Pfoten scheren - wie kann ich sie ueberreden ?
-
-
Hallo!
ZitatIch bin ja durchaus anpassungsfähig, nur um die Tatsache, dass ich an die Pfoten muss, darüber gibt es keine Diskussion.
So halte ich es auch. Es gibt nun mal Dinge, die sein müssen. Lina fand es am Anfang auch ganz schrecklich, wenn ich an ihre Pfoten wollte.
Wichtig ist, dass man ruhig bleibt, und felsenfest davon überzeugt ist, dass man den Hund erst wieder gehen lässt, wenn man fertig ist. Und wenn man das dann erst mal in ein paar Situationen durch hat, dann klappt das auch, wenn was neues dazu kommt (Augentropfen, Tabletten, waschen etc.)
Wenn es Dir Sicherheit gibt, mach das ruhig erst mal mit Maulkorb. Wie soll Dein Hund lernen, dass gar nichts schlimmes passiert, wenn Du schon mit nem mulmigen Gefühl ans Haareschneiden rangehst?
Gruß,
Johanna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke erstmal, fuer Eure vielen Antworten.
Das mit dem Wasser werde ich mal ausprobieren. Lucky kennt den Befehl "Schlaf": dann legt sie sich auf die Seite. Aber kann man die Haare schoen in Form schneiden, wenn sie nass sind ?
Ansonsten stellt sie sich auch nicht so an. Ich kann sie waschen, buersten, ihre Ohren saubermachen, alles kein Problem. Ich habe auch keine Angst vor ihrem Schnappen. Es tut zwar weh, ich bin aber ueberzeugt, dass sie mich nicht wirklich beissen wuerde. Eigentlich habe ich mehr Angst davor, dass sie auch in die Schere/Maschine beisst und sich verletzt. Und das will ich nun auf gar keinen Fall.
Dann werde ich mich mal weiter in seeehr viel Geduld ueben. Im Moment hat sie eh Ruhe vor mir, denn ich habe einen Hexenschuss und kann z.Zt. nicht auf der Erde rumkrabbeln um Friseurspielchen zu spielen
Gruss
Andrea -
Zitat
Eigentlich habe ich mehr Angst davor, dass sie auch in die Schere/Maschine beisst und sich verletzt. Und das will ich nun auf gar keinen Fall.
Auch das könnte mit Maulkorb nicht passieren. Auch da gibt Dir der MK also mehr Sicherheit.
Johanna
-
Ich denke schon, dass man die schön in Form schneiden kann. Ich schneide ihm ja nur die Haare unter den Pfoten deshalb kann ich ds so genau nicht sagen weil die dort ja nur gekürzt werden und nicht in eine besondere Form.
-
Hallo,
wie auch immer, aber manche Dinge müssen eben sein...
Ich hatte diesen Kampf anfangs immer bei Augentropfen, aber wenn du standhaft bist und ihr jedes Mal deutlich klarmachst: Du kommst hier erst raus, wenn es erledigt ist, und das ist es erst, wenn ICH es sage, klappt das eigentlich ganz schnell.
Ich merke an meiner Hündin immer: Bin ich auch unsicher und weiss nicht so recht, versucht sie sich - natürlich - zu entziehen oder zickt rum. Gehe ich aber mit deutlichem Selbstbewusstsein an die Sache und gebe eindeutige "Ansagen", ist die Sache in Sekunden ausgestanden.
Mittlerweile z. B. setzt sie sich schon hin, wenn ich den Apo-Schrank aufmache und die Augentropfen rausnehme - sie beschwichtigt zwar mit Maullecken und duckt sich ein wenig, aber sie weiss, ich werde das jetzt machen und macht dann ganz brav mit und hält still. Danach rennt sie in die Küche und wartet vor dem Leckerlie-Schrank auf ihre Belohnung...Siehst du, Hunde können auch bestechlich sein...
LG, Tanja -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!