Windhundmix?Podengo?Brauche Hilfe bei Rassebestimmung!
-
-
Ja ich weiß, es gibt hier 1000 Threads über Rasseraten. Aber ich würds so gern wissen, vor allem wegen der rassetyposchen Eigenschaften.
Teddy ist neun Monate alt und kommt aus Ciudad Real in Spanien, er ist 40cm groß und soll (er kam total unterernährt zu uns vor 2 Wochen) mal 9 Kilo wiegen (derzeit wiegt er 7).
Er wurde mir als Mittelschnauzermix vermittelt, aber daran zweifle ich sehr. Bellfreudig und gelehrig passt ja, aber der Körperbau erinnert mich doch sehr stark an einen Windhund und sein eckiger Kopf mit den Klappohren stark an einen Terrier. Er hat einen ganz schwebenden, tänzelnden Gang und kann unheimliche Geschwindigkeit erreichen, beim Rennen schlägt er die Hinterbeine bis zum Kopf durch.Er ist auch sehr hochbeinig und kann unheimlich hoch springen. Außerdem zeigt er großes Jagdinteresse gegenüber Mäusen und Vögeln und Hasen. Ich tippe auf Foxterrier-Podengo Portugues medio rauhaar Verschnitt. Was meint ihr?
Die Podengos können auch schwarz sein, würd ja passen.
Oh man, ich wollte doch keinen Jagdhund mehr *heulEDIT: Bilder gelöscht, bitte zulässige Größe beachten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Bilder sind viel zu groß...die werden gleich sicherlich gelöscht. Ich verkleiner sie dir mal
-
Man kann sehr wenig erkennen, aber von der Figur und Fell her, könnte ein Rauhaarpodenco drin stecken.
Kannst Du die Bilder vom Gesicht mal im hellen machen?
Gruß
Bianca -
Jetzt nicht böse sein aber ich sehe bei deinem Hund absolut keinen Windhund
Vielleicht irgendwann mal mitgemischt...aber auf den ersten Blick eher nicht.
Auch die Farbe vom Podenco ist eher rot. Bei den Portuges kann es schwarz geben, dieses ist aber eher verdünnt und kommt eigentlich so gut wie nicht vor
Trotzdem ein ganz süßer Kerl, wünsch dir viel Spaß mit ihm!
Lg TeresaPS: Wobei ich noch schnell anmerken möchte, dass Podencos auch keine Windhunde sind, sondern der FCI-Gruppe 5 (Urtyp) angehören, jedoch vom DZWRV mitbetreut werden.
-
Oh sorry bin irgendwie zu blöd für die Bildgröße... Hoffe das geht besser so..
Da sitzt er im AutoEr hat ein ganz dünnes Schnäuzchen wie ein Windspiel oder Whippet aber mit ziemlich großem Gebiss und viel Bart
-
-
Hm... für mich sieht es eher so aus, als hätte da ein Afghane mitgemischt
vielleicht mit nem Terrier zusammen, das würde dann die Fellstruktur erklären, aber ich bin absolut kein Fachmanna uf dem Gebiet.
Gruß,
Lil.
-
Ich kenne mich mit der Sparte so gar nicht aus, hatte noch nie so einen kleinen schlanken Hundetyp - nur Schnauzer und die sind langsamer, robuster und massiger, auch die kleinen... Habe die fetten Wälzer der Rassekynologie durchgesehen und ich fand, dass der Podengo Portugues der einzige Hund ist, der von Körperbau und Größe/Gewicht passen könnte... Und von Charakter...
Was glaubt ihr denn könnte es sonst sein? Grübel grübel... -
Hmm...ich seh zwar eigentlich auch net unbedingt nen Windhund, aber bei dem vielen Fell
Aber in Spanien gibts ja haufenweise Podencos, vllt hat ja einer mitgemischt. Den Schnauzer sieht man aber finde ich schon...
-
Hab hier auch ein Video von ihm, vielleicht kann man darauf mehr sehen... Er ist der dünne zottelige...:)
http://www.youtube.com/watch?v…g&feature=player_embedded -
Also ich denke dass es ein Terriermix ganz sicher ist, der eckige Kopf, die Klappohren und der Jagdtrieb... Schnauzer könnte auch drin sein, nur halt der Körper ist so filigran...;)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!