Hund soll Spielzeug die Hand ausgeben-Oder: ich beende Spiel

  • Hallo an alle!


    Wir - also Arco und ich - trainieren seit letzter Woche mit einer privaten Hundeschule im Einzeltraining.
    Um eine bessere Bindung aufzubauen und damit auch die Rangfolge zu festigen, habe ich eine Aufgabe bekommen: Arco soll mir sein Spielzeug nicht "vor die Füße spucken", sondern es mir in die Hand ausgeben.
    Aber: wie mache ich das? :???:


    Spielzeug an sich bringt er mir super zurück und legt es mir vor die Füße. Das macht er so schnell, das ich fast gar nicht dazu komme, auch nur die Hände unter sein Maul zu halten, um es aufzufangen und ihn dann loben zu können.


    Könnt ihr mir sagen, wie ich´s richtig mache?! :???:


    Schon jetzt vielen lieben Dank für hilfreiche Tipps!


    LG, Arco und Anja

  • Huhu Anja,


    das mit der Rangfolge habe ich jetzt mal überlesen ;)


    Wie hast Du das Apportiertraining denn aufgebaut?
    Was genau nimmst Du zum Apportieren?
    Wie groß ist die Entfernung?
    Soll er es in Deine Hand ausgeben oder auch vorsitzen?
    Willst Du richtiges Dummytraining machen?


    Gruß
    Bianca

  • Hallo Bianca!


    Naja, meine Trainerin meinte, das er - also Arco - mich manchmal nicht in der Lage sieht, "unser" Rudel zu führen. Daher soll er lernen, an Ranghöhere "seine" Spielzeuge / Beute abzugeben.


    Dummytraining an sich habe ich noch gar nicht gemacht. Ganz zu Anfang habe ich seinen Ball (mit Schnur) weggeworfen und er sollte es auf Kommando holen. Geholt hat er es schon, ist dann aber mit seiner Trophäe einige große Runden um mich herumgelaufen, ohne es mir zu bringen.
    Dann habe ich mich immer hingehockt und ihn mit Worten animiert, mir den Ball zu bringen. Das hat auch recht schnell funktioniert, denn im Tausch hat er ein Leckerli bekommen. So hat das bisher auch für mich gereicht. Aber jetzt soll er es mir eben ausgeben...
    Seit gestern gebe ich ihm seinen Ball mit dem Wort "nimm". Das tut er auch, kaut dann aber wie wild drauf rum... :hust:


    Viele Grüße, Anja

  • hallo Anja, bei uns funktioniert apportieren nicht mit Kong und ähnlichem, das nimmt Caron und verschwindet damit in die Botanik :D
    dafür apportiert er mir sauber jede Art von Dummy, Beisswurst etc.


    Du kannst, damit dein Hund nicht mit dem Gegenstand abhaut, das Ding an ein langes leichtes Seil binden (vorsicht vor Gewickel!) und so den Hund daran hindern, damit abzuhauen. Mit viel Motivation dann den Hund zu dir locken.


    Das saubere Ausgeben in die Hand muss man meistens von ganz vorne aufbauen, am Besten unter Anleitung oder mit einem guten Buch.


    Damit dein Hund nicht die Weltherrschaft an sich reisst, gibt es gaaanz viele gute Tips hier im Forum - das hat dann aber selten was mit apportieren zu tun ;)

  • Hallo Wildsurf,


    naja, das mit dem Spielzeug ausgeben üben, ist nur eine von drei „Hausaufgaben“, die wir bekommen haben. Außerdem habe ich schon das Gefühl, das die Trainerin weiß, was sie sagt. Und die Tipps, die sie mir bisher gegeben hat, funktionieren auch super.
    Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis Arco es schafft, „unbeteiligt“ anderen Hunden zu begegnen, aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.


    Das mit der Beißwurst werde ich mal versuchen. Vielleicht ist die Versuchung, mit dem Ball stiften zu gehen, doch zu groß. Und der Ball ist ja eigentlich auch zum richtigen Spielen da.
    Ich denke, mit Einsatz der Beißwurst soll er lernen, das das „Arbeit“ ist und der Ball „Freizeit und Vergnügen“, oder?! :roll:


    Lieben Dank an Euch!


    Anja

  • es kommt halt drauf an was genau du erreichen möchtest. Korrektes Apportieren mit Ausgabe in die Hand würde ich jetzt eher nicht mit dem Lieblingsspielzeug üben, eben weil er damit bis jetzt machen konnte was er will.
    Geht es eher darum, dass DU das Spiel beendest, dann ist es eigentlich egal mit welchem Gegenstand ihr beide spielt. Hauptsache er hat keine Chance damit abzuhauen.
    Dann gestaltest du das Spiel eher um dich herum als von dir weg, tauschst immer wieder mal das Spielzeug aus damit es spannend bleibt etc. Und irgendwann wenn du findest jetzt ist gut, dann teilst du das deinem Hund kurz mit, evtl. gibt es noch ein Leckerchen und der Ball verschwindet in der Tasche. Fertig Spiel.

  • Ich finde, der Hund sollte mir alles was er ins Maul nimmt, auch in die Hand geben können.
    Außerdem finde ich für die Übung 'in die Hand geben', den Ball an der Schnur sehr gut geeignet.
    Wenn dein Hund schon apportiert, dann ist das schon der erste wichtige Schritt. :gut:
    Dein Hund bringt dir den Ball, du bemühst dich die Schnur in die Hand zu bekommen, fasst mit der anderen Hand unter sein Maul, und sagst:"Hand".
    Sobald das klappt, benutzt du ein Bestätigungswort (OK, Ja, supi, o.ä.)
    oder Clicker und läßt eine Belohnung in Form von Lecker, Ballwurf oder Zerrspiel
    (wo du ja den Ball an der Schnur schon in der Hand hast), folgen.
    Sollte der Ball ein Loch haben, kannst du ihn auch mit Leckerchen füllen und dein Hund bekommt einen ganz 'leckeren' Ball, zurück.

  • ...hallo, ich habe das in die Hand apportieren zuerst zu hause mit ihrem Lieblingsball geübt. Wenn sie damit angekommen ist hab ich immer mit der linken Hand auf die hinhaltende rechte Hand geklatscht und gesagt: "Hand"! Sie hat das sofort kapiert, und bringt mir seither alles schön in die Hand (ich werd ja auch nur noch älter, und diese ewige Bückerei.. :D )...
    Liebe Grüsse
    tinizong

  • Hallo,


    es geht auch wenn Du Deinem Hund beibringst Gegenstände zu halten und erst auf Kommando in Deine Hand zu geben.


    Da rollst Du dann erstmal das Feld von hinten auf.
    Also erst das Halten und Ausgeben in die Hand auf Kommando und dann das Apportieren mit halten und ausgeben.


    Liebe Grüße


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!