Vorsitzen klappt nicht

  • 4. Ablegen in Verbindung mit Herankommen (10 Punkte)


    Hörzeichen "Platz", "Hier", "Fuß"
    Von der Grundstellung aus geht der HF mit seinem Hund auf das Hörzeichen "Fuß" geradeaus.
    Nach mindestens 10 Schritt hat sich der Hund auf das Hörzeichen "Platz" schnell hinzulegen. Ohne
    andere Einwirkungen auf den Hund und ohne sich umzudrehen, geht der HF noch 30 Schritt in
    gerader Richtung weiter, dreht sich sofort zu seinem Hund um und bleibt still stehen. Auf
    Anweisung des LR ruft der HF seinen Hund heran. Freudig und in schneller Gangart hat sich der
    Hund seinem HF zu nähern und sich dicht vor ihn zu setzen. Auf das Hörzeichen "Fuß" hat sich der
    Hund neben seinen HF zu setzen.
    Bleibt der Hund stehen oder setzt er sich, kommt jedoch einwandfrei heran, so werden 5 Punkte
    entwertet.


    nachzulesen unter diesem link:


    http://www.vpg123.de/Begleithundepruefung.htm

  • Wenn bei der BH der Hund aus dem Platz gerufen wird, rufst du entweder 'Hier' oder den 'Name' des Hundes, er muss automatisch ohne weiteres Kommando vorsitzen.


    'Hier' kann sich auf den in der Ablage wartenden Hund negativ auswirken, weshalb der Name des Hundes bevorzugt wird, ist aber wie gesagt keine Vorschrift. Wichtig ist eben nur 1 Befehl.


    Ansonsten habe ich den Vorsitz wie Schnauzerin trainiert nur eben ohne Kommando 'Sitz'.

  • Beim Idealaufbau dieser Übung bedeutet "Hier" für den Hund nicht herkommen, sondern Vorsitzen. Ist der Hund weit weg, muss er natürlich erst kommen, damit er Vorsitzen kann. ;)
    So, wie ein gut ausgebildeter Hund irgendwo laufend oder liegend auf Kommado "Fuß" sofort zu seinem gehenden Menschen laufen wird und sich in der Fuß-Position einordnet in dann eben mitläuft. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Wenn bei der BH der Hund aus dem Platz gerufen wird, rufst du entweder 'Hier' oder den 'Name' des Hundes, er muss automatisch ohne weiteres Kommando vorsitzen.


    'Hier' kann sich auf den in der Ablage wartenden Hund negativ auswirken, weshalb der Name des Hundes bevorzugt wird, ist aber wie gesagt keine Vorschrift. Wichtig ist eben nur 1 Befehl.


    Ansonsten habe ich den Vorsitz wie Schnauzerin trainiert nur eben ohne Kommando 'Sitz'.


    Ich verstehe das nicht so ganz. Selbst wenn ich "Käsekuchen" rufe und der Hund sitzt tadellos vor, müsste es doch gelten.

  • Nein, in Prüfungsordnung und Leistungsrichterleitfaden ist ganz genau festgelegt, welche Kommandos zugelassen sind. Auch bei ausländischen Hunden, bzw. ausländischen Hundeführern gibt es ganz klare Regeln, wann wer was wie sagen darf. ;)


    Nur in der BH wird das sicherlich kein großes Problem sein, macht man VPG weiter, dann wird es aber schnell eng.


    LG
    das Schnauzermädel

  • folgende methoden eignen sich super damit der hund gerade vorsitzt:


    - den letzten meter durch eine gasse laufen lassen, evt mit hütchen, ästen oder seilen markieren


    - würstchen spucken :D da kommt er gaaaaaaaanz nah...versprochen!

  • Zitat

    'Hier' kann sich auf den in der Ablage wartenden Hund negativ auswirken, weshalb der Name des Hundes bevorzugt wird


    wirklich?? Ich hab noch nie jemanden den Hundenamen rufen hören?! :???:
    Wieso soll sich das denn negativ auswirken?? Wenn man mit seinem Hund die Bh machen will, sollte der Hund doch so weit sein, dass er abliegen kann?!



    Zitat

    Ja, schreib mal mehr dazu!


    Also wie gesagt, ich sitz auf dem Stuhl (vorne an der Kante), Füße soweit auseinander, wie ich sie auch später beim fertigen Abruf auseinanderstehen habe. Dann führ ich den Hund mit Futter (Hände mittig am Körper, bei mir wars ca auf Brusthöhe, da großer Hund) in die richtige Position: ganz nah am Körper, und die Vorderfüße zwischen meinen Füßen, das wird dann auch später sein Fixpunkt, als "Hilfe" quasi.. Dann die Position schön füttern - je nachdem wie sehr der Hund das braucht und mit Kommando "Hier" belegen.. Wenn der Hund das verstanden hat und gerne in der Position sitz, dann die Hände immerwieder kurz wegnehmen zum Futterabbau, evtl Kommando fürs Anschauen dazu geben.. usw, bis der Hund quasi ohne Hilfen einfädeln kann und die Position dann hält.
    Dann steh ich langsam vom Stuhl auf - Füße wieder genau so breit auseinander - und Knie am anfang noch ganz gebeugt, dann lass ich den Hund so einfädeln, wenn das dann wieder ohne Hilfen klappt, streck ich meine Beine immer wieder ein wenig durch, steh also immer aufrechter...


    Ach ja, sobald der Hund die Hilfe zum Einfädeln nich mehr braucht, kann man auch Leckerlies spucken, wenn man weiterhin aus den Händen füttert, dann abwechselnd und immer von oben!! Sonst wird der Hund wieder schief


    lg Christine

  • Wenn dein Hund Käsekuchen heißt, warum nicht :roll:


    Nein ernsthaft, du hast nur die Möglichkeit 'Hier' oder 'Name'.


    Rufst du den Hund zb. 'Hier Käsekuchen' wird das als Führerhilfe gesehen und dann womöglich noch mit Handzeichen, oder auf deinen Oberschenkel klopfen.....


    Vorsitz an sich ist kein Kommando.

  • lilactime, was ich ganz vergessen habe: du hälst das leckerchen nur mit den lippen fest und machst deinen hund mit freudiger stimme und kommando darauf aufmerksam, dass er dich ansehen soll. er wird das leckerchen sehen und damit er es noch besser inspizieren kann, näher kommen und sich hinsetzen. hat bei meinem racker gut geklappt. :smile:


    du meinst meinen nickname? lol
    mein freund hat mich "Flauschi" genannt, als er mich in meinen weissen kuschel-bademantel sah. und seitdem habe ich den Spitznamen "Flauschi". "Pieks" kam noch hinzu, da ich nicht gern "gepieks" werde :D
    Daher der seltsame Nick ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!