Wer kennt sich mit Lipomen aus?
-
-
Hier mal die Lipome vom Bauch:
Der TA schätzt so auf 4kg nur bei den Lipomen. Dazu kommen noch die neugewachsenen an der Brust und am vorderen Bauchbereich.
Sie heißt nicht umsonst meine BeulenprinzessinEr meinte, solange die nicht belästigt, verschoben oder wie auch immer werden, ist alles okay.
Ich würde bei Deiner Fellnase beobachten. Wenn er Probleme mit dem Atmen kriegt, weil das Lipom auf die Luftröhre drückt oder Probleme beim Fressen, weil das Lipom auf die Speiseröhre drückt, dann würde ich es entfernen lassen.
Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Krass
Toll das es deiner Beulenprinzessin trotzdem gut geht
-
Anja, daß freut mich auch immer wieder
Das krasse ist, ich hatte sie auf Diät gesetzt, weil ich dachte, Madam hätte einfach ein bißchen zugelegt. Bis die Lipome eben auch verkalkt waren und hart, so daß ich zum TA bin.
Wenn man bedenkt, daß es allein 4kg am Bauch sind, muss ich bei meiner Madam immer umrechnen, wie schwer sie wirklich ist
Wird bestimmt interessant, wenn ich sie im Sommer schere, wie sie dann aussieht
Gruß
Bianca -
Hallo,
meine Hündin ist aus Tierschutz, wie alt ist sie, kann man nur schätzen, sie ist mind. 13 J. und hat schon monatelang zwei dicke, cca. handflächengrösse harte Beulen auf dem Rücken, die auch mittelweile gewachsen sind. Mein TA und eine TÄ in der Klinik sind der Meinung - nichts damit machen, solange es nicht stört! Es war auch nicht punktiert, ich soll es nur beobachten. Hoffe, dass es nicht weiter wächst.
LG
Susinka -
hui....
mal wieder Lipome ....Also ... auch alte und herzkranke Hunde können noch
gut operiert werden...
Keine Bange, es sind ja keine dramatischen Eingriffe.
Der richtige TA wird die richtige Narkose wählen.
Wenn es den Hund behindert oder Schmerzen verursacht
nicht zögern.Grüße
Susanne -
-
Bei meiner Hündin (sie ist geschätzte 9-10 Jahre jung) wurde erst gestern ein Lipom entfernt. Es saß genau unter der rechten Achsel und ist relativ schnell gewachsen. Es hatte einen Durchmesser von knapp 10cm und war 2-3 cm dick. Die TÄ hat es mir nach der OP gezeigt....
Ich habe es entfernen lassen, weil, wenn es noch größer geworden wäre, sie irgendwann beim Laufen behindert hätte. An anderer Stelle hätte ich es wohl nicht wegmachen lassen.
Und ich muss sagen, sie hat es supergut weggesteckt. Gestern hat sie die meiste Zeit gepennt, war nur kurz im Garten fürs Geschäftliche, und heute läuft sie schon wieder rum, als wäre nichts geschehen. Lt. Rechnung war es eine Inhalationsnarkose.
Habe dann in einem Abwasch noch die Zähne mitmachen lassen. Jetzt ist Paula runderneuertLG
Claudia -
Hallo Santo,
deine bedenken sind schon irgendwo nachvollziebar, aber ich denk das es heute ganz moderne Verfahren im Narkose bereich gibt. Meinet hat auch ein Walnuss großes Lipom am Hals und war im ersten moment richtig geschockt wo ich das zufällig ertastet hab. Er hat mittlerweile 3 weitere am ganzen Bauch verteilt die noch ganz klein sind. Zum Glück! Ich würde es auch nur dann entfernen lassen wenn es wirklich notwendig ist da sie wie schon öfters gesagt worden ist eigentlich kaum stören. Ich hab mir sagen lassen dass Lipome sogar verschwinden können wenn man den Hund fettarm ernährt...ob das stimmt ist denk ich mal reine Glaubenssache
-
Wegen der fettarmen Ernährung habe ich meinen TA auch gefragt.
Dustys Futter hat jetzt 9,5% Fett und das davor 7,5% (wenn ich mich recht erinnere), davor wurde sie gebarft.Leider sagte er, daß es wie bei Menschen einfach Lebenwesen gibt, die solche Lipome in der extremen Form bekommen.
Dusty gehört da nun leider dazu.
Allerdings kann man das natürlich probieren, sein Futter auf ein fettarmes, nicht unbedingt ein Light Produkt, aber ein gutes fettarmes Futter umzustellen.
Bei Dusty kommen manche Lipome auch und gehen wieder weg. Dafür kommen andere und bleiben da
Tja, unsere Wuffis sind halt anders
Gruß
Bianca -
Hallo asterix!
Meine Güte, wenn man diese Aufnahmen sieht, bekommt man ja Angst. Aber vielen Dank für "die Aufklärung". Ich werde den Termin nächste Woche absagen und die Geschichte weiter beobachten. Das Lipom sitzt ja an einer Stelle, wo es in keinster Weise die Bewegung beeinträchtigt.
Danke an alle für die "Anteilnahme"!
Marion und Santo
-
huhu also unser sammy hat auch einige lipome,eins wurde auf dem rücken vor jahren mal weg operiert,und es kam relativ schnell an genau der selben stelle wieder und wurde noch größer,also ich würde es aufkeinen fall nochmal machen wenn man zu 100% weiß das es wirklich ein lipom ist!
wenn sich menschen fettlipome an brust,nacken,armen oder sonst wo weg operieren lassen verstehe ich es,da gehts ja in gewisserweise ums optische,aber ich denke keinen hund wirds interessieren wie seine beule aufm rücken,brust....aussieht.und ich denke optisch wird dich das auch nicht stören,jede op bzw narkose ist belastend für den körper egal ob der hund 10 jahre oder 1 jahr alt ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!