Kratzen beim Gassi gehen? Warum?

• Huhu,
    also, sobald ich Lokum ein Halsband/Geschirr/k9 anziehe und raus gehe, kratzt sie sich. das geht so ungefähr 5-6 mal bei einer kleiner gassi runde.

Flöhe hat sie nicht, auch sonst keine Fremdkörper.

Was kann das sein?
    trockene haut?
    Stress?

LG
    Sina

• Zitat

Wie hast du sie an das Geschirr gewöhnt? Bzw. Halsbanb etc.?

habe sie es nach und nach angezogen, immer nur kurz.
    Sie mochte es sofort.
    Aber sie kratzt sich nur wenn sie draußen ist.. :???:
    Habe ihr Geschirr/Halsband drinne angezogen und sie hat sich nicht ein einziges Mal gekratzt..

LG
    Sina und die kratzfreudige Lokum

• Mal weg vom Körperlichen:

Kratzen kann wie du schon erwähntest ein Zeichen für Stress sein.
    Ich würde mal genau beobachten wann und unter welchen Umständen (wo, wer ist dabei, was war zu dem Zeitpunkt). Viele Hunde reagieren mit Kratzen als eine Art Übersprungshandlung, wenn sie stark erregt oder gar überfordert sind.

• Das mit dem kratzen kenne ich von unserem Kleinen.
    Wenn er in der Wohnung das Geschirr trägt, kratzt er sich nie.
    Gehen wir dann zum spazieren raus und er hat bereits sein Pipi gemacht, ich warte aber noch weil ich nicht sicher bin ob da noch was größeres kommt, fängt er an sich zu kratzen. Hab mittlerweile herausbekommen dass er das immer nur macht wenn er quasi fertig ist. Bei ihm heißt das sowas wie "Was soll ich hier noch? Muss nix mehr".

• Benji kratzt sich auch nur in der Hundeschule und da ganz oft. Ich denke, daß es mehr die Aufregung ist, als alles andere.

Zu Hause macht er das nie und beim Spazieren gehen auch nicht .. schon komisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!