Schwierige Übung?!

• Welche Ideen habt ihr zu dieser Übung?

Zwei Dummys werden mit Abstand, hintereinander ausgelegt.
    Der Hund soll den Ersten liegenlassen und den Zweiten holen.

• Ich hätte jetzt gedacht, dass das 'Voranschicken' die Hauptrolle spielt.
    So, dass der Hund im günstigsten Fall voran läuft bis er ein anderes Kommando von mir bekommt.

Ja, es sind die gleichen Dummys.
    Abstand, ca. 3-4m.

• Das Vorausschicken besteht ja aus zwei Übungen: Geradeauslaufen und die kleine Suche. Beides muss der Hund gut können - das würde ich auch einzeln üben. Dann würde ich immer wieder einen Übungsaufbau machen, dass der Erfolg sich einstellt. Normalerweise schickt man ja dann ersteinmal über eine alte Fallstelle drüber, so dass es nach Dummy riecht, aber keines da ist. Funktioniert das?

• Huhu,

kommt drauf an, wofür ich das haben möchte.
    Einfach nur die Übung an sich oder für eine Prüfung.

Für mich als Laien würde ich es wohl mit Clicker machen.
    Beim Berühren des ersten Dummys kommt kein Click, aber beim Berühren des 2.ten Dummy.

Voranschicken würde wohl eher damit enden, daß der 1.te Dummy gebracht wird, oder?

Gruß
    Bianca

• Ich habe es gestern morgen auf der Wiese zum ersten Mal versucht,
    aber mit Ball an zweiter Stelle (anstatt Dummy). Kein Problem, den Dummy hat sie glatt überlaufen. :lol:
    Aber, das war es ja noch nicht ... Ball war eben wichtiger.
    Den Ball an die erste Stelle zu legen, habe ich gar nicht erst versucht. :D

Heute morgen habe ich wie beschrieben, zwei Dummys ausgelegt.
    Ich habe sie dann mit 'voran' geschickt und kurz bevor sie auf der Höhe des ersten Dummys war habe ich ein Kommando benutzt, welches sie kennt, nämlich 'WEITER'. Was soll ich sagen ... :lachtot: ... er hat funktioniert! :D
    Sie hat nur ganz kurz gezögert und ist zum nächsten Dummy gelaufen.
    Das hat zweimal hintereinander geklappt.
    Beim dritten Mal nicht, da hatte sie wohl nichts mitbekommen, als ich den zweiten Dummy gelegt habe.

Trotzdem frage ich mich, wie hätte ich diese Sache üben sollen wenn dieses Kommando nicht (zufällig) funktioniert hätte!? :???:

• Ich würde zuerst einen Dummie auslegen, den Hund voran schicken "Nein" sagen und das bestätigen mit einem zweiten Dummie den ich vorauswerfe.

So lernt der Hund: "Nein" nicht den nehmen, aber weiter voraus liegt kommt noch einer.......

Alternativ kann man auch anstatt den zweiten Dummie hinten einen napf mit Futter stellen, so der Hund ran darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!