Kokzidien - zu Hilf!
-
-
Hallo,
mittlerweile hat sich geklärt, warum Butch immer wieder Durchfall hat - er hat Kokzidien
. Auch Cody hat es erwischt, jedoch ist der Befall nicht so schlimm wie bei Butch.
Beide haben nun schon Behandlungen mit Baycox hinter sich. Bei Butch hat das jedoch nicht ausreichend angeschlagen, sodass er nun 5 Tage Metronidazol bekommen hat. Nun sind erstmal 10 Tage Pause angesagt und danach wird das Medi nochmal 5 Tage gegeben. Ich hoffe, dass das dann endlich was hilft. Zusätzlich bekommen beide Lactogel für die Stärkung der Darmflora.
Die TÄ hat gemeint, die Kokzidien seien nur im Kot - stimmt das? Ich weiß nicht, welche weiteren Maßnahmen ich ergreifen soll, bzw. muss. Muss ich das ganze Haus desinfizieren? Muss ich den Garten umgraben????
Was ich bereits tue: Kot aufsammeln. Popos nach jedem Spaziergang mit Baby-Feuchttüchern reinigen.
Hat jemand Erfahrungen mit Kokzidien? Wie wird man die wieder los?Habe hier im Forum und auch im Netz nicht wirklich viel Eindeutiges gefunden.
Liebe Grüße,
Laura -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wirkt metro denn gegen kokzidien? ich dachte gegen giardien, aber kokzidien?
was gegen die wirkt ist zB nococcin, kozidiol oder auch das baycox was du schon hattest...ich würde lieber nochmal baycox geben als metro...mach dich nicht verrückt wegen dem putzen, eionmal alles normal saubermachen reicht aus, die kokzidien werden mit dem kot ausgeschieden, das ist richtig, also wenn deine hunde in den garten gehen, häufchen wegmachen
-
Nur Metro??
Pepper kämpft ja auch immer mal wieder mit Kokzidien und dann gibt es Kokzidiol... Was ich wichtig finde, ist den Kot wegzumachen und zwar richtig! Ansonsten überleben die Drecksviecher nämlich lustig in der Wiese..
Mehr als normal putzen tu ich hier aber auch nicht. Die Decken/Kissen werden eh regelmäßig gewachsen und die Näpfe auch regelmäßig gescheit geschrubbt. An den Kot von anderen Hunden geht das Fräulein zum Glück eh nicht..
-
Metronidazol gegen Kokzidien ist mir jetzt auch fremd.
Harry hatte Kokzidien und Giardien. Die Kokzidien war er nach einmaliger Medi-Gabe beim TA (weiß nicht wie das Zeug hieß, war aber kein AB) wieder los. Die Giardien waren viel hartnäckiger und nachdem Panacur nicht anschlug, kam dagegen auch Metronidazol zum Einsatz.
LG Appelschnut
-
Mit Kokzidien hab ich bisher, Gott sei Dank, noch nichts zu tun gehabt, deswegen kann ich dir auch keine Tips geben. Falls du einen Garten hast, dann kannst du kochendes Wasser über die Erde gießen, dann ist es wieder clean.
die Wiese erholt sich wieder.
Und das Medikament würde ich wieder umtauschen, google es mal ob es gegen Kokziedien hilft, ich bezweifle es auch
Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
-
-
Hi und danke für die Antworten,
also ich vertraue meiner TÄ eigentlich voll und ganz, aber wenn ihr jetzt alle der Meinung seid, dass das nix bringt werd´ ich wohl nochmal nachfragen. Die Tabletten hat sie extra verordnet, als nach zwei Zyklen Baycox immer noch keine Besserung eingetreten ist.
@ Murmelchen: Was meintest du denn mit "den Kot richtig wegmachen"? Ich hebe ihn halt auf. Oder meinst du auch, dass man kochendes Wasser drüberschütten soll oder sowas?
Gibt es eigentlich irgendwas, das ich bei der Fütterung beachten sollte? Cody bekommt Köber´s GJ und Light und Butch Dosen von Real Nature und auch das Köber´s Light. Sollte ich da was ändern?Grüße,
Laura -
hast du nach jeder behandlung eine neue kotprobe untersuchen lassen? oder hat dein hund weiterhin durchfall und bekommt deshalb metro...das würde nämlich passen
kokzidien ist das futter egal, von da her musst du nichts ändern...
-
Aufsammeln reicht, klar. Nur meine hatte bei Kokzidien immer Durchfall und da sammelt man nicht wirklich viel auf
Metro hat Pepper nur bei den Giardien und wegen der IBD bekommen.. Bei Kokzidien nie.
-
Hi ihr,
ohman, ich hab echt nen Tag hinter mir. Butch hat zweimal hier reingesch....Einmal heute nacht - sodass ich heute morgen erstmal putzen und ohne Frühstück in die Arbeit musste. :/ Und als ich in der Mittagspause heimkam nochmal das gleiche Spiel. Ich also den Hund gebadet ... und während wir an der Tür standen, um rauszugehen ... ging´s gleich wieder los. Der ganze Flur war versch... Zum Glück haben wir da Fliesen. Hab erstmal alles mit Chlor-Hygienereiniger rausgewischt und den Hund nochmal hintenrum abgewaschen. Ich konnte echt nichtmehr!
Nun hab ich die TÄ angerufen: Ich soll schon heute - am 7. Tag der 10-tägigen Pause mit dem Metro weitermachen. Habe mich übrigens informiert: Metro hilft gegen Protozoen (Einzeller, die ohne Sauerstoff überleben) und Kokzidien sind Protozoen.
Ich hoffe, dass der zweite Medi-Schub jetzt endlich fruchtet!
Was total seltsam ist: Butch hatte Samstag und Sonntag total Verstopfung. Am Montag hat sich dann ein richtiger "Pfropf" gelöst und direkt danach ging´s mit dem Durchfall los. Das hat schon total oft so gehabt: erst Verstopfung, dann Durchfall...nach dem Durchfall macht er dann erst ne Weile gar nix, dann normal, dann wird´s immer härte und dann wieder Durchfall. Sind das auch die Kozidien???Bin so langsam nur noch ratlos und echt genervt!
Laura
-
hey cody,
das mit dem metro ist leider nicht so ganz richtig...es wirkt gegen einige einzeller
-giardien
-trichomonaden
-amöbendas mit dem sauerstoff hat mit anaerobiern zu tun, das sind bakterien die ohne sauerstoff leben können...
gegen kokzidien ist es nicht das mittel der wahl, gegen durchfall dagegen schon...
gute besserung an deinen kleinen "schei..." -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!