Mein Hund bringt den Ball nicht zurück

  • Huhu Matthias!


    Wieso muss er denn den Ball unbedingt zurückbringen? Vielleicht würde ihm ein anders Spiel ja viel mehr Spaß machen. Ein Zerrspiel zum Beispiel. Finden viele Hunde noch viel besser als Bällchenwerfen.


    Die meisten Hunde, die es supertoll finden, dem Ball hinterherzurennen merken ja doch recht schnell, dass der Ball nur wieder geworfen wird, wenn sie den bei Herrchen oder Frauchen abgeben. Und fangen dann von selber an, den Ball zurückzubringen.


    Vielleicht probierst Du das einfach mal aus?

  • Hallo Matthias!


    Ich kann da aus Erfahrung sprechen, denn Dana wollte bis letztes WE auch nicht zurückkommen. Ich habe dann ein Dummy-Seminar besucht und schwupps jetzt klappts :gut:


    Versuch es doch mal mit einem Futterdummy, da Dein Hund ja darauf abfährt. Die haben meist einen Bändel dran und dieses Ding machst Du dann an eine lange Leine. Du möchtest ja, daß das Dummy wieder kommt. Wenn der Hund dann bei Dir ist öffnest Du es und gibtst ihm dann ein Leckerchen. Somit verknüpft er dann schon mal, das es was gibt, wenn er damit zurück kommt. Ach, und nicht sofort aus dem Maul nehmen sondern erst mal kräftig loben und am Rücken und Bauch kraulen.


    Das würde ich die nächsten Wochen erst mal so machen. Und es ist gut, wenn man selbst in die Hocke geht, denn da kommen die auch besser wieder. Sollte das nicht funktionieren, dann lauf einfach immer in die entgegengesetzte Richtung vom Hund, der wird Dir schon immer wieder hinter her kommen.


    Viel Spaß beim üben

  • @ All,


    ein rechtherzliches Dankeschön.


    Werde ständig weiter üben und die eine oder andere Idee (je nach dem) in unseren Alltag mit einbauen.


    Gruß Matthias :runningdog:

  • Hallo.


    Das was Goldendana geschrieben hat funktioniert ziemlich gut. :bindafür: Wenn der Hund wegbleibt und sich hinlegt oder ähnliches, bloß nicht hinlaufen! Genau das möchter er, dass is sozusagen dann sein Spiel mit dir. Dann einfach umdrehen und weggehen. Mein Baiko kam dann immer mit dem Ball hinterher und sobald er auf meiner Höhe war, hab ich mich umgedreht und ihn gelobt, wenn er mir den Ball gegeben hat.


    Das wichtigste ist jedoch nicht zu lange spielen. Am Anfang so 3 bis 5 mal reicht aus, sonst wirds ihm schnell langweilig, wenn er noch nicht so scharf ist aufs apportieren. Später kann man das dann verlängern, je nachdem wieviel Kondition der Hund hat.


    Gruß
    Sigma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!