Mischung Barfen / TroFU / Nassfutter
-
-
Hallo
also ich habe mich jetzt mal durch die (fast) ganzen Beiträge zum Thema Barfen gelesen.
Habe aber leider nichts passendes gefunden, das auf mich passen könnte.
Ist es sinnvoll nur zum Teil zu Barfen?Mein Lebensgefährte hat unsere Süsse die Woche über mit beim Arbeiten.
Wir sehen uns nur am Wochenende und 1 x unter der Woche (Hunde und wir zwei :freude: )Im Moment bekommt unsere Kleine Trocken und Nassfutter gemischt (bitte nicht erschlagen vom Supermarkt, aber das ist das einzige, das sie frisst) jetzt dachte ich daß ich vielleicht an den Tagen an denen wir uns sehen für sie "kochen" würde.
Ist es sinnvoll oder eher nicht und wenn ja, auf was muß ich bei der Umstellung achten?
Vielen Dank mal im voraus
Liebe GrüßeHeike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Buffy!
Also generell ist es nicht schlimm, wenn man teilweise barft und teilweise TroFu oder NaFu gibt. Zwischen den jeweiligen Mahlzeiten sollten nur mindestens 8 Stunden liegen. Doch eine optimal, ausgeglichene Ernährung ist das doch nicht ganz, da man da so manches beachten muss. Wie eben die die Pausen zwischen den verschiedenen Mahlzeiten. Ausserdem kann es schnell passieren, dass man zu viel Getreide füttert, es sei denn du lässt das Getreide bei den Barf-Mahlzeiten weg. Es kann dadurch zu eine Überdosierung mancher Vitamine und Mineralstoffe kommen, etc. aber trotz allem machen es doch einige Leute, so wie ich festgestellt habe. Kann also nicht schlecht sein.
Ich barfe komplett und finde es überhaupt nicht problematisch.
Zum Einstieg ist Teilbarfen recht gut, aber ich glaube auf Dauer wirst du dann wahrscheinlich eh nur noch barfen. Umständlicher ist es auch nicht und billiger sowieso. Ich komme im Monat maximal auf 30€ mit allem Schnick-Schnack (Obst, Gemüse, Joghurt, Leckerlies, ...) Das Fleisch wird gefroren in 1kg Abpackungen geliefert und portionsweise aufgetaut und abgekocht oder angebraten. (Ganz roh kriegt unser dicker eigentlich nur Knochen).
Mit der Umstellung ist es von Hund zu Hund verschieden. Ich habe es von heut auf morgen gemacht und Sammy hatte keinerlei Probleme. Im Gegenteil. Aber andere bekommen Durchfall oder sonstiges. Musst du selber probieren, würde ich sagen.
Fütterst du deinen Hund noch 3x täglich? Oder bekommt er erst Fressie, wenn dein Mann auf Arbeit angekommen ist? Weil wenn er meistens zu Haus sein Fressen bekommt, wäre es ja mehr als empfehlenswert gleich komplett zu barfen.Liebe Grüsse
Melanie -
Ich mache es ähnlich !
Da wir viel auf Reisen sind, ist TroFu die beste Lösung für unterwegs. Ab und zu gibts eine dieser verlockend riechenden Dosen.
Wann immer ich aber die Möglichkeit habe, bekommen meine Frisches in Form von Pansen, Rinderfleisch mit Knochen, Herz, ... alles einfach im Garten als Stück vorgeworfen, ab und zu Hack mit Flocken, Hüttenkäse, Ei, ....
Für uns ist das die beste Lösung, Probleme gab es nie. Da ich zu faul bin, mir Gedanken über eine ausgewogene Ernährung (wieviel wovon, was fehlt diese Woche, ...) zu machen, selten für mich einkaufen gehe, somit immer einen leeren Kühlschrank habe, denke ich, daß sie so von allem etwas bekommen.
Da sie gesundheitlich innerlich wie äusserlich topfit sind, kann es für die beiden nicht so verkehrt sein. Gerade beim Futter hat jeder seine eigene Philosophie, gefragt ist, was der Hund mag und wie ers verträgt !
Nur eins niemals: TroFu und Frischfleisch zusammen füttern, das verträgt der Hundemagen nicht, da beide Sorten unterschiedliche Verdauungszeiten haben.
-
Vielen Dank für die Antworten.
@Melli77
unsere Süsse bekommt immer auf Arbeit Ihr Futter. Wie gesagt TroFU und etwas Nassfutter beigemischt.
Das mit dem komplett Barfen ist leider nicht möglich, da ich meinen Lebensgefährten leider nicht davon überzeugen kann, daß er das Futter umstellen sollte, denn er hat keinerlei Möglichkeit auf Vorrat einzukaufen weil es nicht eingefroren werden kann, da keine Gefriertruhe bei Ihm vorhanden.Ich dachte eben nur das mit dem Frischfleich für meine Kleine wäre sinnvoll, da in dem "Supermarktfutter" bestimmt nicht viel Fleisch drin ist. (genaue Zusammenstzung im Moment leider nicht im Kopf)
Ob Sie jedoch Gemüse frisst, ist fraglich.
mit was fange ich am besten an?
Vielen Dank malLieben Gruß
Heike -
Hallo Heike!
Also ich habe mit Rindfleisch (Innereien, Kopffleisch, etc. ) und Hühnerhälsen angefangen.
Das meiste koche ich halb ab oder brate es kurz an. Ausser Knochen (Rind) und die Hühnerhälse, die bekommt mein dicker roh.
Mit dem Gemüse musst du einfach versuchen. Ich kaufe Frostgemüse. Mal Mischgemüse, ab und an mit Blumenkohl oder auch mal Suppengemüse. Alles was es da so gibt. Nur eben ungewürzt und möglichst wenig Kohl u.ä. Das Gemüse musst du am besten pürrieren und ein wenig Öl dazugeben (ich nehme eins mit Omega3 und -6 Fettsäuren), dann kann es besser verdaut werden.
Meiner frisst glücklicher Weise alles an Obst und Gemüse. Er steht wahnsinnig auf Salatgurke und Eisbergsalat. :mrgreen:Hoffe, das hilft dir bei deiner Enscheidung.
Nur nicht vergessen mindestens 8 Stunden nach der TROFU-Mahlzeit warten, bis du Fleisch oder so gibst. Wegen der verschiedenen Verdauungszeiten.Liebe Grüsse
Melanie&Sammy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!