Hilfe! Warum kaut unser Hund den Putz von Wand

• Seppi 8 monate alt. Kaut des öfteren einfach an der Wand und hot-dog-face den Putz runter. Warum? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Kann es ein Mangel an Mineralien sein?

Das hat er auch schon gemacht als er die 5 Wochen bei bekannten war.
    Da habe ich es eigentlich auf ihr vegan-ernährung ( finde ich für Hunde nicht geeignet) geschoben. Nun aber macht er es bei uns auch.

Hat jemand ein Rat für uns? :gott:

Danke im voraus

• Macht unsere auch. Wir haben hier einen Kalkputz, weil der angeblich ökologisch ist und jetzt aber anscheinend Hundi auch gut schmeckt :headbash:

Allerdings habe ich festgestellt, dass sie das nur macht, wenn grade keins ihrer Spielzeuge oder Kauknochen in der Nähe ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass es sich um irgendeinen Mangel handelt und sie das bewusst macht, sondern das ist halt das was grad in der Nähe annagbar ist. Leider habe ich sie bisher noch nie erwischt um ein zielgerichtetes NEIN zu platzieren ...

• Mit dem Mineralien-Mangel liegst du schon gar nicht schlecht. Darauf würde ich als erstes Tippen. Lass dich mal ordentlich in Sachen Futter beraten!

Gruß,

Lil

• Leon (6 Monate alter Goldie) macht das leider auch... aber immer dann, wenn keiner da ist. Das kann 30 Min einkaufen oder 5 Minuten Müll runter tragen sein. :hilfe:

Ich habe ihn leider nie erwischt, lasse aber seit ein paar Tagen unabsichtlich Zeitungen in seiner Reichweite liegen, seitdem zerfetzt er diese und lässt die Wände in Ruhe.

Ab und zu vergreift er sich doch noch daran... :/

auch ich bin für Tipps dankbar!

• 'Seppi hat schon immer ein Knochen zum kauen oder etwas aus Stoff.
    Aber irgenwie ist die Wand interessanter.
    Kann schon sein, dass unser Putz auch aus Kalk ist.
    Mit der Ernährung habe ich eigentlich keine Zweifel, da sich sein Fell schon super verändert hat und er zugenommen hat. Wir haben ihn jetzt seid 6 Wochen.
    Wir kaufen die Hundewurst vom Schlachter und ich koche basmatireis mit Gemüse. die 2. Mahlzeit ist dann Trockengfutter (Reis/Lamm) mit Frischkäse, oder Joghurt oder Quark. 1x die Woche ein Eigelb- ca. 2 die Woche zwischendurch etwas Rohes Fleisch (Huhn oder Rind).
    Der Sthulgang ist ok. Er hatte zwar vor 10 -Tagen Würmer, aber nach der Wurmkur ist alles ok.

• Wir haben früher Hunden, die das gemacht haben, eine extra Portion Kalk in's Futter und das hat dann aufgehört.
    Warum, keine Ahnung, den Tipp haben wir von unseren Hundlerkollegen bekommen.

• Ich habe ihn leider nie erwischt, lasse aber seit ein paar Tagen unabsichtlich Zeitungen in seiner Reichweite liegen, seitdem zerfetzt er diese und lässt die Wände in Ruhe.

Hast du keine Angst wegen der Druckerfarbe etc.?

Seppi, steht sonst nur noch auf unsere Hausschuhe -aber wir passen tierisch auf. Wenn er alleine ist, macht er nichts kaputt.
    ER macht es eher wenn wir in der Nähe sind, evtl. abgelenkt im Gespräch oder Essen. also nichts spezielles. Habe ihn allerdings auch immer zu spät erwischt. Finde dieses Verhalten allerdings ungewöhnlich.

• meiner hat das auch am Anfang gemacht,nachdem wir ihn eh durchchecken lassen mußten haben wie gesehen das er totalen Mineralmangel hatte.
    Seitdem er ein anderes Futter bekommt hat er aufgehört.

• Wegen der Druckerfarbe mahce ich mir da eher weniger Gedanken, da er diese ja nicht frisst. Mache mir eher wegen meiner Wand Gedanken, da dort ein Loch ist... und ich bisher wenig bis gar kein Putz oder Steinchen gefunden habe.

Leon habe ich bereits durchchecken lassen beim Tierarzt. Er ist kern gesund und hat keinerlei Probleme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!