Hund soll Spielzeug die Hand ausgeben-Oder: ich beende Spiel
-
-
Hi,
bei Geordie war es genauso, er war es so gewohnt, das Gebrachte blitzschnell zu holen und ebenso blitzschnell auf den Boden zu spucken, dass ich selber auf Anhieb keinen Weg gesehen hätte, das Verhalten zu ändern. Ehrlich gesagt hat es uns damals auch gar nicht gestört, nur die eine Hundetrainerin hat es ähnlich gesehen wie euer Trainer scheinbar auch ("Er erteilt euch damit ein Kommando") und uns eine Anleitung gegeben, wie wir es anders machen:
Statt darauf zu warten, dass er ganz zurückkommt, haben wir uns umgedreht und sind vor ihm weggelaufen, so dass er uns hinterherrennen musste, bevor er das Dummy loslässt. Wenn er ganz nah war, haben wir die Richtung geändert, sind leicht gebückt gegangen und haben dann noch im Gehen den Dummy aus dem Hundemaul genommen, wenn er langsamer neben uns herging. Nach einer Weile wurde beim Weggehen die Hand nach hinten ausgestreckt, damit der Hund selber den Dummy reinlegt. Dann wurden die Weglaufstrecken langsam auf Null reduziert. Am Anfang wurde immer gelobt, wenn der Hund den Dummy im Maul rumtrug statt ihn fallenzulassen.
Die Weglauf- und Bück- und gleichzeitig Lob- und Handausstreckaktionen waren alles andere als elegant, ich bin nur froh, dass es keine Videos von dieser Zeit gibt
Hat aber gut gewirkt, Geordie legt inwzischen alles Gebrachte in die Hand.
Was mir bei euch aufgefallen ist: Es wurde euch gesagt, ihr müsst es anders machen, aber nicht erklärt, genau wie man es anders macht? Das finde ich nicht sehr vielversprechend... Vielleicht lohnt es sich, in der Gegend zu fragen, ob es hilfreichere Trainer gibt.
Was jetzt aus Hundesicht das "Höflichere" daran sein soll, den Dummy in die Hand zu legen statt auf den Boden, das leuchtet mir freilich immer noch nicht
ein
Aber es sieht schon besser aus und ist weniger Mühe für den Mensch, insofern bin ich froh, dass Geordie es jetzt kann. Viel Spaß beim Üben, und lass dich ja nicht fotografieren dabeiLiebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund soll Spielzeug die Hand ausgeben-Oder: ich beende Spiel* Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!