Ein Klapps hat noch niemandem geschadet...
-
-
Zitat
Das Problem sehe ich darin, dass es eben auch anders hätte ausgehen können. Was wäre gewesen, wenn der Hund nach dem Klaps nicht abgedreht hätte? Was wäre gewesen, wenn er dann erst richtig zugepackt hätte?Dann waere die Ueberschrift zu diesem Thread garantiert eine andere
....aber es geht doch gar nicht um das "was waere wenn......?" Das die Handlung der TS keine kynologische Meisterleistung war ist ja unbestritten.......gluecklicherweise ist's gut ausgegangen.
Hilde (ich klaue alles was nach Fressbarem auschaut)war so eine Kandidatin gewesen die mir gezeigt haette wo der Hammer haengt als sie frisch hier bei mir ankam und ich haette ihr im Affekt eine gelangt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Klapps hat noch niemandem geschadet...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Auch wenn ich hier sicher gleich in der Luft zerrissen werde:
Ich werde immer so körperlich, wie mein Gegenüber. D.h. wenn mein Hund mir ne blaue Macke in den Finger hacken würde, bekäme er im Affekt auch eine zurück.
Das machst Du beim "richtigen" Hund auch nur einmal.......denn koerperlich bist Du einem Hund der es darauf anlegt und mehr als Fusshupengroesse hat unterflegen.
-
Zitat
Hilde (ich klaue alles was nach Fressbarem auschaut)war so eine Kandidatin gewesen die mir gezeigt haette wo der Hammer haengt als sie frisch hier bei mir ankam und ich haette ihr im Affekt eine gelangt.
Das verstehe ich nicht
Wie kann man denn bei einem solch lächerlichen Vergehen (vorallem wenn der Hund noch frisch ist und noch gar nicht wissen kann was erlaubt ist und was nicht) so die Beherschung verlieren?
Du sagst ja, du hättest es getan...? [/quote]
-
Zitat
Das verstehe ich nicht
Wie kann man denn bei einem solch lächerlichen Vergehen (vorallem wenn der Hund noch frisch ist und noch gar nicht wissen kann was erlaubt ist und was nicht) so die Beherschung verlieren?
Du sagst ja, du hättest es getan...?
[/quote]
Hae?
-
Ach, ich glaube ich habe es falsch verstanden
Entschudlige -
-
Zitat
....aber es geht doch gar nicht um das "was waere wenn......?" Das die Handlung der TS keine kynologische Meisterleistung war ist ja unbestritten.......gluecklicherweise ist's gut ausgegangen.
Die Frage war ja, ob wir soetwas kennen.Und dazu kann ich nur sagen, dass ich eine Situation nicht erst soweit eskalieren lasse. Ist vielleicht, wahrscheinlich sogar ;), ein bisschen auch die Erfahrung.
-
Heut sind anscheinend wieder nur "Gutmenschen" unterwegs, die nie Fehler machen.
Die TS hat den Fehler erkannt und möchte sowas vermutlich auch nicht mehr erleben. Dass die Problematik eine ganz andere war und so weiter, weiß sie jetzt bestimmt auch. Vermutlich wird sie das Problem jetzt von einer anderen Seite aus bearbeiten...
Aber dass sich jetzt so viele über einen Klapps oder ähnliches so aufregen, kann ich nicht verstehen...
Ich denke bei einem Klapps z. B. automatisch an Situationen, die absolut reflexartiges Einschreiten verlangen. Und da kann das schon mal energischer Ausfallen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass dem anderen Lebewesen jetzt absolute Gewalt angetan wurde...
Beispiele?
- ein Kleinkind will mit der Flamme einer Kerze spielen ... Was machen Mütter? Klapps auf die Hand, bevor die Fingerchen auch nur in die Nähe kommen... Ist das jetzt auch schlagen?
Also bitte... Bleibt mal auf dem Teppich...
lg cinderella
-
Zitat
Wie hat das denn bei Euch angefangen mit dem Knurren? Wie ist denn sonst sein Grundgehorsam? Und zeigt er auch in anderen Situationen weniger Respekt als er eigentlich sollte? Oder irgendein Kontrollverhalten Dir gegenüber?Also geknurrt hat er schon immer, wenn ich ihm was wegnehmen wollte. Haben ihm mit drei Monaten bekommen... er war ein Rumänischer Straßenhund. Hab auch von Anfang an mit ihm trainiert, dass ich ihm etwas wegnehmen darf... aber wie gesagt: Er kann unterscheiden ob es eine gestellte Situation ist oder wirklich Ernst :-/
Sonst ist sein Grundgehorsam echt super. Das war auch das erste Mal, dass er sich einer Ansage meinerseits so widersetzt hat. Er kontrolliert mich auch nicht, ich kann ihn jederzeit auf seinen Patz schicken und da bleibt er dann auch.
Was gibt es sonst noch zu sagen?! Hm... dass er mich nicht für Voll nimmt glaube ich nicht... klar, in der Situation, wenn er etwas hat, was er nicht haben darf... dann verteidigt er das auch, aber ist das gleich ein Zeichen dafür, dass er mich nicht ernst nimmt? In jeder anderen Situation habe ich ihn vollstens im Griff und da führt er auch aus, was ich ihm sage. Das ist ein ganz schwieriges Thema bei ihm.
Und ich hab keine Ahnung, wie ich das traineiren soll.. dieses in ein anderes Zimmer rennen ist ne reine Verzweiflungssache, weil ich ihn sonst nicht von dem Teil (sind ja manchmal auch für mich wertvolle Sachen) nicht wegbekomme aber er lernt daraus nicht, dass er es hergeben soll.
-
Zitat
Was macht dich im Vorwege sicher, dass dein Hund das nicht tun wird?
Ist das jetzt ne rhetorische Frage oder wirklich eine Frage an mich?
Ich weiß es gibt sie, die Hunde, die mit Beschädigungsabsicht ihre Besitzer beißen...aber mal ehrlich, das ist doch ne Ausnahme...das muss doch in der Mensch-Hund-Beziehung so ziemlich alles im Argen liegen, damit es soweit kommt.
Der "normale" Hund kriegt doch von Welpenbeinen an vermittelt, dass er in völliger Abhängigkeit vom Menschen lebt...der Besitzer kontrolliert fast alles...Aktivitäten, Ressourcen...ja sogar die Blase des Hundes. Zwar wird einem Hund diese Abhängigkeit nicht wirklich bewußt sein, aber sie steuert doch das Verhalten, oder?
ICH PERSÖNLICH hab noch mit keinem Hund näheren Kontakt gehabt, der auch nur im Traum daran gedacht hätte in irgendeiner Situation ERNSTHAFT zuzubeißen.
Eine kleine Geschichte am Rande:
Eine Gassihündin von mir hatte Knochenkrebs, wurde bestrahlt und dabei sind wahnsinnig starke Nebenwirkungen aufgetreten (der ein oder andere wird sich an die Geschichte noch erinnern können!)...jedenfalls bestand die Pfote irgendwann nur noch aus offenem Fleisch und das Verbandsmaterial hatte sich mit dem Gewebe verklebt...aber der Verband MUSSTE runter! Bei dieser Prozedur hat der Hund vor Schmerzen so geschrien wie ich es noch nie gehört habe...ich hätte fast geheult deswegen, aber der Verband musste einfach ab.
Trotz Höllenschmerzen hat dieser Hund zu keiner Zeit auch nur den Anflug von Aggression gezeigt, sondern mir dabei vor Verzweiflung die Hände geleckt...
Und nun soll ein Hund gleich an meinem Arm hängen, weil ich ihm eine feuere...wie gestört muss dieser Hund bzw. die Mensch-Hund-Beziehung denn sein? -
Zitat
Heut sind anscheinend wieder nur "Gutmenschen" unterwegs, die nie Fehler machen.
Natürlich, wir sind doch immer hier ...ZitatAber dass sich jetzt so viele über einen Klapps oder ähnliches so aufregen, kann ich nicht verstehen...
Dann hast du mich falsch verstanden, ich rege mich nicht über den Klaps auf. (Siehste, mir ist es auch egal, ob du ihn als Schlag oder Klaps bezeichnest.)
Ich habe nur eingeworfen, dass die TS, die Situation fahrlässig so provoziert hat und dabei ein ziemliches Risiko eingegangen ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!