Ich kann nicht mehr...
-
-
Ich las den Text jetzt noch nach...
Ja, sorry, wenn ich dem Hund keine klaren Richtlinien gebe, verziehe ich auch den "liebsten" dieser Tiere. Entweder - oder. Anders geht´s nicht.
Ich verstehe auch nicht, dass da scheinbar Trainer mit eingesetzt werden, aber die nicht in der Lage sind, dem Besitzer zu vermitteln, dass einem Hund die Rangordnung klar definiert werden muss?
Dass Konsequenz das oberste Gebot ist? Dass ich als Leittier den Ton angebe? Nun ja.
Sorry, wenn ich mich nicht ganz so "blümelig" ausdrücke, wie dies meine Vorschreiber tun, ist leider nicht meine Art
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh man...das tut einem in der Seele weh, das Du diese Situationen mitmachen mußtest...
Puh...es ist wirklich schwer ein paar hilfreiche Tipps zu geben...einige wurden hier schon beschrieben, aber ich denke das schlimmste für Dich ist der "Vertrauensbruch" seitens Deines Hundes...
Ich will nicht damit sagen, das Dein Hund Schuld an allem hat...sondern das Du nochmal von vorne anfangen mußt...also eine neue Beziehung zu dem Hund aufzubauen...als würde er gerade frisch bei Dir einziehen...als fremder, unsicherer, angstagressiver Hund der Deinen Schutz und vor allen Dingen Regeln braucht...im prinzip weiß Du es.
Vielleicht ist es für Dich das Schwerste Dir einzugestehen, das er nicht der "Partner" ist, den Du Dir erhofft hast...aber er hat sicher noch andere Eigenschaften, die es Wert sind zu beachten und auf dieser Grundlage würde ich die Beziehung neu ordnen.
Seh ihn vielleicht nicht als "Freund" oder Kuschelhund an...sondern eher als Begleiter, dessen Werte in einem ganz anderen Bereich liegen, als Du es Dir momentan vorstellen kannst...vielleicht eher als "Arbeitshund".
...schwer zu beschreiben.Ich wünsche Dir auf jeden fall viel Kraft dafür...
lg
Susanne -
Das Gentles ist glaube ich ein Kopfhalter wie das Halti, aber der Unterschied besteht darin das ein Halti nur über den Schnauzbereich geführt wird (hebelefekt nur im Schnauzbereich) und der gentle über Schnauze UND Kopfbereich diese Wirkung erzielt...
Wenn ich das falsch interpretiert habe dann bitte ich um Richtigstellung...
-
Vielen Dank für die vielen Antworten, meine Trainerin hatte auch schon einen Maulkorb angedacht allerdings fürs spazieren gehen, da er dort die Leute ja auch angreift wenn er die möglichkeit hat, dies behagte mir allerdings nicht so, deshalb haben wir aufs Gently zurück gegriffen (für alle die gefragt haben was dies ist, es ist so etwas wie ein Halti, allerdings sitzt es fester und der Hund bekommt es nicht selbsständig ab).
Damit hat er auch aufgehört zu zerren wenn niemand kam, richtete die Aufmerksamkeit auch öfters auf mich, deswegen dachte ich eigentlich dies währe nicht schlecht...Naja, ich bin nicht so recht davon angetan, ihm einen Maulkorb anzulegen, es sind halt diese ausnahmen die er hat, man kann ihm das auch ansehen wenn er kurz davor ist zu beißen, aber manchmal kann man einfach nicht mehr reagieren, ..
Wie Ihr gesagt habt, ich denke meine Grenzen sind zu verschwommen und er hat eigentlich auch keine Möglichkeit diese einzuhalten...
Wie vermutet hat er sich
die Nacht wieder versucht ins Bett zu schleichen, ich habe es aber gemerkt, und ihn wieder rausgeschmissen... er ging jedesmal auch wieder bereitwillig.Ich denke ich werde es wieder so halten müssen, das Bett und Sofa absolut tabu sind, ich werde Ihm nur dann aufmerksamkeit schenken wenn ich das auch möchte, meine Trainerin hatte mir schon angeboten nochmal ein Einzeltraining zu machen, ich denke dies sollte ich wahrnehmen....
Vielleicht habt Ihr noch den ein oder anderen Tipp wie ich Ihm seine Grenzen und Regeln deutlicher machen kann...
Vielen Dank schonmal...
p.S.. Ich hoffe man kann es jetzt besser lesen ;-) -
Zitat
Naja, ich bin nicht so recht davon angetan, ihm einen Maulkorb anzulegen, es sind halt diese ausnahmen die er hat, man kann ihm das auch ansehen wenn er kurz davor ist zu beißen, aber manchmal kann man einfach nicht mehr reagieren, ..
Sorry, aber genau aus dem Grund würde ich möglichst schnell mit dem Maulkorbtraining anfangen! Wenn Du ihm den Maulkorb richtig schmackhaft machst, findet er den toll! Ist doch nichts schlimmes, so ein Maulkorb! Meistens findet nur der Halter (okey, auch Außenstehende) den Korb schlimm! Also, bevor jemand gebissen wird, ran ans Training!
Viel Erfolg!
-
-
Zitat
Sorry, aber genau aus dem Grund würde ich möglichst schnell mit dem Maulkorbtraining anfangen! Wenn Du ihm den Maulkorb richtig schmackhaft machst, findet er den toll! Ist doch nichts schlimmes, so ein Maulkorb! Meistens findet nur der Halter (okey, auch Außenstehende) den Korb schlimm! Also, bevor jemand gebissen wird, ran ans Training!
Viel Erfolg!
Das seh ich genauso.
...die Hemmungen, die Du persönlich fühlst (gegenüber dem Hund und gegenüber Aussenstehenden) solltest Du ganz schnell ablegen...da ist es wieder, das "falsche" Gefühl, den Hund als Partner zu sehen...das hemmt Dich, den Hund zu sehen wie er ist. -
Zitat
Naja, ich bin nicht so recht davon angetan, ihm einen Maulkorb anzulegen, es sind halt diese ausnahmen die er hat, man kann ihm das auch ansehen wenn er kurz davor ist zu beißen, aber manchmal kann man einfach nicht mehr reagieren, ..
Ich weiß garnicht was an einem Maulkorb so schlimm sein soll
Er tut dem Hund ja nicht weh - ich habe mit meiner Hündin letztens ein MK Training gemacht weil ich dachte, es könnte in allen lebenslagen ganz praktisch sein (Tierarzt oder so) - meine Hündin FREUT sich wenn ich den MK raushole!Und ganz ehrlich, wenn ich lesen, dass dein Hund dich so hefig attackiert, dass du dich nicht mehr wehren kannst sondern fliehen musst (stell dir mal vor, der wäre größer!! :/ ) und du dann keinerlei Einwirkungsmöglichkeiten mehr hast... da ist ein MK PFLICHT!
Was machst du denn wenn er wirklich mal jemand anderen so angreift?
Zudem würde ich dem Hund eine Hausleine dranhängen (oder wurde das schon gesagt?) , die er hinter sich herschleifen kann - keine Angst, dass stört den höchstens die erste Stunde - damit du ihn jederzeit sicher packen kannst.
Vor allem kannst du ihm so viel sicherer gegenübertreten - wenn du ihn z.B. vom Sofa schmeissen willst kannst du einfach die Leine nehmen und ihn runterziehen und musst nicht lang rumdiskutieren weil du dich nicht traust ihn am Halsband zu packen...Ich würde dir auch eher raten, dir wirklich nen Trainer zu suchen, der auf solche Probleme spezialisiert ist - und das auch ganz ganz schnell!
Denn je länger dieser blöde Zustand ist, desto verzwickter wird ja auch eure Beziehung, du hast ja jetzt schon (berechtigte) Angst vor dem kleinen "Tyrannen"... -
Zitat
Also als aller erstes, Maulkorbtraining.
Daran gewöhnen und in unsicheren Situationen damit absichern.
Als nächstes einen festen Platz und nix mehr Sofa oder Bett.Hausleine wenn er nicht auf seinem Platz bleibt.
Dann deine Zuwendung an ihn runterfahren und nur wenn er sich benihmt bekommt er Streicheleinheiten,kleine Streicheleinheiten,nicht viel.
Das nächste ist die Handfütterung,nur noch Futter unterwegs und aus deiner Hand.Hast du gerade aktuell einen guten Trainer an der Hand?
Ich zitier mich nochmal selbst,das sind die nächsten Schritte die ich an deiner Stelle eimführen würde.
-
hmm...ja ich muss mal sehen wie es sich emntwickelt, die hausleine hatte ich dran wo es das erste mal anfing, aber inzwischen geht er ohne zu murren vom sofa wenn ich es sage, ich brauche ihn nur leicht anstupsen...
ich hab halt das gefühl, das er mich regelrecht verarscht seit heute morgen merkt er schon das er nur aufmerksamkeit bekommt wenn ich es will er weder auf sofa noch auf bett darf.
dann gehe ich gerade mit ihm raus (ohne gently weil wenn wir länger gehen nehme ich nur das geschirr weil er dann auch frei läuft), und er läuft in der Innenstadt (ich wohne in der fußgängerzone) , ohne zerren ohne alles bei fuß.
langsam denke ich, das ich einfach nur zu lieb zu ihm war, ich ihn habe machen lassen was er will, ihn in ruhe gelassen, wenn er es wollte etc.
aber diese aktion heute wieder das er mir regelrecht an den fersen klebt sowohl drinnen als auch draußen zeigt mir mal wieder, das er einfach wirklich nur nen chef braucht, und ab und an auch mal nen strengeren ton...ich denke ich werde mit der trainerin die ich habe (ich bin überzeugt von ihr, ich mein sie hat mirdas mit dem maulkorb ja schon vorgeschlagen) nochmal darüber reden sobald sie aus dem urlaub wieder da ist, evt muss er halt nen maulkorb tragen... ich denke ihn stört das nicht sonderlich, beim tierarzt macht er da auch keine anstalten... ich denke wirklich das nur ich ein problem damit habe...
aber im moment bin ich wirklich sauer, das ich mich so verarschen lasse und habe auch denke selber schuld... :zensur:
-
:2thumbs:
Das ist ein super Umdenken von Dir!!
Dein Hund braucht Regeln und eine Linie, etwas, womit er sich auch gut fühlt, womit er klar kommt.
Viele Hunde können nicht damit umgehen, wenn sie zu sehr verhätschelt werden. Einige werden größenwahnsinnig, andere mutieren zum Kindersatz.Ein Hund bleibt nun mal ein Tier und man sollte ihn auch so behandeln.
Ich finde MK Training völlig in Ordnung und auch wenn er draußen einen trägt, damit er keinen Menschen verletzt, finde ich es völlig in Ordnung.
Gruß
Bianca -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!