wir schaffen das Platzmachen nicht
-
-
hallo
habe mal ne frage.
mein kleiner (9 wochen) und ich sind fleißige komando über.nun können wir schon ganz gut sitz,und versuchen nu platz,aber das will uns nicht gelingen,
also ich bringe ihn erstmal in die sitz position,und dann habe ich ein leckerli in der hand,und führe es dicht vor seinem körper auf den boden,aber irgendwie schnallt er nicht was ich möchte.(vielleicht mach ich es auch falsch)
er springt auf und versucht irgendwie an das leckerlie zu kommen.wie mach ich das richtig,? wäre froh über antworten.
LG Christina und Jimmy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu wenig Geduld.
Erstens übe das Platz nicht immer zwangsläufig aus dem Sitz, sonst kann Hund später Platz auch nur mit Sitz vorher.
Zeig dem Hund das Leckerlie, leg es auf den Boden und decke es mit der Hand ab. Und jetzt warten. Hund wird kratzen, stupsen, jammern, sich kratzen und sich irgendwann resigniert hinlegen. Dann sofort die Hand vom Keks.
LG
das Schnauzermädel -
hallo,
ist der kleine mit 9 wochen nicht noch ein wenig zu jung, um das zu lernen?
du hast ihn doch erst eine woche. laß ihn erst mal ankommen.
hab geduld mit ihm.gruß marion
-
hmm ok.dann werden wir gleich mal anfangen zu üben,wenn der kleine gleich richtig wach ist...werde berichten.und wann sag ich platz?gleich oder erst wenn er das leckerli bekommt und somit auch platz gemacht hat wie lange sollte man platz üben,falls er nicht dahinter kommt was ich möchte? also ich mein wieviele minunten soll ich ih versuchen lassen das richtige zu machen?
achso und ich denke wenn der kleine keine lust hätte würde er es doch nicht mitmachen oder? -
In der HuSchu (Welpengruppe) wurde uns auch ne ganz interessante Möglichkeit erklärt:
In die Hocke gehen und ein Bein lang ausstrecken. Dann den Hund mit Leckerlie UNTER dem Bein durchführen, er legt sich dann beim durchrobben automatisch hin. Dabei Befehl "Platz".
Ich finde das ne gute Methode, nicht so ein "ich-drück-meinen-Hund-auf-den-Boden-und-sag-Platz" Ding. -
-
Ich mache es so: Ich nehme ein Leckerk zwischen Zeigefinger und Daumen und lege die Hand auf den Boden. Mein Hund will das Leckerli und fängt an zu knibbeln und zu kratzen. Er kriegt es aber nicht. Irgendwann legt er sich dann hin und sofort bekommt er das Leckerli. Heißt für den Hund: "Bauch auf dem Boden = Lecker". Irgendwann lege ich das Kommando drüber. Mit 9 Wochen solltest du dich in Geduld üben.
LG Ute
-
Spielerisch. finde ich, kann man schon früh anfangen. Wenige Minuten, ein oder 2 mal am Tag überfordern nicht.
Sagen würde ich erstmal gar nichts.
Wenn der Hund sich irgendwann zügig hinlegt, wenn die Hand am Boden ist, dann kann man das Platz einführen. Bekanntes Handzeichen, in dem Moment, wo Hund reagiert, Platz sagen.
Und die Hand kann man mit der Zeit immer weiter oben lassen, dann hat man auch ein sicheres Handzeichen für Platz. Aber alles gaaaanz langsam und in kleinen Schritten.LG
das Schnauzermädel -
ich will mein kleinen ja nicht überfordern,aber denke einfach, wenn er sitz so schnell gelernt hat,das er hat lernwillig ist und bevor ich noch so stur das gleiche komando lerne versuch ich es mal mit was anderem.aber halt langsam,wollt auch nur schauen,ob ich mich richtig verhalte beim üben.er wird bei mir nie was auf zwang lernen müssen.das soll alles spielerisch erlernt werden.aber besser einmal zuviel,als wenn ich alles falsch mach
-
Zitat
wann sag ich platz?gleich oder erst wenn er das leckerli bekommt und somit auch platz gemacht hat wie lange sollte man platz üben,falls er nicht dahinter kommt was ich möchte? also ich mein wieviele minunten soll ich ih versuchen lassen das richtige zu machen?
sobald er liegt musst du platz sagen und das leckerlie geben. wenn er sich von dir mit dem leckerlie gut in die platzposition lotzen lässt kannst du anfangen das kommando vorher zu geben...
üb nicht zu lang bzw. wiederhol nicht zu oft. er kann sich noch nicht lang konzentrieren und dann baut er frust auf. wiederhol es ein paar mal und dann stopp es solang es noch gut läuft. mach zum schluss vielleicht nochmal ne sitz übung die er halt besser kann
viel erfolg
-
Nur so nebenbei, es gibt Hunde die "platz" äußerst ungern machen, sich extrem unwohl dabei fühlen. Wenn es nicht "nötig" ist, finde ich braucht ein solcher Hund das auch nicht.
Und ein 9 Wochen alter Welpe muß das auch noch nicht lernen. Klar, wenn man es im Spiel probiert, ist das ja eine feine Sache, dagegen ist gar nix einzuwenden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!