Vorsitzen klappt nicht

• Zitat

wirklich?? Ich hab noch nie jemanden den Hundenamen rufen hören?! :???:
    Wieso soll sich das denn negativ auswirken?? Wenn man mit seinem Hund die Bh machen will, sollte der Hund doch so weit sein, dass er abliegen kann?!

Mir rennen gerne bei 'Hier' Hunde entgegen :D

Und logo sollte der Hund soweit sein, dennoch kann man ja die Prüfung und auch das Training zuvor, mit so wenig Brücken wie möglich absolvieren ;)

• Ich habs mit Laila für den Hundeführerschein so aufgebaut...schon ein paar Jährchen her :???:
    Ein leckeres Stück Käse zwischen Daumen und Zeigefinger.

HIER...Hundi kommt angelaufen,ist er auf Armlänge rangekommen, kleine Schritte zurück -Hund folgt dem Duft vom Käse- Finger mit Käse ganz dicht am Körper (aber gerade stehen, nicht leicht vorbeugen)bis auf Brusthöhe.

Hundi sitzt :D Klappt dann natürlich auch ohne Käse

Beim HUFÜ sind keine Lecker erlaubt.

Gutes Gelingen

Martina

• Was mich stört:

Cala ist fast nur im Freilauf, wenn ich sie ranrufe, was häufiger passiert, benutze ich die Worte "Cala Hier".
    Wenn aber nun "Hier" das "offizielle" Codewort für Herankommen und Vorsitzen ist, müsste Cala ja jedesmal, wenn ich sie rufe 1a herankommen und vorsitzen. Das will ich aber nicht.
    Mein "Hier" ist zwar absolut verbindlich, aber es soll keine Gehorsamkeitsshow daraus werden, wenn ihr versteht was ich meine.

• Ich sehe da kein Problem.
    Draußen rufe ich meine Hunde auch mit "Hier" oder Name und "Hier, wenn ich nur einen möchte.
    Platz und draußen sind eh verschiedene Welten und wenn ich nicht kerzengerade mit herabhängenden Armen stehe, dann kommen die ganz normal angeschossen, schlittern vorbei und sortieren sich irgendwo in meiner Nähe. ;)

Die anderen Kommandos belege ich allerdings doppelt, weil ein Platz oder Fuß im täglichen Leben einfach nicht alltagstauglich ist. Da darf Hund liegen, wie er möchte und es reicht, wenn er locker neben mir läuft. Also heißt das bei uns "Leg dich" und Ran".

LG
    das Schnauzermädel

• Leute...

ich werde alt.

Weiss es gar nicht mehr wie ich es Alanna beigebracht habe.... aber Alanna ist eh sehr kurios beim lernen. Die ersten beide Male macht sie gar nichts ioder es total verkehrt. Und beim 3.Mal tut sie genau das was sie soll. :???:

Den feinschliff (also wirklich fast auf meinen Füssen sitzen) hab ich mit Leckerlies gemacht. Also Hände vorm Bauch und leise mit ran korrigiert.

Heute macht sie es.

• @ schnauzermädel: Den Befehl "ran" würde ich auch ganz gerne einbauen. Cala kennt irgendwie nur zwei Gangarten an der Leine:
    1. Fuss
    2. mit gespannter Leine ganz kurz vorm Ziehen

Wie bringe ich ihr "Ran" näher?
    Also, ich verstehe darunter jetzt, dass der Hund an durchhängender Leine läuft, nicht Fuss, kein Ziehen.

• Also ich hab mir auf den Bauch geklopft.

Nee wartmal.

Vorsitz hat sie gemacht. Dann Lecker vor Nase und langsam zum Bauch gezogen und "ran"gesagt.

Bei Kommando "Fuss" kann ich nicht mitreden, sie musste mir noch nie am Bein "kleben". Meistens ist sie auf Halshöhe neben mir.

• Zitat

Bei Kommando "Fuss" kann ich nicht mitreden, sie musste mir noch nie am Bein "kleben". Meistens ist sie auf Halshöhe neben mir.

Aha. Und wer hat das gesagt? :???:

• Also ich erzähle jetzt mal wie wir das gelernt haben.

Den Hund rufen mit "Hier" wenn er dann da ist Leckerchen Nr.1 geben. Das Leckerchen Nr.2 in der Hand halten und dann hochführen. Also du kannst den Hund auch dran riechen/lecken lassen und dann führst du es langsam am Körper hoch. Er soll dabei Aufmerksam sein.
    Klappt bei uns super, ich muss nur noch meine Hande dicht oben an meinem Körper in Kinnähe haben und er sitzt vor.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

lg

• Dieses "Ran" für "geh in etwa neben mir" habe ich immer mit einem total müden Hund geübt. :D
    Wenn Hund keinen Bock mehr hatte und nur noch neben mir herschlich, kam von mir immer "fein ran"... und ab und an ein Leckerchen.
    Danach dann nach dem Rufen keine Freigabe zum Rennen, sondern "Ran" (sollte Hund abzischen, "Nein, Hier, Ran") und nach wenigern Metern Leckerchen und oder Freigabe.
    Irgendwann sass es dann sicher.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!