sie kann ihr futter nicht verwerten!
-
-
hallo ihr,
nach einem weiteren TA-Besuch brauche ich (mal wieder) Rat
Lunas (6 Mon., Labbi-Goldi-Mix, 12kg) Blutwerte haben ergeben, dass sie - wie die TÄ bereits vermutete- das Futter nicht richtig verwerten kann. Laut TÄ hängt das auch mit den Problemen mit der Bauchspeicheldrüse zusammen, außerdem hatte Luna Spulwürmer und ich habe sie jetzt entwurmt (deswegen wahrscheinlich auch der Durchfall).
Die TÄ meinte, ich soll weiterhin Josera Kids füttern und dieses mit Nassfutter (von Hills das Puppy) anrühren, damit das für sie besser riecht.
Die TÄ schien recht besorgt, meinte wir würden uns jetzt noch eine Zeit lang öfters sehen-- nächste Woche haben wir wieder einen Termin. Für sie zeigt Luna auf jedenfall ein deutliches Defizit bei ihrer Größe und ihrem Gewicht. Und ich mache mir mal wieder große Sorgen
Ich soll Luna auch ruhig mal Kartoffeln, Reis oder Nudeln ins Futter mischen... Das habe ich noch nie gemacht, muss ich bei der Zubereitung iwo drauf achten? Gar nicht würzen?
ach, wie schön wäre es, wenn sie ganz gesund wäre!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Bei der Zubereitung brauchst du auf nichts besonderes achten, nicht salzen ist natürlich besser !! Aber ein bisschen Salz schadet auch nichtWegen dem Futter Problem kann ich dir konkret nicht helfen...Ich wollt dir nur Mut machen !!! Ich kenn das ,meine Maus war auch lange Zeit krank und wir waren auch oft am verzweifeln aber nicht aufgeben und irgendwann seit ihr am Ziel !!!!
-
Mein Hund hat sein Futter aus zwei Gründen nicht verwertet.
1. Futtermittelallergie
2. GiardienGiardien sind ein Darmparasit. Durch die Giardien entstand eine Pankreasinsuffizienz. Als die Giardien wieder weg waren, war auch die Pankreasinsuffizienz weg. Hast du mal den Kot genau untersuchen lassen? Würmer, Giardien ... etc. sind ne üble Sache.
Außerdem hat mein Hund Futtermittelallergien und deswegen das Futter kaum verwertet. Seitdem wir einen Test gund eine Ausschlußdiät gemacht haben und somit endlich das passende Futter haben, geht es meinem Hund gut und er hat heute 8kg mehr las damals und sieht immer noch schlank aus. Sie weigt jetzt 35kg.
Ich füttere übrigens Exclusion Hirsch und Kartoffeln, aber da gibst noch mehr Sorten siehe http://www.futterfreund.de
Allergien kann man übrigens auch per Blutest rausfinden.
-
@ Schopenhauer
Wie zeigt sich das, wenn das Futter net richtig verwertet wird? Nur anhand der Blutwerte?
Giardien sind sch***s Parasiten, würde ich auch unbedingt untersuchen lassen, spreche aus Erfahrung-leider. :/Lieben Gruß und ALLES GUTE für Luna
-
Welches Medikament gegen Spulwürmer hast du denn bekommen?
Wenn es Panakur ist, dann werden Giardien direkt mitbehandelt. Mein Hund hat nach der ersten Kur sofort mit größerem Appetit gefressen und wieder schöne Würstchen gemacht
Hätte nie gedacht, dass man sich um ein wohlgeformtes Häufchen so freuen kannWenn Giarden vorhanden sind und du fütterst jetzt mehr Kohlehydrate, dann würde der Durchfall wiederkommen, nur dann schleimig-blutig...denn Giardien ernähren sich von Kohlehydrate und vermehren sich rapide
Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
-
-
Wenn der Hund gegen Giardien behandelt wurde und auch gegen Würmer, muß der Darm ordentlich saniert werden, nicht mit diesem DiaTab- Zeugs vom TA, nach dem Motto: 3 Tage geben und alles ist gut, sondern ordentlich. Denn die Wurm und Giardienmittelchen belasten die Darmflora extrem und manch ein Hundedarm nimmt dabei Schaden, wenn er durch Krankheit oder Unverträglichkeiten vorbelastet ist.
-
In dem Futter ist Vollkornmais, das könnte eventuell für deinen Hund schwer verdaulich sein, obwohl es schon ab der 8. Woche gefüttert werden kann.
Wenn du ein Nassfutter untermischen willst, ist es besser du weichst das Trofu mit heißem Wasser ein. Steht eventuell auf der Tüte, wielange es ziehen sollte...Gibst du auch täglich Öl übers Futter? Meiner, jetzt 11kg bekommt tägl. 1 Teelöffel Distelöl.Einweichen würde ich auch bei Zugabe von Nudel, Kartoffeln und Reis und zusätzl. etwas Öl.
Alles Gute für deinen Hund!
Lb Grüße
-
Hallo Luna,
ich kann nur berichten, wie wir es handhaben.
Wir füttern unseren beiden Fellmonstern (2 Labbies, einer wird 8 Jahre, der andere wird bald 2 Jahre) BewiDog - Trockenfutter. Nassfutter gibt es bei uns gar nicht.
Aber es gibt bei uns immer kleine Extras: mal Möhre, mal Kartoffeln (die beim Essen übrig geblieben sind), mal Nudeln (gekocht, aus Resten, oder einfach auch mal eine Hand rohe Nudeln), Äpfel, Banane, Reis, eigentlich alles, was der Haushalt so hergibt (natürlich alles in Maßen).
Als unser Zwerg bei uns einzog, bekam der das Trockenfutter von Lidl und Reis dazu. Er hatte nur Durchfall. Wir haben das Futter radikal umgestellt und nach 3 Tagen war nix mehr mit Durchfall.
Die beiden haben einen "Bomben"-Magen.
Wenn deine Kleine allerdings irgendwelche Allergien oder Krankheiten (Würmer) hat, muss man darauf natürlich erstmal eingehen.
Aber du hast einen Labbie-Mix, das sind eigentlich "Fressmaschinen". Biete ihr doch einfach mal etwas an.LG
-
Was für Probleme Bauchspeicheldrüse hat sie denn ? Wie werden die behandelt ?
Das der Organismus nicht richtig verdaut, kann man eigentlich nicht direkt von den Blutwerten ableiten, dazu gehören zusätzlich Kotproben ins Labor, die können eine Auswertung vornehmen.
So bin ich bei meiner Hündin vorgegangen. Sie hatte starken Clostridien- und Steptokokkenbefall, die wohl auch ursächlich für die Magendrehung durch AUfgasung mit 16 Monaten waren. Es wurde ein Antibiogramm erstellt, nach dem sie behandelt wurde. Daneben bekamen wir striktes TroFu-Fütterungsverbot. Seit wir nur noch nass und selbstgekochtes füttern, hat meine Hündin 10 kg zugenommen. Sie gaste auch nie mehr auf, aber ich lasse den Kot bei Vetmed halbjährlich auswerten.
-
Zitat
Wir füttern unseren beiden Fellmonstern (2 Labbies, einer wird 8 Jahre, der andere wird bald 2 Jahre) BewiDog - Trockenfutter. Nassfutter gibt es bei uns gar nicht.
Aber es gibt bei uns immer kleine Extras: mal Möhre, mal Kartoffeln (die beim Essen übrig geblieben sind), mal Nudeln (gekocht, aus Resten, oder einfach auch mal eine Hand rohe Nudeln), Äpfel, Banane, Reis, eigentlich alles, was der Haushalt so hergibt (natürlich alles in Maßen).
Als unser Zwerg bei uns einzog, bekam der das Trockenfutter von Lidl und Reis dazu. Er hatte nur Durchfall. Wir haben das Futter radikal umgestellt und nach 3 Tagen war nix mehr mit Durchfall.
Die beiden haben einen "Bomben"-Magen.
Wenn deine Kleine allerdings irgendwelche Allergien oder Krankheiten (Würmer) hat, muss man darauf natürlich erstmal eingehen.
Aber du hast einen Labbie-Mix, das sind eigentlich "Fressmaschinen". Biete ihr doch einfach mal etwas an.
Ja, ja die Labi-Fressmaschinen...
Ich will dir dein Futter keinesfalls madig machen, aber trotzdem würde ich beim Bewi-Dog niemals kohlenhydrathaltige Extras wie ( Nudeln, Kartoffeln, Reis etc.) zufüttern, da es diesbezüglich schon wirklich viel zu lastig ist, das kann ein Hund nicht ungestraft verwerten. :/
Hoffentlich behalten deine Zwei ihren "Bomben"-Magen auf Dauer, auch wenn ich dir gerne raten würde, etwas Anderes zu füttern.LG Britta
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!