Sheltie vs. Border Collie

• Auf Agility-Turnieren sieht man ja sehr oft Border Collies sowie auch sehr oft Shelties. Nun würde mich mal interessieren, was den Sheltie im Vergleich zum Border unterscheidet. Ich meine natürlich vom Charakter her und nicht solche Sachen wie Fell, Größe, etc......

• Hm...
    ist das nicht ein bißchen Birnen und Äpfel miteinander vergleichen ?

Darf ich mal kurz nachhaken - in welche Richtung das führen soll ?

Also z.Bsp. stehst Du kurz vor der Anschaffung von einem von beiden ?

Nicht wundern - aber ich denke immer gerne über den Sinn einer Frage nach ;-)

Schöne Grüße
    von
    Christine

• Ich möchte mir keinen von beiden anschaffen. Aber beim Agility habe ich gemerkt, dass diese beiden Rassen sehr stark vertreten sind und auch relativ gutr darin sind. Mich würde interessieren, was die beiden Rassen charakterlich unterscheidet.
    Im Endeffekt interessiert mich nur, was Besitzer beider Rassen an Ihren Hunden so sehr lieben, dass Sie sich für die Rasse entschieden haben!

• Also Shelties sind sehr liebe,gehorsame,neugirieg,aber auch zurückhaltende(meist gegenüber Fremden),verschmuste und anhängliche zw folgsame Hunde.
    Ich weiß nicht wie das bei m Border-Collie im unterschied so aussieht,schätze aber das diese wissbegirieger sind als die Sheltie :?:

• also ich glaube bc sind "schwieriger"

schwieriger in dem sinn dass sie , glaub ich, viel mehr beschäftigt werden müssen. klar sollte man shelties nicht unterschätzen aber bc sind da glaub ich viel anspruchsvoller. denke auch dass sie nen stärkeren hütetrieb haben ?

LG Sandra

• Gewinnsucht, Profilneurosen, und der einfachste Weg zum erfolg zu kommen sind die Gründe, warum Borders beim Agi domminieren!
    Einen Gefallen tut man diesen Hunden damit nicht!

Leider kann ich zum Sheltie keinen Beitrag leisten, denke aber das diese Hunde wesentlich weltoffener sind als Border Collies und sich hoffentlich wesentlich weniger leicht aufputschen lassen!

Diesen Beitrag bitte nicht überbewerten, hier geht es um ein Reizthema, daher vieleicht der etwas unangepasste Ton!
    Sorry!

VG Kai

• Hallo Zusammen,

ich kann dir alles über Border Collie und Shelties erzâhlen weil ich genau diese beiden hunde habe

Also erstmal Border Collies haben sehr sehr sehr viel energie... Die kannst du nichtmal 2 Stunden alleine lassen. Sie wollen aktion... z.B so wie in manchen filmen die hunde voll viel aktion haben :/
    Border Collies sind extrem gut bei Agility und frisby und wollen wettkâmpfe gewiinnen.

Aber sie sind sehr schlau... Alle tiere lieben ihre besitzer aber Border Collie und Shelties, die würden einfach alles machen um ein lebenlang mit ihrem besitzer zu sein. :gut:

Shelties sind bischen kleiner und voll das plüsch tier. Sie wollen immer geliebt werden... aber natürlich muss man auch bisschen agility und so machen. Im gegensatz zu Border Collies wollen Shelties wettkâmpfe und so gewinnen. Auch wenn sie dabei teilgenommen haben nehmen sie das nicht so ernst wie Border Collies. Shelties wollen nur spaß an alles haben. :headbash:

Also wenn du ein Border Collie kaufen willst brauchst du ein sehr großen garten und sehr viel zeit.
    Wenn du dir ein Sheltie kaufen willst kannst dus auchnin der wohnung machen solange du genug mit ihm rausmgehst und so ;)

Aber beide sind "WUNDERFOLLE" tiere

Ich hoffe mal diese antwort würde reichen

Liebe Grüße: "Ich" ;)

• Zitat

Shelties sind bischen kleiner und voll das plüsch tier. Sie wollen immer geliebt werden... aber natürlich muss man auch bisschen agility und so machen. Im gegensatz zu Border Collies wollen Shelties wettkâmpfe und so gewinnen. Auch wenn sie dabei teilgenommen haben nehmen sie das nicht so ernst wie Border Collies. Shelties wollen nur spaß an alles haben. :headbash:

Ein bisschen arg pauschalisierend, nicht?

Also hier die Gegenstimme: Mein Sheltie ...

.... ist kein Plüschtier
    .... will nich andauernd geliebt werden, sondern ist durchaus selbstständig, unabhängig und möchte auch seine Ruhe
    .... mit ihm "muss man" auch kein "bisschen" Agility machen. Wir machen mantrailing, wo sie sehr leidenschaftlich dabei ist

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass man das eine mit dem anderen vergleichen kann.

LG Velvi

• Mal abgesehen davon das der Thread 7 Jahre alt ist und die meisten User schon nicht mehr dabei sind, folgende Fragen:

Zitat

Also erstmal Border Collies haben sehr sehr sehr viel energie... Die kannst du nichtmal 2 Stunden alleine lassen. Sie wollen aktion... z.B so wie in manchen filmen die hunde voll viel aktion haben :/

Ist das wirklich so? Dann wundere ich mich, warum ich so viele BCs kenne, die mit dem Alleine bleiben keine Probleme haben? Liegt es vielleicht auch ein wenig an der Erziehung und wie man dem Hund das Allein bleiben bei bringt? Das selbe gilt für die "Aktion".

Zitat

Border Collies sind extrem gut bei Agility und frisby und wollen wettkâmpfe gewiinnen.

Zitat

Im gegensatz zu Border Collies wollen Shelties wettkâmpfe und so gewinnen.

Warum sollten Hunde einen Wettkampf gewinnen wollen? Was haben die davon?

Zitat

Also wenn du ein Border Collie kaufen willst brauchst du ein sehr großen garten und sehr viel zeit.

Warum?

Zitat

enn du dir ein Sheltie kaufen willst kannst dus auchnin der wohnung machen

Kann man was in der Wohnung machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!