Würmer bei Freigängerin?

• Hallo ihr Lieben!

Wusste nicht ganz, wie ich den Titel formulieren sollte :D

Es geht um unsere Katze, sie ist eine Freigängerin und 5,5 Jahre alt. Sie ist eine gute Jägerin und frisst draußen so einiges (von Mäusen über Vögel bishin zu Kaninchen), die Gefahr, dass sie irgendwann mal Würmer bekommt, ist also vehältnismäßig hoch.

Nun sind wir aber eigentlich dagegen, unsere Tiere vorsorglich zu entwurmen weil die Darmflora das ja auch nicht mal eben so wegsteckt - mal abgesehen davon, dass die Standart-Wurmkuren ja auch nicht gegen jede Sorte Würmer wirken. Bei unseren Hunden geben wir deshalb Kotproben ab (von drei aufeinander folgenden Tagen) um sie auf eventuellen Wurmbefall zu testen. Bei unserer Katze gestaltet sich das aber sehr schwierig, da sie in der Regel nur draußen ihr Geschäft erledigt.

Wie handhabt ihr das also bei euren Freigängerinnen? 3 Tage einsperren um an den Kot zu kommen wäre ja irgendwie gemein, oder? :hust: Gebt ihr einfach immer vorsorglich Wurmkuren? Wenn ja, welche denn? Gibt es spezielle für Katzen (Freigängerinnen)?

• huhu unser kater ist auch ein freigänger und er bringt auch immer so einiges mit nach hause, am schlimmsten siehts immer aus wenn er ein kanickel mitbringt was fast größer ist als er selbst:)
    also wir geben nichts vorsorglich, einfach auf gut glück und dann halt alle halbe jahr mit hund und kater zum tierarzt,und dann werden sie dort entwurmt wenn sie welche haben...bis aufeinmal hatten wir immer glück was würmer angeht...aber einmal saß unser kater so voll mit würmern das es ihm echt dreckig ging,er war ständig am würgen,nur noch am schlafen usw...frag am besten mal deinen tierarzt,also unser hat uns halt empfohlen alle halbe jahr vorbeizukommen und die tiere unteruschen zulassen:)

• Huhu,

ich entwurme immer wieder mal mit Propolis, bzw. beugt dieses Propolis auch vor, weil die Würmer / Larven 1. gleich absterben und 2. könnten sie sich nicht an den Darmwänden halten. 3. saniert Propolis den Darm immer wieder auf´s Neue.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuuuu umständlich.

Hier ein sehr guter Link dazu !!!

http://dreihundenacht.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

lg cinderella

PS: ich verzichte komplett auf Chemie.. Es sei denn, es geht gar nicht mehr anders...

• als unser kater so voll mit würmern gesessen hat,wurde ein abstrich gemacht und die darmgeräusche waren stark verändert,denke mal das sie es daran fest gemacht haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!