BH-Prüfung-Problem:Kein Interesse gegenüber anderen Hunden
-
-
Halli Hallo,
im Frühjahr möchte ich mit meinem fast vierjährigen Border Collie den Begleithundekurs machen um iwann einmal die BH-Prüfung abzulegen.
Unser grösstes Problem: Desinteresse gegenüber anderen Hunden zu zeigen!!
Wenn wir beim Spazierengehen einem anderen Hund begegnen und ich meinen Hund an die Leine nehme, dreht er komplett durch.
Er fängt an zu winseln, beisst in die Leine, springt herum und will unbedingt zum anderen Hund hin.Sollte mein Hund vor mir den anderen sehen, ist er nicht mehr zu bremsen. Er läuft hin und reagiert kein bisschen mehr auf meine Rufe oder mein Pfeifen.
Nun wird es ja bei der BH-Prüfung verlangt, dass sich der Hund z.B. während des Verkehrsteil neutral gegenüber entgegenkommende und überholende Hunde verhält.
Ich frage mich jedoch wie ich das hinkriegen soll???
Kann man das dem Hund beibringen??
Weil ich denke mir, dass das eben sein natürliches Verhalten ist, oder ist das Erziehungssache?? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: BH-Prüfung-Problem:Kein Interesse gegenüber anderen Hunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn du die BH machen willst, mußt du ja zu einer HS oder HP zum üben.
Macht ihr diese Übung da nicht -
Das wirst du in dem Kurs sicherlich lernen, das muss man üben.
-
Ich werd ja erst noch den Kurs machen.
Aber bereits im Erziehungskurz musste ich ihn immer an der Leine haben, weil er sonst einfach iwann zu den anderen Hunden hingelaufen wäre.Und wenn dann ein Hund ganz nahe an ihm vorbeigeht, brennen bei ihm alle Sicherungen durch, da bin ich mir sicher.
Also er hört wirklich gar nicht mehr wenn wir spazierengehn und dann ein anderer Hund kommt
-
Meint ihr wirklich dass sich das einüben lässt?
-
-
Zitat
Meint ihr wirklich dass sich das einüben lässt?
ja, es liegt nur am üben und wenn es nicht gleich klappt, immer weiter machen, irgendwann sitzt das, mußt aber in die richtige HS/Platz gehen.
-
selbstverständlich lässt sich das üben dein hund hat dieses verhalten ja auch gelernt, da wird er auch noch ein alternativverhalten lernen können wichtig ist, dass es richtig angegangen wird und konsequent durchgeführt wird viel erfolg!!
-
Also, meine Hündin findet ja auch prinzipiell alle anderen Hunde toll, aber zum Teil klappt das ohne Leine laufen im Kurs schon echt gut (ist wohl erst der erste Gehorsamskurs, wir sind also noch ganz am Anfang). Letzte Woche ist sie mal kurz abgehauen, als die Welpen auf dem Nebenplatz das Toben anfingen, aber ansonsten klappt das schon echt gut. Ich denke ja mal, daß Du in 'nem Vorbereitungskurs auf die BH auch speziell in diese Richtung trainiert wirst - also warte doch erstmal ab oder frage vor dem Kurs den Trainer, ob Du schon was zuhause üben kannst.
Abtrainieren kannst Du es Deinem Hund ganz sicher, obwohl das bestimmt ein Stück Arbeit ist. Wie gesagt, in einem Kurs, in dem speziell auf die BH abgestimmt ist, bekommst Du garantiert Tipps, wie Du das in den Griff bekommen kannst.
LG Silke
P.S. Habt ihr denn vorher immer nur mit Leine geübt? Wie gesagt, bei uns in der HuSchu sind ja schon im allerersten Kurs auch viele Dinge, die ohne Leine gemacht werden.
-
und ihr denkt auch nicht, dass mein Hund evtl schon zu alt ist um z.B. zu lernen, dass er aus dem Gehen heraus plötzlich platz machen soll und ich aber weitergehe, oder?
er kennt schon den grundgehorsam, aber solche sachen habe ich eben noch nie gemacht.
aber einem hund kann man ja alles beibringen, egal wie alt er ist oder?
ich bin jetzt einfach verunsichert weil ich gelesen habe was da bei der BH-prüfung alles verlangt wird!
-
Zitat
Also, meine Hündin findet ja auch prinzipiell alle anderen Hunde toll, aber zum Teil klappt das ohne Leine laufen im Kurs schon echt gut (ist wohl erst der erste Gehorsamskurs, wir sind also noch ganz am Anfang). Letzte Woche ist sie mal kurz abgehauen, als die Welpen auf dem Nebenplatz das Toben anfingen, aber ansonsten klappt das schon echt gut. Ich denke ja mal, daß Du in 'nem Vorbereitungskurs auf die BH auch speziell in diese Richtung trainiert wirst - also warte doch erstmal ab oder frage vor dem Kurs den Trainer, ob Du schon was zuhause üben kannst.
Abtrainieren kannst Du es Deinem Hund ganz sicher, obwohl das bestimmt ein Stück Arbeit ist. Wie gesagt, in einem Kurs, in dem speziell auf die BH abgestimmt ist, bekommst Du garantiert Tipps, wie Du das in den Griff bekommen kannst.
LG Silke
P.S. Habt ihr denn vorher immer nur mit Leine geübt? Wie gesagt, bei uns in der HuSchu sind ja schon im allerersten Kurs auch viele Dinge, die ohne Leine gemacht werden.
Ja das meiste wurde nur mit der Leine geübt!
Ich habe mir nun auch ehrlich gesagt eine andere Hundeschule gesucht, da ich dort mehrere Sachen nicht so gut gefunden habe.Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!