VPG "Alternative"?!

• Hmm ja Ihr habt Recht!

aus der Sicht hab ich das ganze noch nicht gesehen und deswegen hab ich euch ja auch gefragt ;) weil ich nciht so wirklich viel Ahnung von beiden Sportarten habe.
    Ich glaube auch, dass man mit Mantrailen vollkommen ausgelastet ist. Daran habe ich keine Zweifel. Nur bin ich ein Mensch der sich gerne begeistern und Mitreissen lässt und so wie dieser Artikel geschrieben war hat das bei mir ein Gefühl von "ich will das auch Machen" ausgelöst und mich nicht mehr losgelassen. In manchen Dingen bin ich zu euphorisch aber solche Menschen muss es auch geben ;)

Kann mir jemand von Euch Referenten empfehlen, die eine gute und "neue" Ausbildungsmethodik haben? ich habe so etwas schon in unserem Raum gesucht aber bin nicht fündig geworden bzw. kenne mich nicht wirklich damit aus. Habt ihr schon von Knut Fuchs gehört? Was gibts über den zu sagen?

Mich interessieren nämlich trotzdem beide Seiten! Mantrailen und VPG. Nachdem ich jetzt festgestellt habe dass das beides nicht vereinbar ist und das auch aktzeptiere möchte ich doch einmal in ein VPG Seminar hineinschnuppern.

Und ja ich weiß dass das beides absolut nichts miteinander zu tun hat und vielleicht haltet ihr mich für blöd weil ich mich auf der einen Seite für Rettungshundearbeit und auf der anderen für "schutzhunde" interessiere aber das ist nun mal so ;)

nur weitere Kommentare dazu bitte!

schönen Abend!

• Neu

Hi

hast du hier VPG "Alternative"?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Weißt du denn überhaupt, ob sich dein Hund für VPG eignet? Der muss schon eine hohe Arbeitsbereitschaft mitbringen. Außerdem muss er sehr triebstark sein.

• HuHu,
      misch mich mal ein, ich hab das so verstanden, dass
      er sich nur dafür interessiert.
      @ BaLLo0: Oder willst du mit nem 10-jährigen Hund nochmal
      die Sportart wechseln, oder soll ein zweit Hund kommen?????

• Nein also mit meiner 10 jährigen werd ich das sicher nicht anfangen ;)

Ich interessiere mich aus zweierlei Hinsicht dafür.

1. soll wohl schon mal wieder in zukunft ein 2. Hund her und
      2. bin ich Trainer bei uns im Verein und auf der Suche nach etwas neuem. VPG bieten wir bisher nicht an.
      Einfach nur interesse halber!

Triebstark ist mein hund nicht :D Ihr trieb reicht grade dafür auf um sich von einem schlafplatz zum nächsten zu bewegen ;)

• Eher noch "Azubi" wenn dus so nennen willst, aber ich hab schon fast alle erforderlichen Seminare und hab auch schon meine ersten Leute bzw. Gruppen trainiert. Allerdings im THS-Bereich, deshalb frag ich auch in anderen Bereichen so komisch ;D

• aha,
      wir haben auch einen 18-jährigen Jungtrainer (wenn dir das besser gefällt :wink: ).
      Der unterrichtet aber schon Junghunde, Basisausbildung und macht Vorbereitung auf
      Begleithundeprüfung.

• Sorry, aber hast du die anderen Beiträge gelesen, wenn einen etwas
      interessiert, ist es doch wohl nicht verboten nachzufragen, oder. Und
      was soll heißen VPG kann man nicht erlernen?? Er hat doch nich
      geschrieben, dass er durch diesen Thread glei VPG-Profi is, oder?

Sorry, es geht zwar nich um mich, aber ich find so was zu sagen wie
      "wenn du keine Ahnung von VPG hast, dann lass die Finger davon"
      quatsch, denn wenn man mit VPG oder einen anderen Sport an-
      fangt, ist man meistens noch nich allwissend was diesen Sport
      betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!