Hundeverbotsschilder!

• :hilfe: Was bedeuten Hundeverbotsschilder eigentlich in rechtlicher Hinsicht?
    Darf ich da, diesen Weg mit meinem Hund überhaupt nicht lang gehen?
    Darf ich nur mit angeleinten Hund gehen und natürlich bestückt mit Tüten für die Entsorgung der Notdurft meines Hundes?
    Letzteres habe ich getan und wurde heftig beschimpft von einem Angestellten des Wasserwirtschaftsamtes.
    Ich versuche nun schon länger an definitive Informationen bezüglich der Hundeverbotsschilder zu kommen.
    Über aussagekräftige Information würde ich mich sehr freuen!

• Neu

Hi

hast du hier Hundeverbotsschilder!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

:hilfe: Was bedeuten Hundeverbotsschilder eigentlich in rechtlicher Hinsicht?
      Darf ich da, diesen Weg mit meinem Hund überhaupt nicht lang gehen?
      Darf ich nur mit angeleinten Hund gehen und natürlich bestückt mit Tüten für die Entsorgung der Notdurft meines Hundes?
      Letzteres habe ich getan und wurde heftig beschimpft von einem Angestellten des Wasserwirtschaftsamtes.
      Ich versuche nun schon länger an definitive Informationen bezüglich der Hundeverbotsschilder zu kommen.
      Über aussagekräftige Information würde ich mich sehr freuen!

Ich weiß jetzt nicht welche Schilder genau du meinst aber wenn Du VERBOTS-Schilder sagst geh ich mal davon aus dass Hunde dort eben VERBOTEN sind.
      Vl. kann uns ja jemand aufklären ;)

• Irgendwie versteh ich deine Frage nicht :???:
      Ein Verbotsschild ist ein Verbotsschild :ka:
      Besonders dieses!

Bei einem Parkverbotsschild darfst du doch auch nicht parken.
      Bei einem Durchfahrt verboten Schild, darfst du auch net einfach mit deinem Auto reinfahren.

• Also für meinen Geschmack bedarf das keiner Interpretation. Ein Verbot heißt, dass etwas nicht erlaubt ist. Und in diesem Falle, dass hinter dem Schild keine Hunde mehr erlaubt sind. Egal ob sie angeleint sind oder nicht.

LG Appelschnut

• Naja, ich versteh die Frage schon ein wenig.
      Die Frage ist ob es zu den "offiziellen anerkannten Verbotsschildern" gehört? Weil einfach ein Schild irgendwo hinstellen kann schließlich jeder, das heißt dann ja noch lange nicht das es auch rechtens ist oder gar eine Gesetzliche Verbindlichkeit darstellt. Kennt man doch von den Schildern "Eltern haften für Ihre Kinder" Kann man sich überall hinpappen, aber wenn was passiert haften ebend nicht zwangsläufig die Eltern.
      Die Frage ist auch wo das Schild steht? Auf einem Gelände (Privatbesitz), öffentliche Straße....?

• Walle
      ich verstehe Deinen Gedankengang. Aber es gibt leider kein "offizielles" amtlich autorisiertes Hundeverbotsschild.

Aber wenn ein Schild auf privatem Grund, wie auch immer designed, steht, würde ich das auf jeden Fall respektieren. Und wenn ich wie die TS einem erzürnten Offiziellen des Wasserwirtschaftsverbandes gegenüberstehe, wäre mir das extrem peinlich.

Touristenorte versuchen häufig, mit freundlich/niedlich gestalteten Schildern das Hundeverbot auch den Hundehaltern akzeptabel zu machen. Aber meistens steht da dann noch drunter, welche Behörde (Autorität) das veranlasst hat.

Nur in Fällen, wo völlig offensichtlich jemand ohne Befugnis/Rechtsanspruch so ein Schild aufgestellt hat, würde ich mich darüber hinwegsetzen.

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!