Teppichflitzer meets Kitten??

• Hallöchen zusammen!

Ich hab bereits im Dogforum einen Thread eröffnet zu meiner "Problematik":

"Kommt mein Hund noch auf die Katz??"

Also ich hab einen Hund, Jack-Russel-Mischling, 2Jahre, 30cm - 6kg und würde mir jetzt noch gern eine Katze holen, die dann rein Wohnungskatze werden soll, da wir direkt an der Bundesstrasse wohnen...

Wie auch immer. Nun haben mir viele geschrieben, ich soll bzw. MUSS mir eig. 2 Katzen holen, sonst sei die eine unglücklich usw.

Warum ich jetzt hier poste?

Ich wollte mich einfach mal im Katzenforum umhören, weil ich denke, dass es hier wahrscheinlich mehr Katzenbesitzer gibt bzw. dass ich hier vllt noch mehr Rückmeldungen und Ratschläge bekomme.

Wie gestalte ich am besten die erste Begegnung zw. Hund und Babykatze beim Einzug des Kitten?
    Würde ihr eher zu Kater oder Katze raten? (Im DF riet mir jmd. zu Kater, wenn ein Hund im Haus ist, da diese "Nervenstärker" sein sollen)
    Meint ihr es klappt auch mit einem Kitten, dass noch keine Hunde kennt? Weil ich weiß nicht, ob ich unbedingt ein Kitten finde aus dem TH oder von privat, dass in den ersten Wochen schon mit einem Hund aufgewachsen ist....
    Brauch ich unbedingt ZWEI Katzen bzw. sind diese wirklich nur zu zweit glücklich?
    Ich meine, wir hatten früher, als ich noch zuhause wohnte, auch immer zwei Katzen, aber da war auch kein Hund mit dabei und kenne ein paar Leute die "nur" 1 Hund und 1 Katze halte.... ist das wirklich so schlecht bzw. nicht artgerecht?

So, das wars erstmal an Fragen^^

Danke euch schon jetzt für Tips und Tricks ;-)
    Lg

• Hallo...

Wenn die Katze einzieht solltest du am Besten erstmal den Hund an der Leine halten, damit er die Katze nicht bedrängt. Vermutlich wird sie erstmal fauchen und sich verkriechen. Lass sie. Den Hund am Besten ablenken. Irgendwann wird die Katze sich dann von alleine dem Hund annähern. Wenn es ein ruhiger Hund ist, wird es sicher auch ohne Leine gehen. Wenn er allerdings zum hinterherrennen neigt, dann lass ihn die ersten paar Stunden an der Leine.. Alles in allem ist es bei einem Hund, der schon Katzen kennt sehr unproblematisch meiner Meinung nach... Ist eben von Tier zu Tier unterschiedlich. Aber mehr als ein paar Tage wird es bei einer kleinen Katze nicht dauern, bis sie sich komplett an den Hund gewöhnt hat!

Eine junge Katze ist auf jeden Fall leichter an einen Hund zu gewöhnen als eine ältere. Auch wenn sie noch keine Hunde kennt, das wird absolut kein Problem sein. Selbst die Bauernhofkatzen, die ich kenne, haben sich nach einer Woche zu meinem Hund getraut und sind ihm um die Beine gestrichen. Bei meinen eigenen Katzen, die Wohnungskatzen sind war es noch unproblematischer.

Kater oder Katze ist geschmackssache. Kommt immer auf den Charakter des Tieres an und nicht unbedingt auf das Geschlecht. Dennoch sehe ich es so, dass Kater meistens( aber eben auch nur meistens) wirklich etwas robuster, weniger sensibel sind und auch weniger zickig, was für die Haltung mit einem Hund zusammen sicher einfacher ist.

Solltest du arbeiten rate ich dir auf jeden Fall zu zwei Katzen. Es ist einfach schön, wie zwei Katzen sich zusammen beschäftigen, zusammen schmusen etc. Das kann einer Katze meiner Meinung nach kein Hund geben - und auch kein Mensch. Wenn du allerdings sehr viel Zeit hast die Katze zu beschäftigen, würde wohl auch nur ein Tier gehen.. Wobei ich ganz klar zu zweien rate.

Viel Erfolg :smile:

• Zitat

.

Wie auch immer. Nun haben mir viele geschrieben, ich soll bzw. MUSS mir eig. 2 Katzen holen, sonst sei die eine unglücklich usw.

Wer erzählt denn sowas?*schwachsinnige Aussage* :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    Es gibt auch Katzen die können gar nicht mit anderen und sterben nicht daran,das sie allein sind.. Und mein Lexi hat sich nie daran gestört,das er allein war.
    Ich kenne kaum Leute die sich 2 Katzen auf einmal holen.
    Lexi kuschelt mehr mit dem Hund als mit ner anderen Katze.....

Ob Katzer oder Katze... hmm... mir wäre das egal,beide wissen sich zu wehren,wenn sie gross sind.
    Mein Kater hat mit 2 Jahren Hunde kennen gelernt und hat noch nie einem Hund eine verpasst.
    Naja jedenfalls,wenn sie ankommt,dann lass sie am besten erstmal alleine in einem Raum.damit sie sich überhaupt raus traut. Nach ein Paar Stunden wird sie rumlaufen....
    Dann nimmst du deinen Hund wie schon geschrieben wurde am besten mal an die Leine,damit die beiden sich kennen lernen.
    Du musst dir ja kein Baby holen,es gibt ja auch viele Katzen/Kater,die noch unter 2 Jahre alt sind und schon mit Hunden erfahrung haben.

• Zitat

Wer erzählt denn sowas?*schwachsinnige Aussage*
    Es gibt auch Katzen die können gar nicht mit anderen und sterben nicht daran

Das ist alles andere als schwachsinnig. Klar gibt es unter den Katzen auch welche, die nicht mit anderen können, aber das sind oft Katzen, die immer alleine gehalten wurden und dementsprechend im Alter auch keine anderen um sich wollen. Natürlich gibt es auch wenige, die vielleicht von klein auf keine anderen Katzen wollen...ich habs noch nicht erlebt.

Zitat

Ich kenne kaum Leute die sich 2 Katzen auf einmal holen.

Öhm, ich dafür sehr viele. Warum auch nicht, zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit wie eine und die beiden können super miteinander spielen. Bei uns wird auch mit Hund gekuschelt, viel lieber aber mit den anderen Miezen.

Zitat

Und mein Lexi hat sich nie daran gestört,das er allein war.

Hat er das gesagt? Hatte er die Wahl?

• Ich als ehemalige Katzenzüchterin würde auch NIE zu einem Einzelkitten raten!
    Ein Hundekumpel ist zwar eine tolle Sache, ersetzt aber keine kätzische Gesellschaft.
    Wenn man wirklich eine Einzelkatze haben möchte, sollte man im Tierschutz oder auch bei Züchtern gezielt nach Katzen suchen, die explizit allein sein möchten. Wobei es sich dann in der Regel um erwachsene Tiere handelt, was unter Umständen die Gewöhnung an den Hund nicht leichter macht.
    Ich hätte keines meiner Kitten in Einzelhaltung abgegeben.
    LG von julie

• ja hatte er. Ich hatte 2 und sie haben nie zusammen gelegen,er ist ihr immer aus dem Weg gegangen. Jetzt wo hund und andere Katze da ist,bevorzugt er den Hund. Obwohl der ander Kater lieber mit ihm kuscheln würde.

• Ich kann auch nur nochmal betonen, dass, wenn du junge Katze nimmst, es auf jeden Fall zwei sein sollten. Wenn du eine ältere Katze nimmst die sich nicht mir Artgenossen versteht ist das wieder anders. Aber ich würde, wenn ich meine beiden so ansehe, nienieniemals eine Katze alleine halten wollen. Wenn sie raus dürfen und es Katzen in der Umgebung gibt wäre das was anderes.

• huhu,also wir haben auch einen 9 jahre alten labrador,als der 7 war haben wir dann einen kleinen kater bekommen,wir haben es so gemacht: kater zog ein,hund hat kater gesehen umgekehrt aber nicht,dann haben wir den kater nach oben gebracht da hat er sich dann eingelebt,neue umgebung erforscht usw...nach 2 tagen haben wir den kater dann mit nach unten genommen,unser hund war ganz neugierig was da aufm arm sitzt,kater fand das aber garnicht lust kratze und fauchte,er kratzte mich so sehr das er mir vom arm gesprungen ist,und wie der geölte blitz untern schrank geschossen ist...da blieb er dann auch und unser hund lag vorm schrank...ich dachte in dem moment "ohh nein das wird nie was!
    haben das dann weiter beobachte,unser hund hat sich dann aufn teppich gelegt,irgendwann wurds dem kater dann zu blöd und tastete sich vorsichtig nach vorne richtung hund,hat dann auch geklappt die beiden haben sich beschnüffelt,so ganz geheuer war das aber beiden nicht...hat dann noch ca.eine woche gedauert bis sie sich beide akzeptiert haben,und mitlerweile sind die beiden ein herz und eine seele...was du aber nicht machen darfst dass du einen bevorzugst und dich um einen mehr kümmerst als um den anderen,dann wird einer neidisch und dann kanns ärger geben...und das man sich 2 katzen anschaffen muss halte ich für schwachsinn gerade wenn schon ein hund da ist,haben auch nur einen kater und ihm gehts gut,er is fröhlich und munter,und sein kamerad ist halt unser dicker hund:)

• und wer jetzt sagt hach der arme kater kennt keine anderen katzen: unser kater hat ne freundin;) unsere nachbarn haben eine katze,die beiden gehen immer zusammen jagen,und danach kommen die beiden dann entweder zu uns und entspannen zusammen oder sie gehen zu den nachbarn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!