Hund spuckt Haarball

  • Hallo,


    ich nochmal. Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen...


    Und zwar ist das schonmal passiert, ich hab mir aber nich viel dabei gedacht, doch jetzt frag ich doch mal lieber hier nach... Mimi hat nun zum 2. mal einen richtig großen Haarklumpen ausgespuckt. Nicht anderes als dieses riesen Ding, hab es mal etwas auseinander gebastelt, es sind durch und durch kurze Haare, also Fell. Aber es ist fast 15cm lang und 5 cm dick. Und soo groß ist mein Hund auch nicht. Der ganze Hund muss voll mit Fell sein!!


    Hab den TA danach gefragt, dem viel nicht viel dazu ein, wäre aber nicht schlimm. Andere Hundehalter die ich das gefragt hab, kennen das Problem nicht. Woher kann das alles kommen? Sie bekommt nur Platinum, putzt sich nicht auffällig viel und putzt auch nicht meine Katze (War die Frage des TA ;-) ).


    Ist es gefährlich?


    LG Linne

  • Hier im Forum gab es schon so einen Fall, da musste der Hund notoperiert werden -Darmverschluß. Für Katzen und Kaninchen gibt es Katzenmalt, da werden die Haare leichter abtransportiert. Laß dich doch mal telefonisch von einer Tierklinik beraten.

  • Danke für die schnellen Antworten und den Link!


    Bei dem Link kam ja leider nicht viel bei rum, hatte letzten schonmal nach so einem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Dieses ist ja auch ganz neu...


    Kann es denn am Futter liegen? Irgendjemand eine erklärung wo diese ganzen Haare herkommen?? :hilfe:


    Es passiert ca alle 4 Wochen, aber dann auch ein riesen Ding...


    Wie gesagt, TA meinte es wäre unbedenktlich, solange alle anderen Ausscheidungen normal sind. Aber so ungefährlich scheint es nicht zu sein.

  • Ich kann mir das nur so erklären, dass dein Hund vermehrt Haare oral aufnimmt und sie hochwürgt, weil Haare ja unverdaulich sind.


    Futter könnte es insoweit sein, dass dein Hund vielleicht verstärkten Haarausfall hat. Hast du etwas in der Richtung mal beobachtet?


    Hab ihr vielleicht Textilien, an den die Haare leicht "hängen" bleiben? Ist er momentan im Fellwechsel?


    Was ist er denn für eine Rasse/Mix, bzw. was für Haare hat er?



    LG



    Edit: Ich meine natürlich "sie". :D

  • Also sie verliert nicht ungewöhnlich viele Haare, auf dem Sofa liegen immer gleich viele, seit sie bei uns ist. Hat auch ein schönes glänzendes Fell, also eigentlich verträgt sie das Futter gut.


    Sie hat kurze, aber für einen Welpen relativ dicke Haare.


    Hier mal ein Bild:


    Sie ist angeblich ein Spitz -Rotti - Mix, aber sicher wissen wir es nicht... Vielleicht ist auch Jacky drin?


    Fellwechsel wäre mir jetzt nicht aufgefallen, aber ist mein erster eigener Hund, ich vertrau mir da langsam bei garnichts mehr :/


    LG Linne

  • Bei Katzen gibt man zum Auflösen der Haarballen ab und an ein Stückchen Margarine oder Butter ans Futter... äh, ist zu lange her, ich weiß leider nicht mehr, ob es Margarine oder Butter war... eines von beiden half beim Verdauen der Haare. - Weiß das jemand?


    Bist du sicher, dass er die Haare nirgends anders herholen kann? Wenn nicht, müssen es ja seine eigenen sein...

  • Nein sicher bin ich da nicht.


    Aber woher kann man so viele Haare haben? Außer unserer Katze läuft hier kein Tier frei rum und so nah kommen sich die beiden nicht. Wenn überhaupt beim spielen mit anderen Hunden oder ihrem Kuscheltier, aber beide leckt sie jetzt nicht extra ab oder sowas...


    Kann mir nicht vorstellen dass diese Haarmenge daher kommt, aber ausschließen kann man es wohl nicht.


    Am Futter kann es nicht liegen?

  • Hey :)
    Dieses Thema ist zwar verjährt, aber ich hab ein ähnliches Problem und hab gedacht ich schreib mich mal dazu.
    Ich hab seit zwei anhalb Wochen einen jetzt 11 Wochen alten Miniatur Aussierüden. Von der Züchterin hab ich Anifit Dosenfutter mitbekommen und das frisst er jetzt auch noch. Zum Problem: Wir haben in unserer Wohnung zwei große Gabbeh Teppiche. Also als Wolle mit etwas höherem Flor. Und der kleine liebt diese Teppiche was ja auch schön ist aber er schleckt sie auch ab und kaut gelegentlich dran rum. Er liebt es alle Fussel die er findet aufzunehmen und oft schluckt er sie auch. Ich unterbinde das von Anfang an mit Nein bzw Aus wenn er wieder einen Fussel im Mund hat und hol ihn im Zweifelsfall auch raus. Allerdings klappt das Verbot noch nicht so richtig. Jedenfalls hat er mir an einem Tag schon zwei Mal gespieben, einmal in der Früh, nur ganz wenig relativ gelb und flüssig, ich hab geacht das kommt vielleicht von der öfters vorkommenden Morgenübelkeit wenn er zu lang nichts zu fressen hatte und hab ihm deshalb am späten Abend noch eine kleine Portion zu fressen gegeben damit das diesmal nicht vorkommt. In der Nacht hat er allerdings nohmal erbrochen und diesmal etwas mehr und in Breiiger Konsitenz und es waren sehr viele Haare darin. Da hab ich dann schon gewusst worans liegt. Auch sein Kot hängt oft an Haaren zusammen und ist auch echt schon vorgekommen dass ihm ein "Würstchen" am Po baumelt weils an einem Haar o.ä. noch dran hängt.
    Ich hab mir dann noch mehr Mühe gegeben das zu unterbinden und hab jetzt auch angefangen ihn vom Teppich runterzuschicken wenn ers nicht lässt. Aber heute (ca 4-5 Tage später) hab ich in der Früh einen ausgekotzen Haarball in seiner Box gefunden. Weiß nciht ob da noch mehr war und ers wieder gefressen hat (mmmh :hust: ) aber was übrig war war jedenfalls ein ca vier cm langer und 2 cm dicker Haarball...
    Naja. sonst geht es ihm super, hat auch keinen Durchfall, frisst gut, ist quicklebendig. Weiß nicht so recht was ich machen soll. Vl irgendwas auf den Teppich rauf das nicht giftig ist, aber das er nicht mag? Ich will ja auch nicht das er nciht mehr drauf liegen will das wäre ja schade. Und es ist auch nicht dass er nciht ausgelastet ist. Er macht das mehr wenn er Ruhe geben soll, also schon aus Langeweil, aberich kann will und soll ihn ja nciht andauernd beschäftigen.
    Hoffe hier hat jemand einen Tipp für mich :)
    P.s. Tierarzt termin ist auch schon ausgemacht.

  • :???: Fillis nimm bitte zum TA Termien noch Stuhlproben mit für mich hört sich dieser Teil:


    "Auch sein Kot hängt oft an Haaren zusammen und ist auch echt schon vorgekommen dass ihm ein "Würstchen" am Po baumelt weils an einem Haar o.ä. noch dran hängt."


    an als hätte dein süßer Hund eventuell Würmer.
    Drücke euch aber die Daumen das es doch "nur" Haare sind :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!