-
-
Ich weiß, diese Frage wurde hier schon oft gestellt und ich hab auch die Thrads gelesen, dennoch haben sie mir nicht beantwortet, ob mein Hund die Clicker-Sache verstanden hat.
Begonnen haben wir vor ... uff .. ich glaube vier oder fünf Jahren. Ich hatte ein kleines Handbuch das vorschrieb: "Sich vor den Hund setzen, in der einen Hand Clicker, in der anderen Leckerlie. Hund guckt zum Clicker: C&B" Das sollte der erste Schritt sein. Beim zweiten hat man die Leckerlies dann auf einen Teller gemacht und neben sich gestellt.
Na ja, in den letzten Jahren haben wir dann nur sehr sporadisch geclickert, jetzt würde ich es gern wieder richtig aufnehmen.Aber, was mir auffällt:
- für ihn bedeutet der Click kein Freizeichen vom eben Ausgeführten, sondern er macht weiter; ich habe auch nie darauf trainiert, dass der Click erstmal Ende bedeutet, da ich das damals noch gar nicht wusste
- draußen reagiert er gern mal gar nicht auf den Click, also sieht auch nicht kurz zu mir oder so (klar klick ich nur wenn er was richtig gemacht hat, aber zeigt dann eben null Reaktion)Also, irgendwie hab' ich einfach Zweifel ob wirs richtig gemacht haben und auch wenn man mit dem Clickern kaum was Versauen kann würd ichs doch gern richtig machen.
Was meint ihr? Soll ich nochmal von vorn anfangen?
Ich hab' hier die beiden Bücher von Birgit Laser stehen, in das erste hab ich noch gar nicht richtig reingeguckt und aus dem Zweiten nur immer Tipps geholt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi knöpfchen,
hört sich schon so an als wenn er den clicker noch nicht richtig verstanden hat.ich würde nochmal anfangen.
1. einige male klicks und dann leckerliedann kannst du prinzipiell schonmal gucken ob er, wenn du klickst, erwartungsvoll nach dem leckerchen guckt.
2. dann kannst du quasi von ihm fordern, dass er dich angucken soll und dann erst gibts nen klick. muss dich da anfangs auch nicht lange angucken ein flüchtiger blick reicht für die ersten klicks.
schreib mal wies läuft!!!
lg
-
Danke
Ab morgen werden wir das ganze dann nochmal von vorn versuchen und Bericht erstatten
-
hey,
wollte doch mal nachfragen wie´s bei euch so läuft.lg
-
Mit dem Clicker eigentlich super
Nur das Problem mit dem Click = Abbruch haben wir eben immer noch. Ich weiß auch nicht wie ich ihm das klar machen soll bzw. ob es sooo wichtig für uns istHier habe ich noch was dazu geschrieben: https://www.dogforum.de/ftopic104743.html
-
-
Zitat
Nur das Problem mit dem Click = Abbruch haben wir eben immer noch. Ich weiß auch nicht wie ich ihm das klar machen soll bzw. ob es sooo wichtig für uns istKönntest Du mir bitte das mal genauer erklären, wie Du es meinst?
Verstehe ich es richtig, daß Du den Klicker gleichzeitig als Auflösesignal einsetzen möchtest?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Also ich habe oft gelesen, dass das Click-Geräusch für den Hund bedeuten soll: Übung beendet.
Bsp.: Übung "Sitz"
Hund setzt sich -> Click -> Hund darf wieder aufstehen und bekommt natürlich sein LeckerlieBalou will zwar schon immer seine Belohnung haben - drinnen auf jeden Fall, draußen zeigt er doch manchmal gar keine weitere Reaktion aufs Clicken, sondern springt nur freudig auf, wenn ich ihn mit "Lauf" auflöse und geht schnuppern - aber er beendet nach dem Click-Geräusch nie eine Übung. Bei obigem Beispiel würde er also so lange sitzen bleiben bis ich sage "Lauf", auch wenn C&B bereits erfolgt ist.
Eigentlich fand ich es aber auch nie so wichtig, dass für ihn das Click-Geräusch die Übung auch beendet, nur bin ich mir eben nie sicher, wie wichtig es ist, wenn man mit dem Clicker arbeiten will
-
Okay,
jetzt verstehe ich etwas besser, was Du möchtest.
Eines vorweg: Ich habe die Bücher von der Birgit Laser nicht gelesen, kenne aber jemanden im Verein, die auf diese Weise arbeitet. Sie hat mir auch mal erzählt, daß der Click für ihren Hund bedeutet, die Übung wäre beendet.
So hat sie es auch aufgebaut, und es funktioniert auch irgendwie bei ihr und ihrem Hund.Ich selbst habe mit dem Clicker auf eine etwas andere Art und Weise gelernt, die mir etwas mehr zusagt.
Bei uns ist es so, daß der Click eine punktgenaue Bestätigung und gleichzeitig ein Versprechen ist, daß dafür eine Belohnung kommt.Gut, soweit ist es bei der Birgit Laser ja auch nichts anders.
Nur, bei uns ist also der Click nicht gleichbedeutend mit "Übung beendet", dafür benutze ich ganz simpel ein extra antrainiertes Auflösekommando. Das ist für mich persönlich viel wichtiger, und im Prinzip läuft es bei uns so ab, wie Du es selbst ja schon in Deinem Beispiel mit dem "Lauf" - Kommando beschrieben hast.
Also,
wenn es das ist, was Du wirklich willst, also Click = Übung beendet und "du darfst jetzt aufstehen", dann würde ich ganz einfach mal nach einem (nur als Beispiel gedacht) Sitz, wenn ich geclickert habe, das Leckerchen rausholen, es dem Hund vor die Nase halten und ihn sanft und ohne Kommando zum Aufstehen animieren. Sobald er dann steht, oder los läuft, bekommt er sein Leckerchen. Dann aber ohne einen weiteren Click oder sonst was an verbalem Lob.Auf diese Weise würde er schon so nebenher lernen, daß er nach dem Click so einfach aufstehen darf.
Da Du ja aber schon selbst schreibst, daß Du Dir noch nicht so wirklich sicher bist, was Du überhaupt haben willst, würde ich Dir erst einmal empfehlen, Gedanken dazu zu machen, was DU eigentlich haben möchtest.
Denn, erst wenn Du Dir selbst wirklich sicher bist, was DU willst, kannst Du auch Deinem Hund genauere Anweisungen geben.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wenn du dir klar bist, ob Click ein Aufhebungszeichen ist (bei uns ist es das) dann kannst du, um ihm das zu zeigen, das Leckerlie auch auf den Boden schmeissen. Normalerweise wird er es sich dann holen und beendet somit die Aktion, ganz ohne das du noch etwas dazu tun mußt. Irgendwann wird sich das Verhalten festigen.
-
Also bei Balou finde ich es okay, wie er den Clicker annimmt und ansieht
Er muss es nicht zwingend als Auflösungssignal sehen, wichtiger ist mir, dass er sofort Feuer und Flamme ist, wenn ich den Clicker heraushole und freudig mit mir arbeitet.
ZitatWenn du dir klar bist, ob Click ein Aufhebungszeichen ist (bei uns ist es das) dann kannst du, um ihm das zu zeigen, das Leckerlie auch auf den Boden schmeissen.
Das hab' ich schon versucht, hier eine kleine Geschichte von letzter Woche:
Ich stelle einen Eimer und zwei Bälle auf den Boden, Balou sollte die Bälle nehmen und in den Eimer werfen. Erstmal zeigte er interesse an dem Eimer. Das war okay, er sollte das Ding ja immerhin wahrnehmen.
Also: Balou geht zum Eimer, schnuppert daran, ich Clicke - mein Hund würdigt mich keines Blickes. Stattdessen schafft er sich einen ab den Henkel des Eimers nach oben zu bekommen und ihn direkt zu mir zu bringen und dann seine Belohnung zu erhalten.
Während er nach dem Click am Eimer arbeitet versuchte ich auch noch ihn zu locken, hielt das Leckerlie sehr nah an ihn, nein er wollte es noch nicht haben, er war noch nicht fertig mit dem Ding! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!