Was füttert Ihr euren Katzen?

• Zitat

Und auch meine Meerschweinchen und Kaninchen sind mir nicht so wichtig, wie mein Hund oder meine Pferde und trotzdem geht es ihnen gut und ich glaube, sie haben es im Prinzip ganz gut getroffen. Übrigens (bis auf eines) auch alles Tiere, die anderswo nicht mehr gebraucht und gewollt waren.

Eigentlich ist es doch wurst, woher die Tiere, denen man Obhut schenkt, stammen. Meine Katzen sind mir genauso wichtig wie meine Hunde. Meine Kaninchen genauso wie meine Katzen und die Vögel genauso wie meine Kaninchen. Ich liebe sie alle, denn jedes ist für sich einmalig und daher besonders liebenswert. Jedes Tier hat seine Geschichte, seine Ecken und Kanten. Ok, die Wasserschildkröte liebt mich nicht, sie schnurrt nicht, wedelt nicht, köpfelt nicht, sondern würde mich am liebsten auffressen. Aber als sie schief im Teich schwamm, habe ich sie genauso eingepackt, wie ich meine Fellträger einpacken würde und bin 50 km zum Spezialisten gefahren, der sie geröngt und für viel Geld erfolgreich behandelt hat.

Und ich liebe Anton genauso wie die anderen - und würde ihn nicht hergeben wollen.

Naja, bei dem Blick ...

• Zitat

Eigentlich ist es doch wurst, woher die Tiere, denen man Obhut schenkt, stammen. Meine Katzen sind mir genauso wichtig wie meine Hunde. Meine Kaninchen genauso wie meine Katzen und die Vögel genauso wie meine Kaninchen. Ich liebe sie alle, denn jedes ist für sich einmalig und daher besonders liebenswert. Jedes Tier hat seine Geschichte, seine Ecken und Kanten.

Ja, ich liebe auch alle meine Tiere, achte sie, bewundere sie, nehme sie und ihre Bedürfnisse ernst. Trotzdem sind mir meine Pferde und mein Hund näher als die Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen.
    Natürlich ist es egal, woher sie kommen, ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich meine Katzen in erster Linie nicht deswegen halte, weil ich unbedingt 4 Katzen halten wollte, sondern tatsächlich einfach weil ich den Platz habe und die Möglichkeit ihnen ein Zuhause zu bieten. Ein Zuhause auf das sie sonst keine Chance gehabt hätten. Und sie bekommen nicht deswegen günstigeres Futter, weil sie mir nicht mehr wert sind, sondern weil ich nur ein gewisses Budget für sie habe und lieber 4 Katzen rette und die mit Lux von Aldi füttere, als nur eine dann mit einer :ka: 3 EUR Reinfleischdose aus dem I-net. Ich wäge ab, meine Katzen bekommen, was sie brauchen, ich für absolut notwendig halte, aber alles darüber nicht, denn dann hätte ich auch Platz für Katze Nr.5 und könnte ein weiteres Leben retten.

• Zitat

Genau so ist es mir ergangen, als ich die Katzen Frisch füttern wollte.
    Nachdem ich den 5ten Tag hintereinander das nicht angerührte Fleisch den Hunden überlassen habe, hab ich´s aufgegeben :roll:

Katzen sind Neophobiker, die muss man langsam umstellen ;) 5 Tage sind da noch gar nichts...

• Zitat

Katzen sind Neophobiker, die muss man langsam umstellen ;) 5 Tage sind da noch gar nichts...

Und wie paßt Neophobie zu meinen Katern, die fraßen 6 Jahre lang ein - zwei Futtersorten und plötzlich weigerten sie sich?

Wollten was anderes, fraßen das auch sofort.

Irgendwo paßt das nicht zusammen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Jupp, das stimmt.
    Ich hatte bei einer überhaupt keine Probleme, die frass bis zum einen Tag nur Trofu, ab dem anderen Roh, sogar Küken, 2 habe ich innerhalb einer WOche ungestellt, von denen frisst eine Küken und mein Dicker hat ein paar Wochen gebraucht, den musste ich erst von Trofu auf Naßfu und dann auf Roh umstellen.
    Ausnahmen gibt es natürlich, aber generell sind Katzen Neophobiker.

• Vielleicht wurde was in der Zusammensetzung geändert: z.B. die Aromastoffe, die zwar drin sind, aber nicht auf dem Etikett stehen (dürfen da nicht mal stehen laut Gesetz).
    So bekommt man das gar nicht mit, denn auf dem Etikett ändert sich nichts.

• brush
    Fühlt eben jeder anders, nicht? Wär ja schlimm wenn wir alle gleich wären. ;) Von daher, verstehe ich dich sogar.

ich bin da eben anders, ich versuche alle meine Tiere gleich zu lieben. Klar flüstert man dem einen mal zu 'duuu bist mein bester!' - aber das kriegt auch der andere mal zu hören. Hihi. :D

*Sascha* - nein, ich finde es gut, dass du deine Katzen da weggeholt hast.
    Ich bin glücklich, dass ich hier noch keine Katzen in solchen Zuständen gesehen habe, sonst hätte ich wohl in kürzester Zeit um die 50. Und dann könnte ich mir das Futter höchstwahrscheinlich auch nicht mehr leisten.
    Von daher...

Meine Aussage bezog sich eher auf das 'normale' holen einer Katze...sorry! :smile:

Es stimmt, habe ich nur ein oder Zwei Katzen, da ist das alles noch bezahlbar, aber ab 3 wirds dann doch kritisch!

• Zitat

Also meine damalagie Katze wäre lieber qualvoll gestorben hätte mich wissen lassen das ich schuld bin :hust:

• Danke das meinte ich.
    Sascha
    Nein, dass denke ich nicht, aber diese Aussage fand ich persönlich einfach nur blöd, denn anscheinend hast du dir sie ja nicht aus reiner Nächstenliebe geholt oder weil du Katzen magst. Was machst du denn überhaupt mit denen??

Lg

• Zitat

Also meine damalagie Katze wäre lieber qualvoll gestorben hätte mich wissen lassen das ich schuld bin :hust:

Katzen dürfen auch nicht wie Hunde es können, tagelang hungern. Das geht schnell nach hinten los, da sie es überhaupt nicht vertragen.
    Deshalb muss man sie langsam umstellen wenn sie sich weigern das neue Futter zu essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!