Das leben eines Doghändlers

• Zitat

Pferde sind doch eher die Herden Tiere so viel mir ist.. also vom Soziogramm her mit dem Hund nicht vergleichbar...

Hunde sind Rudeltiere oder? :???:

Ps. Pferde können untereinander auch ziemlich unangenehm sein, wenn ihnen jmd. nicht passt- harmonische Herden zusammenstellen ist auch nicht immer einfach. Aber bei gut sozialisierten Tieren meist mgl.

Verstehen Tipex? Naja genauso wie ich Käfighaltung für Hühner nachvollziehen kann. Unter Gesichtspunkten der artgerechten Haltung & unter moralischen Gesichtspunkten aber absolut gar nicht!

Freut mich dass deine Wuffels eher mal ne Schramme abbekommen als so leben zu müssen! :gut:

• bei pferden kann es enorm rauh zugehen, besonders, wenn sie wenig platz haben. ich kannte einmal ein deutsches reitpony, es hieß twixx, das hatte nur ein auge...das andere ließ es bei einer weidenklopperei. auf pferdeweiden entstehen fürchterliche wunden, wenn die tiere sich in die haare kriegen. schließlich knallen da steinharte hufen aufeinander udn beißen können die tiere auch sehr gut.

es kommt eben immer auf die zusammenstellung an.

• Rudel und Herde ist eben ein Unterschied vom Verhalten her... und Hühner gehören da auch nicht rein.... das gibt ja eine schönes Gulasch von Soziogrammen:-)

Klar können Pferde auch beissen oder ausschlagen...

aber Hunde haben Reisszähne und bei über 20 Hunde würde ich nicht die Hand ins Feuer legen..das beim Auslauf nicht mal einer Gekillt wird...sorry.. wir reden hier nicht von Verletzungen...sonder von Töten... Was nicht Passt wird wegrazionalisiert...einfach so..... und ob du dann als Musher noch so locker dazwischen kommst...naja bezweifle ich... es gibt Hunde die sind in der Lage mit einem Kehlbiss gezielt innert wenigen Minuten den anderen Hund so stark zu verletzen das er verblutet, wenn man nicht sofort handelt... und jetzt kommt das grosse Problem...finde in der Pampas mal einen Tierarzt!!!!.... .. je näher die Genetik beim Wolf ist...desto eher kann es zu solchen Verhaltensweisen vorkommen...und das ist absolut ein Normales Verhalten wenn zu viele Hunde auf zu engem Raum gehalten werden... mit zu wenig Auslastung...

Wir reden hier nicht von Spezialisierten Hunderassen wie Jagthunde oder Boder..ect... sondern von Urhunderassen.... da tickt der Kopf noch etwas anders...

Hast du schon mal davon gehört das Pferde sich gegenseitg Tot schlagen? So lange Kämpfen bis einer Tod ist? Wäre mir neu dieses Verhalten...

Gruss Tipex

• Aber man kann doch Ketten- und Auslaufhaltung auch miteinander verbinden...machen doch andere Großmusher auch...also neben der Kettenhaltung einige eingezäunte Areale als Tagesausläufe, in denen die Hunde in festen Kleingruppen zumindest zwei, drei Stündchen am Tag verbringen könnmen.
    Und jetzt mal Nutztierstatus hin oder her. Aber ein Leben ausschließlich an Kette und vor dem Schlitten (Trainingswagen)...null Selbstbestimmung, keine Möglichkeit zur innerartlichen Kommunikation...das ist Tierquälerei und nix anderes!
    Und zu dem ach so harten Land...wir reden von Norwegen und nicht von Sibirien...Norwegen hat pro Kopf ein Bruttoinlandsprodukt von dem wir nur träumen...die könnten sich sehr wohl eine andere Art der Schlittenhundhaltung erlauben...sogar im "armen" Deutschland ist ständige Kettenhaltung verboten... ;)

• Nochwas:
    Wenn die innerartliche Aggression bei Schlittenhunden wirklich so groß ist, dass man sie nicht dauerhaft in größeren Gruppen halten kann...warum wird denn dann züchterisch nicht mal langsam in diese Richtung selektiert? Würde ja das komplette Handling vereinfachen!
    Und das das züchterisch absolut möglich ist zeigen ja alle Meutehundrassen (Foxhound, Harrier, Beagle und co.)...die werden ohne Probleme in 50-köpfigen Rudeln gehalten.

• Zitat

Wir reden hier nicht von Spezialisierten Hunderassen wie Jagthunde oder Boder..ect... sondern von Urhunderassen.... da tickt der Kopf noch etwas anders...

Die sind aber genau gleich lange domestiziert wie die andern auch - aber offensichtlich wurde bei der Zucht wenig Wert auf Sozialverträglichkeit gelegt. Dass es auch anders geht, beweisen die Meutehunde - die leben in weitaus grösseren Gruppen zusammen, als es das Familienrudel darstellt. Alles eine Frage der Zuchtwahl.

Mich würde interessieren, wie viele dieser Kettenhunde Stereotypien zeigen. Kommen die nur zur Arbeit von der Kette, dürfen die nie Hund sein?

• Gute Frage: Wie muss dann ein Hund sein? Wann ist ein Hund glücklich:-)

Und Schlittenhunde haben eine ganz andere Zuchtselektion hintersich wie ein Jagthund:-)

Viel mehr Allelen... das kann man nicht einfach so Wegzüchten:-) Ausser man züchtet Jagthunde ein :shocked: :hust:

aber dann wärs ja dummerweisse kein Sib Husky mehr oder? :lol:

Nur das wir uns hier verstehen...ich bin nicht für diese KettenHaltung ...Horror... aber ich sehe für das Idividum Hund in einem so grossen Rudel weniger Stress als in einer Gruppenhaltung mit so vielen Hunden...

Aber eigentlich trifft es ja die Frage warum man denn überhaupt so viele Hunde halten muss am besten:-)

Und schau euch nur mal die Böden an... super Verhaltensbeispiele für Stereotypie... da waren ja diese Hunde in Schweden echt super gehalten..

gruss tipex

• und genau das ist es, was ich meine: warum muss man so viele hunde auf so engem raum halten? wenn die sich wegen platzmangel totschlagen würden, sollten sie nicht auf so engstem raum gehalten werden. ganz logisch, oder?

das ist einfach nur tierquälerei, die ich niemals unterstützen würde!

würde man so etwas mit einem menschen machen....da würde keiner überlegen, ob es gerechtfertigt wäre oder nicht.

aber bei hunden schon...versteht ich nicht, tut mir leid.

wie muss ein hund sein, wann ist ein hund glücklich?
    na, definitiv nicht, wenn er sein dasein an der kette fristet!

wenn er seine natürlichen bedürfnisse weitesgehend ausleben kann, ohne andere zu gefährden. wenn er zuwendung bekommt, aufmerksamkeit, erziehung, was leckeres zu fressen, sozialkontakte, geistige und körperliche auslastung erhält...

wenn pferde nicht ausweichen können, können sie sich übrigens auch gegenseitig töten, auf jeden fall. es liegt nicht in ihrer natur auf engstem raum zusammmengepfercht zu werden. und da können sie panisch und sehr aggressiv reagieren...

angekettet oder auf engstem raum zusammengepfercht zu sein liegt in keiner natur irgendeines säugetiers. selbst hochsoziale tiere wie ratten können unter solchen umständen zu monstern mutieren.

und ja, hühner, die ja auch in gruppen leben neigen bei käfig- und bodenhaltung zu kannibalismus.
    selbst schweine verletzten oder töten sich gegenseitig, wenn sie nicht ausweichen können.
    rinder greifen sich in der masthaltung gerne mal gegenseitig an, deswegen werden die hörner entfernt (anstatt den armen tieren einfach eine gewisse individualdistanz und platz zum ausweichen zu gewähren).

aber auf einer großen weide würde einfach nix passieren, weil sie sich ausweichen können. und so wäre es mit den hunden.
    wenn man die gruppen optimal zusammenstellen würde und ihnen den platz geben würde, gäbe es keine probleme.

wenn man das nicht kann oder will, sollte man auf keinen fall hunde halten!

übrigens: das mit den jagdhundeinkreuzungen macht man seit einer weile. so entstehen neue rassen, wie der europäische schlittenhund und die ganzen hounds.

• Danke Lucanouk! Pflichte dir & Sleipnir voll bei!

Für eine artgerechte Hundehaltung ist Sozialkontakt wichtig & mit etwas Feingefühl & ausreichend Platz auch machbar! Gibt sicher mal nen Hund der nicht in großen Gruppen kann- den hält man halt mit einem Kumpel zusammen.

& wenn ich so auf Internetseiten von deutschen Mushern/ Anbietern von Schlittenhundfahrten gucke dann sehe ich auch solche Haltung- also warum gehts nicht in Norwegen oder Kanada oder Alaska? Weils dort kälter ist? :hust:
    Das hat was mit Wollen & der Einstellung zum Lebewesen/ Individium & nicht Nutztier Hund zu tun!

& nochmal: bei so einem Musher würde ich nicht buchen! ggf. halt sofort wieder den Hof verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!