Perfektes Platz?

• Hallo ihr,ich hab da mal eine Frage,
    meine Hündin kann so ziemlich alles aus der Unterordnung,da wir beide die normale Unterordnung aber mitterweile recht langweilig finden,und es in unserer gegend keine hundeschule oder verein gibt der obedience anbietet,wollte ich euch mal fragen wie ihr euren hund beibringt dieses obedience platz zu machen?da schmeißen sich die hunde ja förmlich auf den Boden(Bewunderung und Respekt)!nur habe ich bei meinen hund schon sehr viel versucht,motivation,platz aus den spiel heraus,sie setzt sich immer erst hin und macht dann platz,immer ganz gemütlich...da kann ich quietschen und jauchzen wie ich will,und sie noch so motiviert sein...könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben?Nur eins im vorweg,clickerarbeit mag ich nicht!
    Würde mich auf eure Hilfe freuen!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Perfektes Platz?* Dort wird jeder fündig!

• Also Leila hat das von Amfan an gemacht. Ich hab ihr das nie richtig beigebracht sie macht das von selbst.
      Erstmal die Frage belohnst du sie noch mit Lerkerlies wenn sie Platz macht? Wenn ja gibst du ihr nur noch ein lerkerlie wenn sie ein Tick schneller sich hinlegt als sonst, dann immer steigern bis es ganz schnell geht. So hat es bei ner Freundin und ihrem Goldie geklappt.

LG Melly und Leila

• Hi Groenendael666,

grundsätzlich denke ich Clickerarbeit ist im OB nicht wegzudenken. Ohne Clicker kriegst fast gar nicht solche Leistungen hin. Mir ist bis jetzt noch keiner im OB-Bereich begegnet der keinen Clicker benutzte.

Zur Platzgeschichte:
      Bewaffne Dich mit Leckerchen (aber was wirklich gutes, Wurst oder so).
      Lass Sie sitzen, knie Dich vor Sie und zieh Sie mit der Hand ins Platz. Belohnung!! Dann wieder ins Sitz ziehen. Belohnung! Immer ganz schnell im Wechsel Sitz! Platz! Sitz! Platz! So kommt erst mal Schnelligkeit rein.
      Und jedesmal wenn Du ein Platz verlangst, helfe Ihr, steure das Leckerchen so, das Sie gleich ins Platz muss (aber nicht mit Gewalt). Wenn Sie es falsch macht, dann ignoriere dass und fange nochmals neu an. Jedes richtige Platz wird belohnt.

• Du meinst sicher dieses Platz, bei dem der Hund aus dem Stand oder aus der Bewegung vorne zuerst runtergeht und dann nicht zur Seite umkippt, sondern ganz gerade liegt.
      Wenn du das deinem Hund , der ja schon ein Platzkommando kennt,beibringen möchtest , dann nenn es jetzt anders, denn für deinen Hund ist es ja was Neues. Sag zum Beispiel " DOWN " dafür und führ ihn aus dem Stand mit Lecki zwischen seinen Vorderläufen nach hinten runter.
      Zuerst übst du so langsam den richtigen Bewegungsablauf und erst wenn der sitzt, dann arbeitest du auf Schnelligkeit hin.
      Übrigens denke ich auch, dass du mit Clicker sehr viel mehr und alles sehr viel schneller erreichst.

• Hallo!

So wie sich das anhört, habt ihr in letzter Zeit recht viel Platz geübt. Kann es sein, dass Deinem Hund einfach langweilig ist? Weil immer das Gleiche?Wenn ihr immer "nur" Unterordnung macht, würd ich das verstehen. Wenn ich mit meinem wochenlang nur UO mach und sonst nix, wird er sicher auch langsamer.

Eventuell hilft es, mal ein, zwei Wochen gar keine UO zu machen, sondern nur zu spielen - eventuell ein paar DogDancing - Geschichten zu lernen, einfach Spaß haben. Aber mit UO und besonders mit Platz Pause.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Du zu "aktiv" bist für Deinen Hund. Haben wir auch immer wieder in der HuSchu den Fall - der Hundeführer ist zu aktiv, quietscht zu sehr, will zuviel motivieren - Folge ist, dass der Hund sich nicht mehr auskennt und mit langsamen Bewegungen beschwichtigt.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich ein Hund beim Kommando Platz nicht hinsetzen sollte, sondern sofort hinlegen. Vielleicht hab ihr beim Grundaufbau irgendwie eine falsche Verknüpfung drinnen? Baut das doch mal vielleicht ganz neu auf - auch mit neuem Befehl.

Das man ohne Clicker im OB gar nix mehr machen kann, halt ich für ein Gerücht - wie haben die Leute das vor einigen Jahren gemacht, als es noch keine clicker in dem Sinn gab? Zugegeben, ich bin auch clicker - uns hilfts viel und es macht jede Menge Spaß. Aber es geht auch ohne. Nicht alles ist halt für alle geeignet...

lg
      schnupp

• Erst mal danke für eure antworten,
      tipps werde ich versuchen anzuwenden!
      Nee wir haben nicht so viel Platz geübt,meistens üben wir Fuß,oder dogdance.
      dogdance aber mehr zum spaß.da ist sie relativ gut,oder wir üben tricks wie "tod" oder "Gib laut",zwischwndurch machen wir ein bisschen fungility....
      Also ist es glaube ich ein recht abwechslungsreiches training!Die eine oder andere hunderallye haben wir auch mit gemacht,oder auch mal ein agifuntunier gewonnen...
      kann es auch sein dass sie mit den platz etwas langsam ist,weil sie ein "kommst du heute nicht kommst du morgen"-temperament hat?Nur beim dogdance dreht sie auf,zwar nie so wie ein border aber sie ist nun mal ein labby-mix...Mit leckerlies arbeiten wir auch,immer was unterschiedliches(Toast,Fleischwurst,Himbeeren,Frolics,und ganz selten mit Schnitzel,ihr Lieblingsleckerlie!!!)
      meine hundetrainerin meinte ich sollte das platz aus den spiel heraus versuchen,hat aber nicht geklappt....
      Cliquer hatte ich früher mal probiert,hat auch ganz gut geklappt,aber irgendwie ist es doch nicht meins,ich halte nicht viel von Hilfsmittel!
      Wo ist überhaupt der Unterschied ob man einen Hund mit einen Click belobbt oder mit Worten,und wie habt ihr das früher gamacht als es noch keinen clicker gab?das würd mich auch noch interessieren!

• Wieso kein Freund von Hilfsmitteln, Du benutzt doch auch Leckerchen :D
      Also ich bin wirklich der Ansicht, DogDance & OB, bringt der Clicker viel mehr. Ich sehs bei meinem OB-Kurs, Teilnehmer die nicht mit dem Clicker arbeiten, machen
      1. nicht so schnell Fortschritte
      2. die Exaktheit der Übungen im Vergleich zu einem Clicker-Hund wird nicht erreicht
      Und darum geht es ja, Exaktheit, Perfektion der Übung.

http://www.ferdility.de/clicke…a22e52cf78c1456e9bf2871d6

• Handbewegungen, Körpersignale, Stimme , Spielie und Leckies - das alles sind Hilfsmittel . :freude:
      Ich find Hilfsmittel ganz in Ordnung - irgendwie musst du dem Hund doch zeigen, was du erwartest.
      Mit dem Clicker kannst du dann in ganau der richtigen Sekunde - ganz punktgenau - das Verhalten bestärken, das du erwartest - auch wenn du auf Distanz arbeitest. Deine Stimmlage ist nicht immer gleich - der Ton des Clickers schon. Der Clicker ist einfach ein ganz klares, eindeutiges Signal für den Hund.
      Außerdem motiviert der Clicker meine Cessy dazu, aktiv zu werden. Wenn ich den Clicker in die Hand nehme, dann ist sie schon motiviert, dann will sie wissen ,und probiert schon mal was aus :sport: , wofür es jetzt den Click gibt. Sie ist schon konzentriert und erwartungsvoll - gute Voraussetzungen zum Arbeiten.
      Und natürlich kann man ohne Clicker arbeiten - keine Frage - aber ich denke auch, dass das Arbeiten mit Clicker deutlich effektiver ist. Und ich bin echt froh, dass ihn mal jemand erfunden hat. :wink:

• Naja,werds vielleicht doch noch mal versuchen mit den Clickern,muss ich ihn nur irgendwo ausgraben!*ggg*
      Dann hätte ich da noch eine Frage...
      Was macht der Hund denn dann wenn kein Clicker in meiner hand ist?
      Kann man den Hund auch daran gewöhnen dass nicht jedes mal geklickt wird?
      könnt ihr mir vielleicht auch noch ne gute seite über obedience und clickern verraten?

• Dein Hund reagiert ja auch auf deine Stimme - wenn du keinen Clicker in der Hand hast, dann bestätigst du über die Stimme, so wie du es ja bisher auch machst.Er wird nicht " abhängig" vom Clicker. Der Clicker erleichtert dir halt deine Arbeit im Training.
      Ich hab auf meiner Seite alle wichtigen Links :gut: zum Thema Clickern und Obedience. Ich bin sicher, da findest du alle Antworten auf deine Fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!