Hilfe beim zurückbringen...

• Hallo,
    also, ich habe viel gelesen und mir auch Bücher besorgt (Kurs gibt es hier leider nicht), und trotzdem... vielleicht habt ihr noch eine Idee...

Tamina wird in 6 Wochen 1 Jahr, sie ist sehr lernbegierig, wenn auch im mom (Pubertät) sehr aufgeregt, schnell abgelenkt etc.
    Sie trägt sehr gerne Sachen und sucht wahnsinnig gerne, deswegen dachte ich etwas Dummytraining (später viel. ZOS, bin da noch nicht sicher) würde eine weitere gute Auslastung darstellen.

Nun habe ich viel probiert, aber sie bringt mir den Dummy nicht wieder.
    Ich haber erst mit einem Futterdummy angefangen, in einem Dummy-Buch steht erst einige Tage heiss machen, dann das "Aus" üben und Lecker aus dem Dummy, dann den Dummy an eine Leine legen und nur ca. 1m weit wegen werfen, Hund Dummy nehmen lassen und dann zu sich locken, ggf. leicht an der Leine ziehen, damit sie merkt, in welche Richtung sie soll.
    Nun, bis zum Aufnehmen klappt es, sie wartet bis sie los darf, sie nimmt den Dummy ins Maul, aber sie bringt ihn ums verrecken nicht. Ich müsste sehr stark an der Leine ziehen, damit sie in meine Richtung kommt, sie versucht eher irgendwo anders damit hin zu kommen.
    Dann hiess es irgendwo, Dummy verstecken, Hund sucht, und dann am besten direkt hinter dem Hund stehen und Dummy gegen Lecker tauschen (oder Aus und Lecker). Auch hier: der reinste Unwillen. nur wenn sie keine Möglichkeit hat, ich sie quasi "in die Ecke dränge", dann bekomm ich ihn, sonst versucht sie irgendwo anders hinzukommen und dort damit zu spielen...
    Jetzt habe ich erstmal wieder aufgegeben, und hoffe, dass ihr vielleicht noch eine Idee habt, wie ich das mit ihr üben könnte....

Sie haut übrigens auch mit ihren Kauknochen ab, wenn ich ihrer Meinung nach ihr den evtl. wegnehmen könnte (was ich nie getan habe)...

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

• Wenn du deinen Hund korrekt zum Apportieren bringen willst, und er keiner sehr apportierfreudigen Rasse wie den Retrievern angehört, geht meiner Meinung nach kein Weg an einem Training mit klitzekleinen Schritten und Markerwort vorbei. Clickerst du?

• Hallo Dragonwog,

zum CLickern: ja und nein. Ich habe mal angefangen mit Clickern, da sie aber so auch recht gut und schnell lernte, habe ich lange nichts mehr damit gemacht.
    Training in kleinen Schritten ist okay, das ist dann meistens auch viel nachhaltiger. Das ich nicht morgen einen apportierenden Hund habe, ist klar, aber da weiss ich eben so gar nicht weiter. :???:

Was hättest Du denn für eine Idee, wie ich das mit dem CLickern aufbauen könnte... mir fehlt gerade selbst dafür die Idee, denn wenn ich den ersten Schritt in meine Richtugn clicker, sie dann aber direkt wegdreht und sie sich selber mit dem Dummy bespasst, dann komm ich so doch auch nicht zum Erfolg, oder? :headbash:

Danke!

• Bau es rückwärts auf ;) Gib ihr den Dummy ins Maul, lass sie den eine Sekunde tragen und dann gibt sie dir den und wird belohnt. Sobald sie geschnallt hat, dass die Abgabe des Dummys was Gutes ist, legst du ihn auf den Boden und lässt sie ihn aufheben und dir geben. Und erst, wenn sie das geschnallt hat, legst du ihn weiter von euch weg und steigerst die Entfernungen :)

LG, Henrike

• henrike: :gut: wollte gerade das gleiche schreiben ;-)

Würde es auch umgekehrt machen, dem Hund erstmal das "Abgeben" des Dummys beibringen und dies dann Schritt für Schritt auf Entfernung aufzubauen.

Lg
    Volker

• Zitat

henrike: :gut: wollte gerade das gleiche schreiben ;-)

Würde es auch umgekehrt machen, dem Hund erstmal das "Abgeben" des Dummys beibringen und dies dann Schritt für Schritt auf Entfernung aufzubauen.

Lg
    Volker

Das ist für mich schon immer die Vorwärts- sprich Aufbaunummer gewesen und ich führe 2 sehr appotierfreudige Damen :D

• Okay, also nun, das könnte man noch versuchen, wobei das abgeben an sich über Kommando ja klappt.

Ich würde gerne mit einem neuen Dummy trainieren, den sie noch nicht kennt, meint ihr das ist okay?

Und wenn ich also anfange mit Dummy in den Mund, nach ein paar Sekunden wieder abgeben, dann steiger ich die Zeit, und dann die Entfernung? Aber wie sollte sie denn wissen, dass sie dann zu mir mus, um den Dummy abzugeben?

Und würdet ihr das mit dem Clicker aufbauen, und falls ja, ist ca. 4 Monate her, das ich den benutzt habe, werde ich wohl neu konditionieren müssen, oder?

Und tauscht ihr am Anfang direlt? Also Lecker in der einen Hand, andere Hand richtung dummy und dann Kommando und Leckerhand zur Schnauze?

Sorry, aber bin noch so ein bischen ratlos.

Und ich denke, ein anderes Kommenado als "Aus" wäre dafür angebracht, oder sollte ich das selbe nehmen?

Danke! und liebe Grüße

• Wenn sie gemerkt hat, dass Abgeben Spaß macht und dass man dafür belohnt wird, wird sie von sich aus den ersten Schritt laufen, um dir den Dummy zu geben, um den Lohn zu kassieren. Danach sinds dann zwei Schritte, dann drei usw. ;) Wenn ein Schritt für sie schon zu viel sein sollte, dass sie versteht, dass sie den zu dir laufen soll, leg den Dummy so ab, dass sie vor dir stehenbleiben kann, aber halt den Kopf zu dir drehen muss, um den Dummy abzugeben. Das sollte dann klappen, um ihr klarzumachen, dass du nicht nach dem Dummy angelst, sondern dass sie den Dummy zu deiner Hand bringen soll.

Du kannst, wenn du möchtest, mit dem Clicker arbeiten, du kannst es aber auch ohne machen. Ob du neu konditionieren musst, musst du mal testen, kann auch gut sein, dass sie das noch voll drin hat ;)

Ich habe mir angewöhnt, dem Hund vor der Abgabe kein Lecker zu zeigen. Sie sitzt vor mir, ich gehe mit der Hand an den Dummy, sage "Aus" und sie gibt es ab. Ich lobe verbal (alternativ klickt man halt) DANN erst greife ich in die Tasche und hole die Belohnung raus. Das soll ja nicht nur klappen, wenn ich mit dem LEcker vor der Nase rumwedel, sondern auch, wenn ich mal keines habe. Gerade bei einem Hund wie deiner, die offensichtlich auch freiwillig abgibt, finde ich, geht das recht gut :) Und ja, bei mir ist das Kommando zum Abgeben "Aus" wie für alles, was sie mir geben soll. Wenn "Aus" bei euch auch das Schlusswort für ungezogenes Verhalten sein sollte, dann würde ich ein anderes Kommando zur Abgabe wählen.

LG, Henrike

• Hi,

Ich würds auch einfach noch langsamer aufbauen.
    Also Hund in den Vorsitz (oder soll sie später in Grundstellung abgeben?), Dummy rein, "aus" (oder anderes Wort), Leckerli und Dummy geben lassen.
    Wenn du das paar Mal gemacht hast, Hund in Vorsitz, ein ganz kleines bisschen hinter gehen und Hund nach vorne locken. Da sollte sie aber schon an dem Punkt sein, dass sie weiß, der Dummy muss in die Hand.

Viel Erfolg!

lg,
    SuB

• Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, wie es bei uns geklappt hat:
    Wayne gibt bis heute freiwillig nicht wirklich gern irgendwas her, was er mal hat.
    Trotzdem hat er gelernt, den Dummy zu apportieren und mir straight in die Hand zu geben - und zwar sogar relativ schnell, ein kleines Wunder :lol:
    Funktioniert hat das Ganze so:
    Wir hatten den Dummy ganz neu gekauft, er hatte ihn seitdem niemals zur freien Verfügung, nicht vor der ersten Übung, und auch bis heute nie im Alltag. Der Dummy ist "heilig", nur zum Arbeiten da, darauf wird nicht rumgeknabbert und auch nicht damit rumgerannt. ICh würde dir also wirklich empfehlen, den Dummy ganz neu zu kaufen, und nur für die Übungen zu haben.
    Dann wurde er heiß drauf gemacht, schnell war das Interesse geweckt.
    Der erste Schritt war mini, den Dummy einen halben Meter vor euch hinlegen.. jedoch haben wir es von Anfang an so gemacht, dass er auf ein Zeichen warten musste, ihn zu holen.
    Sobald er ihn im Schnabel hatte, locken, dabei aber vom Hund wegrennen, immer freundlich partymäßig locken, aber niemals auf ihn zu. Ich hab am Anfang Kilometer rennenderweise so zurückgelegt :lol: .. wenn er stehen bleibt, den Dummy ablegt, weiterrennen.. hat er die Tendenz, zu kommen, nicht auf ihn zu gehen, nicht versuchen, den Dummy zu greifen, sondern in die Hocke gehen, mit dem Rücken zum Hund, und warten, bis er ihn freiwillig ablegt. (Der Schritt, dass er ihn dir dann noch in die Hand gibt, geht schnell, einfach die Hand drunter halten... und später nicht mehr annehmen, wenn er ihn nur hinlegt.) Von Anfang an niemals auf ein Beutespiel einlassen.
    Bei uns hat das so geklappt, wir hatten aber auch Traineranleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!