Vorsitzen klappt nicht

• Naja ich hab das Sara beim Abrufen beigebracht, das ist einfacher, als das "Vor" als alleiniges Kommando z.B. aus der bei-Fuss Stellung.

Man sagt ja dann auch nicht "Vor" sondern, "Hier" oder den Namen und der Hund soll sich von selber vorsetzten.

• Das ist ja das, was die TS will - der Hund soll nach dem "Hier" grade in den Vorsitz kommen. Da der Hund aber schräg sitzt, sollte man es in kleinen Schritten richtig aufbauen.

• ich bringe den Hund bei, dass es sich lohnt, wenn ich rückwärts gehe, dass er mir folgt udn wenn ich stehen bleibe, dass es sich lohnt, dass er sich hinsetzt. Wenn der Hund dicht läuft und sich beim Stehenbleiben hinsetzte, wird nur noch gerades Hinsetzten belohnt (viele machen hier Fehler und belohnen auch falsches Sitzen).

Dann beim Abrufen rückwärts gehen bis der Hund nahe an einem dran ist und stehen bleiben, ggf. noch mal nach hinten gehen um den Hund zu korrigieren, Belohnung gibt es nur, wenn der Hund gerade sitzt, sonst nicht (das machen die meißten falsch).

das Rückwärts gehen wird abgebaut, wenn der Hund gerade sitzt.

Was auch noch wichtig ist: Wo sind denn die Leckerlies?

Viele Hunde wechseln z.B. die Seite beim Fuss laufen, weil der Leckerliebeutel auf der anderen Seite am Mensch dran ist ;)

P.S. Auch auf die Körpersprache achten, wo sind denn die Hände beim Abrufen?

• Lass mal einen Trainer genau draufschauen:
    -Nicht ganz parallel stehende Füße
    -Eine einseitig vorgeschobene Hüfte
    -Schräge Schultern
    -Ein schief gehaltener Kopf
    können den Hund in die "Schräglage" drücken.

Nimmst du den Hund danach direkt und fast immer in die Fußposition?
    Auch das macht einen "schrägen" Hund, er weiß, wie es weitergeht und bringt sich in optimale Startposition.
    Wenn du Bestätigst, immer mit einer bestimmten Hand? Immer mit einem Wurf in eine Richtung? Auch das positioniert den Hund falsch.

LG
    das Schnauzermädel

• ja das stimmt, dadrauf sollte auch mal jemand achten!!

Das ist auch so unser Problemchen, die Sache mit Hüfte, Schultern und Kopf liegt allerdings an meinem Körperbau, ich mach das nich absichtlich :roll: und für Chui ists dann schon schwieriger seine Position zu finden, ich muss da echt immer extrem auf mich achten, damit ich alles halbwegs ausgleiche, und er grade vorsitzen "kann", er passt sich halt immer genau meiner Körpermitte an;)

• lilactime

wenn ich heute noch Vorsitz trainieren würde, würde ich das folgendermassen machen:

Daheim locker in einen Sessel geflätscht, Leckerliedose neben mir - Oberkörper nach hinten weggelehnt, Beine gerade nach vorne ausgestreckt, so weit auseinander, dass mein Hund gut dazwischen passt - quasi als "Führungsschiene". Ok, man kann auch Stühle, Bänke usw. nehmen, aber die Beine habe ich immer dabei, auch in der Prüfung ;) .

Hund befindet sich etwas vor meinen Füßen. Mit Leckerlies in BEIDEN Händen dann eine schwungvolle Bewegung vom Hund in Richtung meines Bauches. Leckerlie gibt es dann sozusagen auf meinem Bauch. Und dann nochmal eines, das ich wegwerfe um Hund wieder von mir wegzubekommen. Das "reinholen" zwischen die Beine und wieder rausschicken wiederhole ich so lange, bis Hund das Ganze ohne grössere Handbewegungen problemlos macht, leichtes Handwedeln sozusagen.
    Die Leckerlies um Hund von mir wegzubekommen, werfe ich dann auch schon mal so schräg seitlich neben mich, dass Hund sich wirklich um meine ausgestreckten Beine rum bewegen muss, um wieder gerade zwischen meine Beine zu kommen.

Wenn Hund dann in der Lage ist, sich aus unterschiedlichen Winkeln heraus gerade zwischen die Beine "einzufädeln", fange ich an, mich stärker aufzurichten. Also nicht mehr unbedingt in den Fernsehsessel geflätscht, sondern auf einen höheren Stuhl, später dann etwas an die Wand gelehnt (geht ordentlich auf die Oberschenkelmuskulatur - heisst ja auch Hundesport :lol: ) . Immer noch so, dass meine ausgestreckten Beine die "Führungsschiene" sind - aber eben immer weniger nach vorn ausgestreckt. Sondern immer mehr in stehende Position aufgerichtet.

Und selbstverständlich geht die nächste Stufe erst dann los, wenn Hund sich sauber ausrichtet auch wenn er von links oder rechts hinten kommt um in vorsitz zu kommen.

Tja - und irgendwann stehe ich dann aufrecht da - zunächst noch etwas breitbeinig, später dann mit geschlossenen Beinen.

Da Hund von Anfang an gelernt hat, sich nach mir bzw. meinen Beinen, meinem Körper hin auszurichten, passt das dann schon.

Und dann geht's auf Distanz. Zunächst ein paar Meter, später dann immer mehr. Und zwar durchaus weit mehr als das, was man in der BH so normal an Entfernung hat. Ich habe auch keine Hemmungen meinen Hund mal über den ganzen Platz abzurufen. Was bei unserem jetzigen Verein etwa 70 m sind. Bei meinem alten Verein waren das locker 150 m (und das mit dem weissen Chaostierchen *gggg* - sie hatte öfter mal ein Problem mit dem Taxieren, was dann dazu führte, dass meinereiner auch mal umgerannt wurde - kommt davon, wenn man Hund beibringt, dass Bremsen nicht zur Übung "Abrufen mit Vorsitz" gehört, selbst schuld).

Selbstverständlich geht es auch auf Distanz nicht immer in gerader Linie in den Vorsitz sondern so, dass Hund sich nach mir ausrichten muss.

Die beiden typischen Probleme beim Vorsitz sind:
    1. Hund "lernt" Vorsitz beim abrufen, also gleich auf Distzan und mit Geschwindigkeit und am Ende wird dann rumgekaspert um Hund in den Vorsitz zu bekommen

2. Hund lernt Vorsitz nur in gerader Linie - und lernt "Korrektur" immer, nachdem er schon sitzt und dann durch Nachrücken etc. "sich korrigiert" bzw. korrigiert wird - dadurch lernt Hund nie, sich wirklich von vornherein nach dem HF auszurichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!