Warum nicht nach dem Preis fragen?

• Zitat

Ich versteh es nicht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber es geht nicht in meinen Kopf.
    Warum soll ich nicht direkt an der Quelle fragen, sondern über Umwege suchen und auch dann nur Preisspannen finden?

weil es sich meiner erziehung nach eben nicht ziemt, direkt nachzufragen, deswegen :D

• Zitat

weil es sich meiner erziehung nach eben nicht ziemt, direkt nachzufragen, deswegen :D

:lol:
    Du weißt aber, dass das nicht persönlich gemeint war, oder?

Ich hatte ja auch das Glück, dass die Züchterinnen meiner Hunde und Katzen bis jetzt immer sehr offen mit diesem Thema umgegangen sind und es auch von selbst angesprochen haben. Sie waren halt der Meinung, der Hund (die Katze) hat aus den und den Gründen diesen "Wert", und der ist gerechtfertigt. Warum also ein Geheimnis daraus machen.

Ich weiß, dass es viele gibt die das nicht so sehen und ungerne darüber reden. Das sind aber lustigerweise die selben, die als Erstes nach dem Preis der Rüden fragen.
    Ist jetzt nur meine persönliche Erfrahrung, aber ich finde das fast bezeichnend ;)

• Zitat

Pfffft....dann haette ich das Welpchen aber gerne umsonst.......wenn ich ein Kind adoptiere zahle ich da auch kein Bares fuer....
    Welpenkauf ist eine Geschaeftsabwicklung, egal mit welchen emotionell geladenen Worten man dies verpackt und blumig umschreibt.

So seh ich das auch! :D

Einerseits hab ich vom praktischen Aspekt kein Problem damit, dass Preisvorstellungen so selten öffentlich gemacht werden.

Ich kenne die Preise für meine Rassen so ungefähr und nach/im Verlauf von nem netten Telefongespräch sollte es unter normalen Menschen auch kein Problem sein das zu fragen.
    Ich würd aber auf jeden Fall den Preis erfragen, bevor ich mich auf den Weg zum Züchter mache, denn falls er da irgendwelche völlig abgefahrernen Ideen haben sollte, würde ich das gerne wissen bevor ich mir die Zeit nehmen und uU mehrere Tankfüllungen Sprit verfahre!

Anderseits geht es nicht so recht in meinen Kopf, warum da so ein Bohei drum gemacht werden muss.
    Ab auf die i-net Seite damit und fertig. Macht man bei jeder anderen Ware auch.

Bei meiner Kleinen war es so, das ich auf Grund der Entfernung nur e-mail Kontakt mit der Züchterin hatte bis zum abholen.
    In einer der ersten Mails hatte ich nach Info über die Welpen gefragt und neben den Stammbäumen der Eltern, Fotos, dem üblichen "geimpft, gechipt,...." usw Gedöns, hat sie auch gleich den Preis dazugeschrieben.

Das sieht man im Ausland etwas anders, da ist das nicht so ein Staatsakt...

• Bohei und Gedöns? :???:

Nö, ich habe bisher immer mit den Leuten telefoniert, mich erkundigt, was evtl. noch zu vergeben ist, ob ich unter denen die freie Wahl habe oder der Züchter bestimmen möchte (dann brauche den Preis gar nicht mehr zu wissen. ;) ) und irgendwann ergab sich dann das Preisthema von selbst. Fertig.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich bin zwar noch nie in die Verlegenheit gekommen, ich hatte noch nie einen Hund vom Züchter. Aber ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, dass die Frage nach dem Preis ein Problem sein könnte. :???:

Sollte ich mich doch irgendwann einmal für einen Hund vom Züchter interessieren, würde ich schon nach dem Preis fragen.
    Meine erste Frage wäre das natürlich nicht, aber Fragen muss ok sein.

Wenn mich das in den Augen des Züchters als Welpenkäufer disqualifiziert, dann habe ich wohl Pech gehabt. Aber auf eine solche Geheimniskrämerei habe ich keine Lust, denn "Adoption" hin oder her, ich möchte schon wissen, was auf mich genau zukommt und nicht eine bloße Preisspanne, die ich aus dem Netz oder sonst wo her habe. Gerade dann, wenn der Züchter nicht direkt um die Ecke wohnt.

Wobei ich aber noch bis jetzt bei keinem Züchter auf der Homepage gelesen habe, dass Preisfragen nicht erwünscht sind. :???:

LG Lexa

• Och doch, es steht öfter mal dabei.

Aber ich empfinde es eben auch gar nicht als Problem.
    Wenn ich noch gar nichts über den Züchter und die Hunde weiß, dann kann ich mit einer reinen Preisangabe nichts anfangen.
    Hat man sich eine Weile unterhalten, dann bekommt man eher ein Gefühl dafür, ob man den Preis als angemessen empfindet. Denn je nach Züchter hat man da ja durchaus unterschiedliche Einschätzungen, was man zu zahlen bereit ist.
    Und wenn man sich eine Weile unterhalten hat, dann hat sicherlich kein normaler Züchter ein Problem mit der Preisfrage.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Och doch, es steht öfter mal dabei.

Ok, das glaube ich. Ich habe es bis jetzt nur noch nie gesehen.

Zitat

Aber ich empfinde es eben auch gar nicht als Problem.
    Wenn ich noch gar nichts über den Züchter und die Hunde weiß, dann kann ich mit einer reinen Preisangabe nichts anfangen.

Stimmt, sehe ich auch so. Deshalb würde ich das genauso machen:

Zitat

Und wenn man sich eine Weile unterhalten hat, dann hat sicherlich kein normaler Züchter ein Problem mit der Preisfrage.

Sich erst einmal eine Weile unterhalten und dann die Preisfrage. ;)

LG Lexa

• Zitat

Jo....wenn der erste Satz am Telefon ein "Ey, was kostet ein Welpe bei Ihnen??" ist dann seh ich das auch als recht dreist und unhoeflich (und wuerde als Zuechter wahrscheinlich auflegen :D ).....aber im ersten Telefongespraech sollte nach einr normalen Einleitung und Konversation die Preisfrag schon erlaubt sein und ist fuer mich da auch ueberhaupt nicht unangebracht oder unhoeflich.

• Wir haben grad einen Wurf liegen und auch die ersten Anfragen.
    Die meisten Interessenten machen sich noch nicht einmal die Mühe anzurufen, sondern schreiben einem eine Mail.
    Das sind meistens 2 Sätze:"Ach sind die süß. Was kosten die?"
    Auf solche Mails antworte ich mittlerweile gar nicht mehr. Finde ich total unpersönlich und zeigt mir, dass dieLeutekein richtiges Interesse haben.
    Wenn ich Mails bekomme,die etwas umfangreicher sind und mir auch bereitwillig mitgeteilt wird, was für ein neues zu Hause die Kleinen erwartet und dann zum Abschluß nach dem Preis gefragt wird, habe ich da überhaupt kein Problem mit. Ein gut aufgezogener Rassewelpe kostet nun mal seinen Preis und heut zu Tage spielt das wirtschaftliche auch eine große Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!