Wie kam die Farbe in den Wolf?
-
-
Sehr spannend, danke Staffy!!
Ich kenn zwei Pferde (weiß und schwarz), da passt das total.
Aber bei den Katzen hab ich andere Erfahrungen gemacht. Die Schwarze war total aggro und überhaupt nicht selbstbewusst. Der rote Kater ist verschmust, souverän und einfach lieb.
Kommt halt dann doch noch auf den Charakter mit an -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
luca ist rotblond....der fährt auch immer wahnsinnig schnell hoch und braucht eigentlich sehr viel ruhe...liegt aber denk ich am mali in ihm.
-
Die genetische Dispositionen sind ja nur ein Bruchteil, Aufzucht, Prägung, Lernerfahrung, Erziehung, ... spielen auch eine große Rolle.
Malis sind rötlich ;-)
-
naja, aber nicht alle. ich kenne auch sehr viele malis, die wirklich einfach gelb sind. luca ist schon rötlicher, als ein reinrassiger mali. ist ja auch noch ein podenco drin.
natürlich spielen die anderen faktoren eine riesengroße rolle. die müssen ja die anlangen in die richtige richtung leiten. alleringds ist natürlich luca seeeeher viel leichter erregbar als meine windhundmixliese anouk (die olle schlaftablette). -
Zitat
aja, aber nicht alle. ich kenne auch sehr viele malis, die wirklich einfach gelb sind.
Gelb ist aber = rot, vom Farbstoff her.
Braun oder Schoko, oder blau,grau ist Schwarz.
Weiß überdeckt, ist quasi wie ein Mantel, der Hund kann genetisch theoretisch schwarz oder rot sein.
Das sind die genetischen Grundlagen, so wie ich es kenne. Es gibt bei Hunden und Katzen nur diese beiden Grundfarben, die Variationen davon, werden wieder wie Staffy schon schrieb durch verschiedene andere Sachen gesteuert.
-
-
Da macht die kollektive Angst vorm großen schwarzen Hund genetisch doch Sinn
-
Zitat
Da macht die kollektive Angst vorm großen schwarzen Hund genetisch doch Sinn
Genau andersherum !!
Der "Rote" ist der unberechenbarere, leichter ReizbarereDer Schwarze wäre der Coolere, der weiß was er tut ... wenn man es nur auf die Farbe reduziert und alles andere ausser acht läßt.
-
Ha, dann stimmten die Beobachtungen der Pudelbesitzer ja wirklich!
Dort kam ja nämlich auch raus, dass der schwarze Pudel der Coolste und Unerschrockenste ist. Wie gut das ich schwarze Hunde sowieso am liebsten mag.Vielen lieben Dank für die ausführlichen und verständlichen Infos, Staffy!
-
Mein roter Kater ist eine coole Socke und auf Sascha passt die Definition des Eumelanin-Typs perfekt. :?
Mein Rappscheckwallach dagegen ist ein Paniker und nervlich eher wenig belastbar.Sehr merkwürdig das alles ...
Ob da die Nordseeluft dran Schuld ist? :? -
Zitat
Der SuperGAU wäre demnach ein rot-gestromtes Fell. Wer einen solchen Kater hat weiß, daß man diesen auf dem TA-Tisch besonders gut festhalten muß und daß er Zuhause eher zum Prügeln neigt, als ein ausgeglichenerer Schwarzer Kater.
Gruß, staffy
Wo soll ich unterschreiben? Wir sind als beim Tierarzt eben weil er sich mit allem prügelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!