Erfolge durch ZOS!?

• Hallo!

Da unser Vizsla ein Vollblutjäger zu werden scheint (10 Monate alt) fangen wir nun auch mit ZOS als Triebersatz an.

Mich interessiert was ihr durch ZOS für Erfolge im Verhalten eurer Hunde erzielt habt.
    In dem hier einschlägig benutzten Artikel zum Thema ZOS wird es ja fast als "Allheilmittel" proklamiert :???:
    Konntet ihr tatsächlich so gute Ergebnisse mit ZOS erzielen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    LG

• Neu

Hi

hast du hier Erfolge durch ZOS!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sorry, dass ich so spät antworte. Auch fürs erste nur kurz, bei Interesse auch mehr, habe nur i. M. wenig Zeit.

ZOS als Allheilmittel ist natürlich quatsch. Als Bestandteil eines gut sortierten Paketes aber unbedingt empfehlenswert.

Durch die ZOS habe ich viel über meinen Hund gelernt, ich habe viel über mich und meine Körpersprache gelernt.
      Weil mein Hund schnell lernt, war die ZOS, im Gegensatz zu anderen Hundesportarten ect., Intensivtraining wie ich es vorher nicht erlebt hatte, weil ICH ganz viel lernen mußte,
      auch mich in Geduld zu üben und in KLEINEN Trainingsschritten voranzugehen.
      Es gibt in der ZOS immer etwas neues zu lernen und zu üben, oder perfektionieren.
      Und wenn man erlebt, wie der Hund das, was man gemeinsam mit ihm erarbeitet hat, umsetzen kann, dann kann man nur staunen und darf stolz sein.
      Mein Hund würde immer noch Katzen jagen ...
      Die Erfolge liegen woanders, sind aber vorhanden. :gut:

• Hi,

ich habe gerade erst mit ZOS begonnen, bin noch im Aufbautraining und hab Peppino jetzt in innerhalb weniger Tage schon dazu gebracht, dass er das Feuerzeug im ganzen Raum sucht. Jetzt sind wir gerade dabei, dass er sich davor hinlegt, klappt noch nicht ohne Ansage, aber haben wir heute das erste Mal gemacht und dafür wars super :)

Ich kann von den wenigen Tagen, in denen wir das jetzt zusammen machen schon sagen, dass er wesentlich ausgeglichener ist. Er hat so viel Freude daran das zu erlernen, das hätte ich niemals für möglich gehalten. Im Freilauf hört er jetzt viel besser, ich nehme an, wegen der mentalen Auslastung... er muss sich keine anderen Dinge wie Buddeln mehr suchen, das sein Köpfchen anstrengt. Ich find es einfach nur super und kann es nur wärmstens empfehlen.

Es ist außerdem etwas, das beiden Spaß macht :) es ist einfach schön zu sehen, wie Hundi sich Nasen-mäßig so richtig anstrengt und wie ein kleines Trüffelschweinchen durch die Wohnung flitzt und alles abriecht ^^ ich liebe dieses Geräusch :headbash:

• Moin Moin

" Allheilmittel " gibt es nicht ! wichtig ist die kopfarbeit für den hund !

ich kenne ein pointer / deutschkurzhaar , der ein vollblutjäger ist.

jetzt macht der mantrailing und " jagt menschenspuren " , das ist für ihn eine tierische kopfarbeit . er bekommt ein spezifischen geruch ( z.b socke ) von der versteckten person. bekommt den geruch unter die nase gehalten, eine befeht zum suchen, geht auf der spur lang und findest die person. das mantrailing wird an der leine gemacht und ist für diesen hund eine tolle auslastung .

das ist nur ganz grob erklärt , mehr findet man denn unter google

luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!