Das leben eines Doghändlers
-
-
ja wenn das wörtchen wenn nicht wäre:-) Ganz deiner Meinung:-) Sehe ich auch so... dann bräuchte es keinen Tierschutz...
Und Ratten haben ein Arbeitshirn wie der Mensch... nur so nebenbei... der Hund wurde ja eher Dumm gezüchtet....
Hühner Hacken sich auch in etwas grösseren Stählen Tod..es grüsst der Ursprung der Dominanztheorie...
Gibts eigentlich in DE bzw EU nicht auch gesetzliche Mindestmasse für die Haltung von Hunden oder Nutztieren?... Da sind wir in der CH schon echt tierlieb:-) Es grüsst der BIOHof in der Alp:-)
LG Tipex
PS: Ab einer gewissen Grösse und Enge beisst sich eigentlich Praktisch alles gegenseitig Tod... auch ein EU-Sleddog ändert diesen Zustand nicht..sei er noch so sozial...Hund ist und bleibt nun mal ein Hund... und er wird sich immer wie ein Hund verhalten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Für eine artgerechte Hundehaltung ist Sozialkontakt wichtig & mit etwas Feingefühl & ausreichend Platz auch machbar! Gibt sicher mal nen Hund der nicht in großen Gruppen kann- den hält man halt mit einem Kumpel zusammen.
ne, das klappt so nicht, wenn dann max 3 Hunde in einem Zwinger.
Aber selbst da kann es Mobbing geben. Am besten max. 2 Hunde pro Zwinger. Hunde sind untereinander nicht unbedingt Kuscheltiere.
Wobei auch da am besten dafür gesorgt werden muss, dass die Wände undurchsichtig sind.Das sind ja keine natürlichen Rudel, wo Unterlegene ggf. flüchten und abwandern können.
Ob es einen Unterschied macht, wenn der Husky-Anteil höher ist, kann ich nur vermuten, weiß ich aber nicht genau.
Malamuten sind jedenfalls dafür bekannt, dass sie gerne mal raufen.Ich hatte vor einiger Zeit den zweiten Teil mal gesehen. Jetzt zum ersten Mal komplett.
Was ist denn das für eine Farm, die völlig unbeleckte Leute einstellt? Ich erwarte doch zumindest, dass man sich mit dem Sport auskennt und Erfahrungen damit hat.Auch für die Touristen: Sich einem Hundeführer anzuvertrauen, der keine Ahnung hat, ist ja schon mehr als heikel.
-
was wirklich extrem Krass ist.... die Abstumpfung... man spührt richtig die Unterschiede zweischen einem Sleddog forum und einem Zughundeforum.... echt witzig...
Unsere Haltung wurde in einem Sleddogforum mal stark kritisiert....
Warum? Weil wir auf 600m2 ein total überdachten Zwinger haben... es regnet ja viel.und wir haben einen Naturboden drin (da Beton für mich nicht in Frage kam).. und wir wollen halt nicht das die Hunde nass werden... sie sind ja nur 4 Stunden im Zwinger drin...nacher dürfen sie in den Auslauf, wo sie sich frei bewegen können. alle 15 Hunde sind immer Zusammen....ausser im Zwinger...da mussten wir Abteile erstellen...da es eben diese Risiken gibt......
die Begründung war, wir tuhen unsere Hunde verweichlichen das könne ja keine guten Schlittenhunde geben... ohne Abhärtung...
Und in diesem Forum finden es alle Schrecklich wie die Hunde an der Kette gehalten werden...versteht ihr nicht...diese Hunde werden abgehärtet...damit sie die Rennen fahren können.. nö keine Ahnung warum man da von der Sleddogpartei keine Antworten bekommt...warum man so viele Hunde halten muss... um auf dem Podest zu stehen...
echt witzig diese Perspektivenveränderung...oder abstumpfung... ich kann es mir nicht so recht erklären woher das kommt.. Stumpft man so ab in den Jahren? Oder sind es die Erfahrungen die einen so Prägen?
ist irgendwie interessant diese Perspektivenverschiebung
gruss tipex
-
na ja, nicht alle Rennställe sehen das gleich als Verweichlung, wenn die Zwinger überdacht sind
-
doch im Grunde schon.... unsere Hunde weichen den Regenpfützen aus oder springen darüber.... gut das es im Winter keine Pfützen hat
Wir haben 4 Hunde drin in einem Abteil...das geht gut... wenn man Rüden und Hündinnen gut mischt... aber ein Risiko bleibt es immer auch bei zwei Hunden...
gruss tipex
-
-
ist ja echt sehr denkwürdig, dass die tierschutzgerechtere varianten ablehnen, mit der begründung, die hunde würden verweichlicht werden...
...merkwürdige leute.
hast du sie mal gefragt, wie die rennleistung denn bitte durch nicht artgerechte haltung positiv beeinflusst werden kann? der zusammenhang zwischen tierquälerei und einer tollen leistung erschließt sich mir einfach nicht.
so nach dem motto:
Kategorie 1: hund in großem zwinger mit meute, überdacht...25 km/h, hält eh nur 2 km durch, ist ja verweichlicht...
wenn es regnet schmilzt er...ja, wo issa denn, der feiiine???kategorie 2: hund in kleinem zwinger ohne dach mit kumpel....25 km/h plus 30 km/h schlechtes-wetter punkte, durch den regen-bonus hält solch ein hund schon mal 500 km durch, durch den kumpel gibt es aber km/h-abzug von ca. 5 km/h, immer noch zu verweichlicht
kategorie 3: hund an kette, ohne sozialkontakte in ströhmendem regen, lichtgeschwindigkeit, nein waaaahnsinnige geschwindigkeit, hält 10000000000000000000000000000000000 km durch, ist eben ein richtig harter schlittenhund
unsere wohnungsköterchen fallen ja auch nach drei meter laufen einfach um und sind mausetot, sind einfach zu verweichlicht...durch so neumodisches zeugs wie platz, futter, wasser und sozialschnick-schnack...
sind die in dem forum alle so drauf?
-
Zitat
Nochwas:
Wenn die innerartliche Aggression bei Schlittenhunden wirklich so groß ist, dass man sie nicht dauerhaft in größeren Gruppen halten kann...warum wird denn dann züchterisch nicht mal langsam in diese Richtung selektiert? Würde ja das komplette Handling vereinfachen!
Und das das züchterisch absolut möglich ist zeigen ja alle Meutehundrassen (Foxhound, Harrier, Beagle und co.)...die werden ohne Probleme in 50-köpfigen Rudeln gehalten.Björn, genau das hat man ja schon dadurch gemacht, indem man z.B. bei de Alaskan Huskies mehr Jagdhundeblut eingekreuzt hat, was sie insgesamt verträglicher macht. Das ist schon ein Zuchtziel.
Ich glaube, es spielt schon noch die Tradition in Ländern wie z.B.Kanada und Norwegen eine Rolle: Eskimohunde werden halt traditionell draußen und an der Kette gehalten. Da ist n Unterstand für den Einzelhund ja schon fast Tierschutz
vor nicht allzu langer Zeit wurden Schlittenhunde sogar noch mit Peitschen traktiert. Das ist gottseidank seit - ich glaube 20 Jahren - verboten.Wenn du mal bedenkst, wie lange es braucht, bis in den Mittelmeerländern mal ein Umdenken hinsichtlich des Umgangs mit Hunden einkehrt, da kannst du dir vorstellen, dass es in Kanada und anderen nordischen Ländern auch nicht viel anders sein wird.
Der Hamburger, Björn Knauer, http://www.huskyfarm.de/5-0-ton-diashows.html,
der eine Huskyfarm in Norwegen hat und mal auf einem Vortrag hier bei Globetrotter in Hamburg war, sagte, dass er die jungen Tiere durchaus in Kleingruppen hält. Die ältern kämen aber tatsächlich bei ihm an die Kette und vor eine Einzelhütte, weil das deutlich streßfreier ohne ihre Artgenossen für sie sei. -
Zitat
doch im Grunde schon.... unsere Hunde weichen den Regenpfützen aus oder springen darüber.... gut das es im Winter keine Pfützen hat
na, das glaub ich schlicht nicht, dass das an dem überdachten Zwinger liegt *grins
guck dir z.B. die Hundehaltung bei Michael Tetzner an: Da sind auch alle Zwinger überdacht, der fährt ganz vorne mit (auch bei den Rennen in Kanada) ... und da wird den Pfützen auch nicht ausgewichen.tipex, fährst du eigentlich Speed oder Middle Distance?
-
Zitat
hast du sie mal gefragt, wie die rennleistung denn bitte durch nicht artgerechte haltung positiv beeinflusst werden kann? der zusammenhang zwischen tierquälerei und einer tollen leistung erschließt sich mir einfach nicht.
Das Problem ist ....der Hund empfindet es nicht als Qualhaltung.... Wenn du die Grundbedürfnisse deckst...dann wird dein Hund keine Verhaltensstörungen entwickeln.... in diesen Schweden und co B and B wir sogar die Stereotypie nicht vorhanden sein....
Diese Kettenhune haben:
Wasser
Täglich Ration Futter
Tägliche Körperliche Auslastung...durch Training
Kontakt mit dem Menschen...sei es durch den Betreuern...oder durch die Gäste...
Sichtkontakt mit Artgenossen... bewirkt auch Rudelgefühle...Hund sind starke Egoisten:-)
Wenn du jetzt so einen Hund Retten würdest...wird er es dir nicht Danken... weil der Hund kein Schubladendenken hat... er lebt im Jetzt... er wird den neuen Zustand nicht als Positiver emtpfinden...
Auch ungekehrt....wenn du einen Hund an die Kette ran tust....aber diese Grundbedürfnisse täglich erfühlst...wird er keinen grossen Unterschied bemerken...
1. Ist er müde vom Training...und wird so oder so den ganzen Tag nur herumliegen...ob er da an der Kette hängt oder frei sich bewegen kann spielt keine grosse Rolle für den Hund... er ist ja am Ausruhen...schlafen...
2. Ein Hund empfindet Regen nicht als Nachteil...das ist ein Menschliches Denken.... wir mögen Regen nicht...deshalb mögen es Hunde auch nicht...so denkt ein Hund nicht... da ist man mit der Neuropsychologie schon weiter gekommen...
((war etwas sarkastisch gemeint :devil2: war ja schon spät als ich das geschrieben habe:-) doch im Grunde schon.... unsere Hunde weichen den Regenpfützen aus oder springen darüber..)))
Die rennleistung wird heute anderst Definiert... es geht heute nicht mehr darum aus einem Hund was zu machen....sondern es werden nur noch Hunde genommen die was können....da liegt der grosse Unterschied...und ob es diesem Hund für 3-4 Jahre nicht so toll geht...spielt ja keine Rolle wenn er dann im Alter auf dem Sofa eines Hundehalters liegt....
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/15839285/
und die sind ja richtig gutmütig...sie behalten die Hunde bis sie 8 Jahre sind... wow...tolle Leistung... gut besser sie vermitteln die Hunde als das sie im Zwinger versauern... das ist das einzige Positive das ich aus dem Inserat ziehen kann.... tut mir leid...das übersteigt meine Vorstellungskraft...einen Teamdog einfach weg zu geben weil er nicht mehr ne top leistung bringt.....aber ein leben lang..hat er hart für dich gearbeitet.....
Wo ich Tierquälerei sehe ist...wenn Hunde nicht ausgelastet werden...und an der Kette hat das halt massivere auswirkungen wie auf dem sofa...
LG Tipex
PS: Wir fahren hauptsächlich sprint......waren aber auch schon an MD vorne mit dabei... dafür reicht aber unsere zeit nicht so aus...da man halt bei MD schon wirklich die KM trainieren muss...und bei 3 Teams die wir dann einspannen ....da wir immer alle Hunde Trainieren.... reicht die Zeit nicht aus... .. Kat... Momentan Unlimitiert und 4 Hunde...
-
Sorry, technisches Problem!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!