Vorsitzen klappt nicht

• Zitat

Aha. Und wer hat das gesagt? :???:

ICH!!!

MEin damaliger Trainer wollte das Alanna neben mir läuft, aber ihren Oberkörper immer vor meinen Körper wirft um an as Lecker zu kommen was in meiner rechten Hand sein sollte...das wurde dann mit einem 40kilo Rüden vorgeturnt. dabei musste sie bei JEDEM Schrittihren Rüden mit dem linken Bein quasi vor sich herschieben.

Also Hund läuft links und der Körper des Hundes schiebt sich dann VOR meinen Körper nach rechts .

Als ich dann fragte wielange meine Knochen halten sollen, wenn ich den Hund mit jedem Schritt in meinem Leben WEGSCHIEBEN muss (anders gehts ja dann nicht) schaute er doof...blöderweise fiel der Trainer bei unserem Jagdproblem KOMPLETT durch.

Bin also gestört was HuPla und Trainer angeht.

• Zitat

Das Leckerchen Nr.2 in der Hand halten und dann hochführen. Also du kannst den Hund auch dran riechen/lecken lassen und dann führst du es langsam am Körper hoch.

...ich hatte eher das problem, dass mein 50 kg monster mich beim "hier" halb umgerannt hat! :flucht:

vorteil: so klebt er mit der brust an deinen beinen :D

• Zitat

...ich hatte eher das problem, dass mein 50 kg monster mich beim "hier" halb umgerannt hat! :flucht:

vorteil: so klebt er mit der brust an deinen beinen :D

Meine eine Hündin bremst schon auch mal an meinen Knien und das kann selbst bei nur 27Kg aua tun, aber sie sitz schön vor ;)

----

Zum Befehl 'Ran':
    'Ran' setzte ich nur für die rechte Fahrradseite ein und habe es mit achten durch die Beine geübt. Hund sitz links im Fuß, ich mein rechtes Bein vor und Hund geht mit 'Durch' durch meine Beine, dann 'Ran' gesagt und Hund musste rechts neben mir sitzen, loben, 3 Schritte laufen und den Weg umgekehrt ins 'Fuß' zurück usw.

Ich bin nicht so der Erklärbär :ops: und die Übungen sitzen logo nicht nach 5 Mal üben, wir bauen sie häufig bei normalen, lanweiligen Gassirunden ein, an der Ampel wartend, oder im Park unter Ablenkung usw. Bald fängt meine Große an mich am Rad zu begleiten, dann sehe ich ja, ob sich die Mühe gelohnt hat :roll:

• Ich nutze draußen auch das gleiche Kommando wie auf dem HuPla und mein Hund unterscheidet anhand meiner Körperhaltung was gefragt ist.

Bewege ich mich oder stehe locker kommt sie einfach nur ran. Stehe ich in "korrekter" Stellung kommt sie in die GS. Vorsitz können wir nicht ;)

Genug Tipps zum Aufbau des Vorsitzes hast Du ja bekommen - ich würde wahrscheinlich die "Stuhl-Variante" bevorzugen. Denke aber auch daran, dass der Hund trotz Vorsitz schnell und freudig rankommen soll. Lass ihn also nicht jedes Mal vorsitzen, sondern rufe ihn ganz oft und wirf dann ein Spieli hinter Dich (am besten durch die Beine) oder renn ein Stück mit ihm zusammen, damit er seine Geschwindigkeit behält und nicht langsam auf Dich zutrottet.

• Zitat

Zum Befehl 'Ran':
    'Ran' setzte ich nur für die rechte Fahrradseite ein und habe es mit achten durch die Beine geübt. Hund sitz links im Fuß, ich mein rechtes Bein vor und Hund geht mit 'Durch' durch meine Beine, dann 'Ran' gesagt und Hund musste rechts neben mir sitzen, loben, 3 Schritte laufen und den Weg umgekehrt ins 'Fuß' zurück usw.

:???:

• Ich habs jetzt erstmal so versucht:
    Leckerlie in die Hand, Hand vor den Bauch, rückwärts gehen, Befehl "Hier", Hund kommt, setzt sich sobald ich stehen bleibe (macht sie automatisch), ABER: VÖLLIG SCHIEF!!!

Im Freilauf dann dasselbe: "Hier", Cala kommt angestürmt und setzt sich völlig schräg hin.

• Hi,

Zitat

Ich habs jetzt erstmal so versucht:
    Leckerlie in die Hand, Hand vor den Bauch, rückwärts gehen, Befehl "Hier", Hund kommt, setzt sich sobald ich stehen bleibe (macht sie automatisch), ABER: VÖLLIG SCHIEF!!!

Im Freilauf dann dasselbe: "Hier", Cala kommt angestürmt und setzt sich völlig schräg hin.

Wie reagiert sie, wenn du fürs schiefe Sitzen nicht belohnst?
    Wenn du das nachrutschen richtig machst und gerade rückwärts gehst, sollte sie irgendwann automatisch gerade sitzen.

lg,
    SuB

• Zitat

Wie reagiert sie, wenn du fürs schiefe Sitzen nicht belohnst?
    Wenn du das nachrutschen richtig machst und gerade rückwärts gehst, sollte sie irgendwann automatisch gerade sitzen.

Wenn ich sie nicht belohne, macht sie garnichts, also reagiert nicht darauf.

Ich glaube, sie hält es einfach für zutiefst richtig möglichst schräg zu sitzen. ;)
    Ich versteh nur nicht, wieso. :???:

• Du muss auf jeden Fall geduldiger werden. Ich hab ewig gebraucht bis mein Hund verstanden hat, was ich unter einer Grundstellung verstehe. Die sitzt dafür jetzt aber bombensicher.

Wenn Du das mit dem Nachrutschen machen willst, darfst Du wirklich nur einen Minischritt rückwärts machen, so dass der Hund den Hintern gar nicht wirklich vom Boden nimmt.

Ich würde ihn also mit einem Leckerli in ein grades Sitz bringen, mich einen Minischritt rückwärts entfernen und ihn ermuntern nachzurutschen. Leckerlie erst auf Hundenasenhöhe mittig an Deinem Körper und dann wenn der Hund nachrutscht nach oben an die Brust ziehen. Dabei würde ich noch gar kein Kommando geben, da Du ein Kommando benutzt, was der Hund schon "falsch" (im Sinnen des Hundesports) verknüpft hat.

Also, ich wünsche Dir viel Spaß beim Üben und viiiiiieeeeel Geduld. Ach ja und immer ein Lächeln auf dem Gesicht, denn Hundesport soll in erster Linie eins: Beiden Spaß machen!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!