Erbrechen beim Autofahren

• Mein 9 Wochen alter Appenzeller durfte die letzten 2 Tage das Autofahren genießen.....hat er aber nicht. Er erbricht beim fahren.
    Er sitzt in der Hundebox im Kofferraum...damit er es lernt.

Was muss ich machen, damit er nicht mehr bricht?

• Schreib doch ein bißchen mehr dazu.

Hat er zB gerade vorher gefressen?
    Hast du ihm vor/während der Fahrt Leckerchen gegeben?
    Hat er im Auto Angst?
    Habt ihr eine Klimaanlage und war die an?

• Ok..er ist erst 9 Wochen alt und muss ja das Autofahren auch erlernen.

natürlich ist die Klimaanlage bei diesem Wetter an...nicht auf dem Hund gerichtet.
    Er frißt nur ganz wenig bis gar nichts...wenn er faährt.

Er möchte natürlich bei uns sein...während der fahrt. Natürlich juxt und jault er....nach einiger Zeit gehts dann.

Ok, er muss natürlich alles lernen und bedarf der Eingewöhnung.

Gehört denn das Erbrechen auch zur Eingewöhnung ?

• Also erbrechen gehört definitiv nicht zur Eingewöhnung. ;)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum er bricht:

- Angst
    - schlecht durchs Autofahren
    - verträgt Fressen und dann Autofahren ned
    - zu heiß
    -...gibt wahrscheinlich noch mehr, die mir jetzt ned einfallen....

Ich weiss nicht genau, wie das "Training" bei euch lief, aber kennt er bspw. die Box überhaupt schon. Wenn nicht, gewöhn ihn doch zuerst mal an die Box im Haus. Und dann im Auto. Also einfach einsteigen, Leckerli, kurz bleiben, Leckerli, wieder raus. Aus die Maus.

Sollte das alles schon klappen, geh in der Früh (ohne vorher füttern!) kurz mit ihm Gassi damit er sich lösen kann. Dann ins Auto - nur loben, keine Leckerlis und fahr nur ganz kurz ums Eck oder irgendwohin, wo man toll spazieren kann. Nur ne kurze Autofahrt. Und das dann immer steigern...

Wär meine Idee dazu.

• Hm...also das mit Ingwer kenn ich nur bei Menschen. Bei Seekrankheit, prinzipieller Übelkeit und so...

Ich weiss nur: meiner würd das sicher nieeee fressen. *g* Wenn du was geben willst, wären Bachblüten auch ne gute Alternative.

• Hallo,

das hat meiner auch gemacht. Nach dem fünften oder sechsten Mal hat er sich daran gewöhnt. Er hat immer raus geschaut und ich denke es lag an der Geschwindigkeit. Er hat ständig alles verfolgt und dabei wurde Ihm, gaube ich kotzübel!! Heute fährt er unwahrscheinlich gerne Auto.

Korregiert mich wenn ich flasch liegen sollte.

Denke er wird sich mit der Zeit daran gewöhnen.

Gruß Matthias :gut:

• Wieviel vorher sollte man dem Hund denn nichts mehr zu fressen geben? Unsere reiert auch mal ganz gerne ins Auto. Da ist das Fressen aber schon mindestens 30 min her (sie fährt mit mir in der früh immer zu Arbeit)

• Hallo,

unsere Emely erbrach sich auch, als wir sie "frisch" bekommen haben.
    Sie war da 7 Monate alt. Unser TA hat uns homöopathische Tabletten
    gegeben (ich weis nicht, was die Wirksubstanz war), die haben wir 14 Tage verabreicht - und dann war das "Elend" vorbei.

Gruß aus dem Schwabenland

• noch eine kleine idee von mir.

Kann es evtl an der fahrtrichtung liegen in der die box steht also ich sprech da jetz mal aus meiner perspektive... wenn ich irgendwie mal hinten im Auto gelegen hab früeher dann wurd mir auch schlecht... nur ein tipp fals nix hilft!

der hund von meinem freund hatte das anfangs auch hat sich aber schnell dran gewöhnt und ist mit 4 monaten schon richtig gerne mitgefahren...

mit unserer kleinen hatten wir da ziemliches glück... niemals im auto erbrochen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!