Schwierige Übung?!
-
-
Zitat
Das Vorausschicken besteht ja aus zwei Übungen: Geradeauslaufen und die kleine Suche. Beides muss der Hund gut können - das würde ich auch einzeln üben. Dann würde ich immer wieder einen Übungsaufbau machen, dass der Erfolg sich einstellt. Normalerweise schickt man ja dann ersteinmal über eine alte Fallstelle drüber, so dass es nach Dummy riecht, aber keines da ist. Funktioniert das?
Ja, das funktioniert sicher.
Das Problem liegt/läge sicher da, dass der Hund den Dummy liegenlassen soll, wo er doch normalerweise 'findet und bringt'.Außerdem habe ich mit das 'voran' ein bißchen versaut, weil ich in der letzten Zeit oft mit 'voran' anstatt mit 'apport' (ich sage: "Hols") geschickt habe, und nun verknüpft sie das 'voran' mit dem Dummy, d.h. mit 'voran' auf die Leine schicken, ect., klappt momentan nicht so gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich würde zuerst einen Dummie auslegen, den Hund voran schicken "Nein" sagen und das bestätigen mit einem zweiten Dummie den ich vorauswerfe.
So lernt der Hund: "Nein" nicht den nehmen, aber weiter voraus liegt kommt noch einer.......
Die Idee hört sich interessant an. Das werde ich im Kopf behalten.
Danke! -
Das Ziel ist den Hund VORAUS zu schicken bis zum Apport.
Wenn 8 Dummys in Reihe liegen und der Hund soll den 6. Dummy holen, muß er an 5 Dummy vorbeilaufen.
Aber wir sind erst bei ZWEI.Ich habe es mit Blue wieder so gemacht wie gehabt.
Das hat so gut funktioniert, dass sie beim zweiten Mal den ersten Dummy von allein überlaufen hat.
ALSO habe ich sie direkt anschließend, probehalber auf den ERSTEN geschickt. Den hat sie dann natürlich erstmal überlaufen (wußt ichs doch)
Sie ließ sich allerdings noch stoppen und auf den Ersten zurückschicken.Die Anderen haben den ersten Dummy etwas aus der Reihe abgelegt, so dass der Hund ihn nicht direkt überlaufen muß.
DAS war auch meine erste Idee, aber ich bin wieder davon abgekommen, weil m.M. nach der Hund genau DAS lernen soll,
nämlich den Dummy liegen zu lassen und nur auf Kommando zu apportieren.Wie dem auch sei, es macht Spaß und ist wieder eine neue Herausforderung.
Vielleicht hat doch noch jemand von euch dazu einen Übungsvorschlag!?
-
Zitat
Welche Ideen habt ihr zu dieser Übung?
Zwei Dummys werden mit Abstand, hintereinander ausgelegt.
Der Hund soll den Ersten liegenlassen und den Zweiten holen.Da ich mich und meinen Hund, immer wieder mal mit dieser Übung beschäftige,
habe ich mittlerweise einige Trainingsansätze gefunden.Wenn ich meinen Hund auf einen Dummy schicke, den er nicht apportieren soll, braucht er ein Kommando
damit er sofort weiß, was er denn stattdessen tun soll.
Ich kann ihn vielleicht einfach 'weiter' schicken oder ich sage 'sitz' oder 'platz' an. Aus dieser Position heraus hätte ich wieder seine Aufmerksamkeit und kann noch einmal 'voran' schicken auf den nächsten Dummy.Ich könnte ihn auch zuerst einmal den ersten Dummy holen lassen, dann beim zweiten Schicken, in dem Moment wo er die alte Fallstelle überläuft, das Kommando 'voran' ansagen ODER auch ihn dort zuerst ins 'sitz' bringen.
Man könnte dabei einwenden, dass man Gefahr läuft seinen Hund langsam zu machen/ den Schwung zu nehmen.
Aber vielleicht kann man in diesem Moment auch etwas Spannung aufbauen und somit den Drang nach vorne noch verstärken, WENN der Hund weiß (gesehen oder gelernt), dass dort ein Dummy liegt.Man könnte natürlich auch den ersten Dummy von einem Helfer sichern lassen, sollte dann aber dem Hund die Ansage machen, was er tun soll, z.B. zuerst ein 'sitz' wenn er dann aufmerksam ist, ein 'voran'.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!