Mal, aber sie wachsen halt.

Ich persönlich würde Fettlipome nur noch entfernen lassen, wenn Organe oder Knochen beeinträchtigt werden.

Dusty hat aktuell am Bauch Lipome, die sich aufgrund der Beschaffenheit wie ein kompletter Fußball anfühlen.
    Die Ärzte haben, es waren drei unterschiedliche, den Verdacht auf Milz- oder Lebertumor gehabt.
    Dusty kam ins CT und raus kam, daß sie wieder extrem große Lipome hat.

Der TA, einer der Besten, die ich kenne, hat gesagt, er würde keinen Hund operieren, wenn die Lipome nicht irgendwas beeinträchtigen.

Gruß
    Bianca

PS: Sorry Kerstin, 10 Fingersystem :D

• Wow, seid Ihr schnell mit Euren Antworten :gut:
    Also, allgemein höre ich daraus, dass ich es nicht machen lassen soll, oder ? Ich warte noch ein paar Tage ab und werde wohl weiter grübeln, aber eigentlich hatte ich mir vorher schon überlegt, den Termin wieder abzusagen. Meine Mutter war ein absoluter Hundefan und hat alles für ihren Santo getan. Ich glaube, sie hätte es schon lange machen lassen, wenn es nötig gewesen wäre. Nix gegen meinen Tierarzt, er ist sehr symphatisch und macht einen kompetenten Eindruck, aber ich glaube, er ist ein bisschen übereifrig. Warte mal noch ein paar Meinungen ab. Danke erstmal bis hierhin.

• Ach noch ein kleiner Tip:

Mein TA rät auch von OP`s von Lipomen ab, ausser sie sind an einer Stelle wo es den Hund beeinträchtigt.
    Da, lt. seiner Aussage sie wieder kommen. ;)

Er hatte mich auch gefragt ob ich Laila operieren lassen will, als ich sie ihm das erste mal vorstellte, und riet mir gleich von einer OP ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!